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Schaltprobleme nach TE Getriebespülung

Mercedes
Themenstarteram 26. April 2019 um 10:15

Hallo mitglieder,

Ich habe vorgestern bei meinem W204 200 CDI automatik (2008) mit 329.000 km einen Getriebespülung (mit reiniger) machen lassen nach Tim Eckart. ISt bei Tunex in der Niederlande gemacht worden.

Vorher hätte ich nur dass vom 1. - 2. gang etwas lange dauert.

ABER jetzt nach der Spülung schaltet er schlechter und sogar schlupft er ein wenig von 2.-3. gang. Habe schon mit der Firma telefoniert und habe Dienstag einen Termin.

Mir würde gesagt dass der ölstand korrekt sein soll aber dass wird dann nochmal kontrolliert zusammen mit fehlerspeicher und adaption.

Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht?

Wass kann es sonst noch sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bevor ich Dienstag dahin gehe.

Danke im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Du meinst sicher: Zündung auf stufe 2, dann Kick-Down für 10sek. (pedal weiter gedrückt halten), Zündung auf 0, erst dann Fuß vom Pedal und nun weitere 10min warten?

Das ist kein Getriebe-Reset im eigentlichen sinne, sondern eher das Rücksetzen der Kennlinie für das Gaspedal (also wo das Auto das Fahrverhalten des Fahrers versucht zu lernen)...

TE ist meines Wissens nicht von Mercedes freigegeben, nicht weil die Spülung das Problem ist (das machen sie selber auch), sondern weil der verwendete Reiniger Dichtungen angreifen KANN...

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am 26. April 2019 um 12:18

Eventuell muss sich das Getriebe wieder neu anlernen

Vermute, das der ganze Dreck jetzt raus ist und nun sichtbar ist, das doch mehr am Getriebe ist als gedacht.

Ok, bei der Laufleistung ist das auch zu erwarten.

 

Gruß

Themenstarteram 26. April 2019 um 15:06

Danke für ihre Antworte!

Ja habe jetzt schon ungefähr 500 km gefahren also müsste sich doch schonmal neu angelernt haben??

Normalerweise kann nicht viel am getriebe sein habe ich mir gedacht. Ist eigentlich nur angstrecke mit gefahren und das öl sah nach 329 tkm nicht ganz so schlecht aus.

Wird eine erneute spülung oder ölwechsel etwas bringen vielleicht?

Grusse

Für dein Getriebe sollte es die Möglichkeit eines reset geben, schau mal hier im Forum nach "Getriebereset"

Kann selbst gemacht werden.

Noch mal spülen bringt nichts.

Du meinst sicher: Zündung auf stufe 2, dann Kick-Down für 10sek. (pedal weiter gedrückt halten), Zündung auf 0, erst dann Fuß vom Pedal und nun weitere 10min warten?

Das ist kein Getriebe-Reset im eigentlichen sinne, sondern eher das Rücksetzen der Kennlinie für das Gaspedal (also wo das Auto das Fahrverhalten des Fahrers versucht zu lernen)...

TE ist meines Wissens nicht von Mercedes freigegeben, nicht weil die Spülung das Problem ist (das machen sie selber auch), sondern weil der verwendete Reiniger Dichtungen angreifen KANN...

Themenstarteram 26. April 2019 um 18:32

Laut Tunex sind der adaptionswerte zürück gesetzt worden.

Ich bin auch gespannt wie dienstag die farbe vom getriebeöl ist.... Irgendwie habe ich das gefühl dass nicht richtig gespült worden ist.

Vielleicht kommt es auch dadurch dass ich normalerweise alles selber mache und wenig vertrauen in Werkstätte od. Monteure habe ;)

Grusse

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. April 2019 um 20:10:09 Uhr:

Du meinst sicher: Zündung auf stufe 2, dann Kick-Down für 10sek. (pedal weiter gedrückt halten), Zündung auf 0, erst dann Fuß vom Pedal und nun weitere 10min warten?

Das ist kein Getriebe-Reset im eigentlichen sinne, sondern eher das Rücksetzen der Kennlinie für das Gaspedal (also wo das Auto das Fahrverhalten des Fahrers versucht zu lernen)...

