- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- Schaltprobleme mit hydraulische Kupplung
Schaltprobleme mit hydraulische Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Schaltung. Das Pedal bekommt erst im unteren Bereich Druck. Im kaltem Zustand und im Stand lassen sich die Gänge einlegen. Nach längerer Fahrt, besonders bei höheren Außentemperaturen, wird es immer schlechter. Entlüftet und Flüssigkeit ausgetauscht hab ich bereits. System ist mit Ausgleichbehälter.
Was könnte die Ursache sein?
Manschette Geber-/Nehmerzylinder, oder Luft im System?
Wie kann ich die Fehler eingrenzen. Leider gibt es die Kunststoffzylinder nicht mehr zu kaufen. Müsse ggf. über einen Instandsetzter versuchen die Dichtungen zu ersetzten.Wenn ich den Kupplungshebel manuell ca 10mm nachdrücke lassen sich die Gänge schalten. Somit würde ich die Kupplung ausschließen!?
Hat jemand eine Tipp?
Dank und Gruß
Milau
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin, ich habe den 2,2l dci Motor und da kam die kupplung ungewollt trotz getretenem Kupplungspedal. Neuen Kupplungsgeberzylinder gab es für meinen auch nicht mehr, habe einen geberzylinder von dem Nachfolgemodell genommen und die kugelaufnahme umgesteckt von dem alten auf den neuen, zusätzlich musste ich die druckleitung passend biegen und den bördelanschluss drehen da der neue einen geraden druckanschluss ohne winkel besitzt. War letztendlich schon Aufwand aber funktioniert seit mehreren Monaten einwandfrei.
Mfg
Hallo,
ich hatte es auch schon mit einem JK Geberzylinder versucht. Leider hat es trotz Umbau des Stößels nicht gepass. Der Abgang zum Ausgleichsbehälter geht in die falsche Richtung. Dadurch hab ich den Geberzylinder nicht genügend gedreht bekommen. Das Gehäuse des Zylinders zwischen Strirnwand und Pedal ist beim JK auch etwas länger. Hat alles irgendwie nicht so funktioniert. Hab es dann aufgeben.
Dank und Gruß Milau
Werde es nochmal mit Entlüften versuchen, vielleicht ist doch noch Luft drin. Könnte evtl. die Ursache sein, dass es bei warmen Motor(raum) und hohen Außentemperaturen mit dem Schalten schlechter wird.
Wie entlüftet ihr? Von unten nach oben, unten am Nehmerzylinder mit der Vakuumpumpe, am Ausgleichbehälter mit Druck nach unten oder wie beim Bremsenentlüften mit Pumpen?
Gruß Milau