- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Schaltprobleme Mercedes ML 430 W163
Schaltprobleme Mercedes ML 430 W163
Hallo eingeschworenene Gemeinde,
ich habe mal wie so oft Probleme mit meinem ML. Heute startete ich meinen Ml und wollte meine Samstaglichen erledigungen machen. Seit geraumer Zeit hatte ich das Problem dass er kurz nach dem Starten nicht mehr geschaltet hat. Kurz rechts angehalten noch einmal neu gestartet und das Getriebe lief einwandfrei.
Heute war es nun anders er schaltet nicht mehr hoch bleibe immer nur im ersten Gang. Neutral und Rückwertsgang funktionieren einwandfrei.
Kann mir jemand helfen und sagen was das sein kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Autoebd2
Lässt sich alles recht easy machen !
das ist Ansichtssache.
erstmal ist die EHS reine Vermutung.
Weiter bringt ein Ölwechsel ohne Spülung
nicht wirklich was, wenn der letzte Wechsel
schon lang eher ist.
Bei dem Fehlerbild kann es genauso der Schieberkasten
oder Ventile, oder eine klemmende Welle sein.
LG Ro
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast Du beim Polieren Stahlwolle genommen
Sorry!
Ist das Getriebe mal gespült worden?
Beim CLK Automatikgetriebe war es so das dieses Deine Fahrweise Lernt, man konnte diesen Lernspeicher Resetten und dadurch das Getriebe wieder auf Werkseinstellungen zurück setzen, das hat einige Probleme gelöst, vielleicht weis ja einer von den Profis ob sich das ML Betrieb auch Restten lässt
hört sich nach Notlaufprogramm an ,
lasse mal das EGS ( Steuergerät/ AG ) mittels StarDiagnose auslesen ,da wird sich einiges offenbaren,
auch die ECU ME2... ( Motorsteuergerät) auslesen lassen,
Gruß,
Michael
Vielen Dank, für die schnellen antworten. Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich unter der Woche den ADAC rufen musste.
Als ich morgens zur Arbeit gefahren bin hatte ich leider Gottes vergessen, das Licht aus zu machen.
Leider hatte die Batterie den Geist aufgegeben. Also als dann wieder alles funktionierte war natürlich alles auf Reste gestellt.
Hat das damit etwas zu tun? Was kann ich tun um den Fehler über dieses Wochenende zu beheben?
die neue Batterie wird damit wohl nichts zu tun haben,
wenn jetzt mit der neuen Batterie, das AG vermutet in den Notlauf schaltet,
wird es eine andere Ursache haben,
welche übers Weekend sicherlich nicht zu beheben ist.
wie schon von mir angeregt
lasse den ML über einen Kurztest bei MB auslesen,
dann ggf hier das Ergebnis posten,
eine freie Werkstatt mit einem Gutmann oder grossen BOSCH-Diagnosegerät ,könnte auch erstmal
auslesen,
besser ,wäre es aber bei MB,
kostet so ca. 40-65€ ,der Kurztest,
lasse Dir das Ergebnis ausdrucken
Gruß,
Michael
PS; Licht vergessen, hast Du nicht den Warnsummer gehört
Hallo
Nun lass erst mal dein Fehlerspeicher auslesen ,auch Autocom kann dieses .
Wenn du das 5 Gang Automatik schon eingebaut hast wird es wahrscheinlich die Platine im Getriebe sein ,die kostet so ab 122-190 euro mit Stecker Dichtung usw.
Nach Erneuerung der Platine nicht vergessen den Fehler zu löschen sonst bleibt das Notprogramm aktiv -
Logo bei wechseln der Platine neuen Filter plus neues Öl ich würde dir Fuchs Titan 4134 empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoebd2
das ist Ansichtssache.
erstmal ist die EHS reine Vermutung.
Weiter bringt ein Ölwechsel ohne Spülung
nicht wirklich was, wenn der letzte Wechsel
schon lang eher ist.
Bei dem Fehlerbild kann es genauso der Schieberkasten
oder Ventile, oder eine klemmende Welle sein.
LG Ro
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 270 CDI gehabt. Ich habe die Platine im Getriebe getauscht. seitdem ist alles wieder OK.
Moin moin,
auch ich hatte dasselbe Problem. Spülen lassen, neue Platine. Alles wieder gut.
Aber Roland hat natürlich Recht, kann genauso eine andere Geschichte sein.
Gruß,
André
Wenn die Batterie leer war bekommst du so gut wie in jedes Steuergerät nen Fehler rein.
Hatte das gleiche Problem wie du! Fehlerspeicher gelöscht und alles lief und schaltete wieder tip top!
Liebe ML Freunde ( 350 W163 2003 ) 280Tkm
ich hatte die selben Probleme wie Ihr....nach zwei ,dreimal Starten und probieren, dann über das "R" das "D" geschaltet.....erst wenn er den Retour weich angenommen hat,dann war er aus dem Notprogramm raus .
ich habe das gleiche gemacht wie die meisten von Euch..."Diagnose auslesen lassen...50 Euro . Resultat...eine A4 Seite voller Fehler. Komentar vom Mechaniker..jaaahhh !! wenn das Vorgetriebe oder das Getriebe selbst kapput ist kostet es dann einen Batzen ????..."Schluck und studier "
immer mehr hatte ich Mühe den Motor zu Starten....dass ewige Starten und abstellen saugte noch den Rest aus der "8jährigen" Batterie raus. Also , neue Batterie eingebaut...( 100Ah/850A )..angeschlossen... und der Elektronik genug Zeit ( 20ig Min. ) gelassen um die Steuergeräte hochzufahren.
*Freude Herrscht* keine Getriebeprobleme mehr...Die Elektronik braucht konstannten Pouwer ( 6 Zilinder sowieso )
Beste ML Grüsse aus der Schweiz
Heinz
Hi
wenn die batterie leer war dann muß der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden,
dann geht er auch wieder wie er soll,
das ist nun mal so bei so viel elektronik an bord,beim "trabi"konnte sowas nicht passieren,der hatte nur einen
tacho mit welle und "elektrische" scheibenwischer,grins
den konnte auch einer alleine anschieben,versuch das mal beim ML
brummi
Moin aus der Schweiz -
es gibt aber auch den anderen Fehler - schon öfters hier beschrieben -
Morgens bei Kaltstart (unter 8 Grad in der Nacht )
- in 'D' kein Schaltvorgang (Lampe 'D' leuchtet auch nicht)
- runter auf '4' - alles OK
- wenn 'warm ' gefahren zurück in 'D' - alles OK
Da habe ich bis heute auch noch keine Lösung - Gangerkennungsschalter war eine Idee ...
Greetz
Rainer
Ich würde da eher mal aufs Öl tippen, bzw. Füllstand / Ölpumpe.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:55:57 Uhr:
Ich würde da eher mal aufs Öl tippen, bzw. Füllstand / Ölpumpe.
..und was hat der Oelstand mit der Kontrolllampe für den Gang zu tun ????
greets
Rainer