TE ist meines Wissens nicht von Mercedes freigegeben, nicht weil die Spülung das Problem ist (das machen sie selber auch), sondern weil der verwendete Reiniger Dichtungen angreifen KANN...

Genau so ist es, aber das wissen die wenigsten, dass der verwendete Reiniger agressiv ist. Besser nur mit Öl spülen und dies auch so bei der Reinigung verlangen.

Ich kenne mindestens drei Mercedes Werkstätten, die nach der TE Methode wechseln. Mein 350er CDI wurde erstmals bei 50000km auf eigenen Wunsch, dann noch einmal bei 125000km gespült. Beim letzten Mal mit Reiniger, läuft einwandfrei.

 

Bei solch einer hohen Laufleistung wie bei deinem würde ich immer den Reiniger einsetzen, der Wechsel an sich kann allerdings schon zu spät sein.

 

Das Öl erreicht Temperaturen bis 80 Grad, ist als der wichtigste Faktor im Getriebe extremen Beanspruchungen ausgesetzt.

vielleicht hilft wirklich eine neuerliche Spülung. Ich könnte mir vorstellen dass durch die Spülung einiges an Ablagerungen gelöst wurden und jetzt etwas verlegt haben. Wenn das Getriebe vorher soweit in Ordnung war (was ich lese) gehe ich nicht von einen gröberen defekt aus. Dass das Getriebe nun anders reagieren wird, sollte nicht weiter verwunderlich sein.

z.b. wenn man die Stoßdämpfer nach 300tkm wechselt (obwohl lt. Gesetz noch in Ordnung), wird man auch glauben ein neues Auto zu fahren...

Spülung ist eine rechtzeitige Präventivmassnahme und ersetzt keine Reparatur, die bei der Laufleistung schonmal nötig sein kann.

Denke, das hier eine neue Spülung nix mehr bringen wird...

Würde das AG nochmal mit der SD auslesen und den AG-Ölstand prüfen lassen und mich an einen AG-Fachmann wenden.

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:15

Hallo,

Erstmal danke für die Antwörte!

Ich habe mir auch gedacht dass eine Spülung vielleicht den lose gekommen ablagerungen entfernen kann....

Und ir ist natürlich klar dass es keine reparatur ist aber eine Wartung der vielleicht kleine 'Probleme' abhilfen kann.

Aber ich hätte ja auch keine Probleme vorher.

Dienstag gehe ich zürück für den Diagnose und evt abhilfe. Danach warscheinlich nach einen AG spezialist.

Themenstarteram 29. April 2019 um 14:55

Oh ja vergessen mit zu teilen:

Habe Samstag mit warmen motor den ölstand vom getriebe gemessen aber der war ungefähr 1-1,5 cm über max (bei 80 grad). Habe es mit einem Zugfeder gemessen. Normal bei 80 grad soll es zwischen 5,5-6,5 cm liegen, bei mir also gegev 8 cm.

Morgen lass ich es nochmal nachmessen bei Tunex mit der offizieller Peilstab

Ja, falscher Ölstand könnte schon die Ursache sein

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:52

Leute,

Es hat eben gedauert aber inzwischen weiss ich mehr. Der Spüler hat nicht gemacht oder gebracht.

Inzwischen hat er schon wieder besser gschaltet aber noch nicht 100%.

Habe dann Freitag eine Diagnose machen lassen beim Getriebespezialist.

Auskunft: Getriebe schaltet bei warmen motor OK.

ABER Glykol im getriebeöl..... Anteil 300-400?

Also Getriebekühler undicht und muss natürlich gewechselt werden. Dazu höchtswarscheinlich mus dass Getriebe uberholt werden weil das Glykol dan die teile im Getriebe angegriffen hat.

Frage:

Ich bin eine erfahrene Schrauber aber habe noch nie etwas mit Automatikgetriebe gemacht.

Jetzt möcht ich selber den Getriebe ausbauen und wieder einbauen.

Sind da specielle Sachen die Mann beachten muss?

Danke im voraus!

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