ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltprobleme

Schaltprobleme

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 17:38

Hallo,

bei meinem 1.6 Golf4 lässt es sich seit längere Zeit recht schwer schalten,es ist keine Kraftarbeit,aber der Spaßfaktor geht irgendwie verloren, kann mir jemand sagen,wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Außerdem hör ich ein komisches Quietschen hinten rechts...

wenn man anhält und die Handbremse zieht,ist das Problem für die nächsten 20km wieder beohben...

Kann mir eventuell auch da jemand helfen?

MFG Freddy

 

P.S.:

Er hat jetzt 100.000km und immer noch das selbe Getriebeöl,kann es daran liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Freddy,

interessanterweise ist es mit dem Schalten bei mir aehnlich. Sogar so schlimm, dass, wenn der Motor noch kalt ist und/oder das Getriebeoel noch nicht warm, es beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang "ratscht". Nur 1-2 mal, und auch nur innher. der ersten 5 Minuten.

Hab auch den 1.6er mit ebenfalls ca. 100.000 km. Er geht morgen in die Werkstatt, mal schauen, ob was gefunden wird. Wenn ich einen heissen Tip habe, meld ich mich.

am 13. Mai 2004 um 19:45

also, hier gab es mal einen beitrag, der hatte ähnliche probleme - scheinbar gibt es dort ein anderes, besser öl und damit sollte es gut sein. die teil-nr. is ET-Nr.: G 052171A2

ich werde das demnäxt machen lassen - mein freundlicher meinte dazu, es würde nur helfen wenn das getriebe noch kalt ist. naja, hakelig war es von anfang an :-(

so, nun zum quitschen: lesen bildet, zumindest hier! hatte ich auch. scheinbar sind die bremssättel einiger (oder aller?) modelle aus alu. der bremsstaub und das salz im winter führen dazu, dass sich die sättel langsam festsetzen, die bremsbacke schleift an der scheibe, das ist was du hörst.

ich hatte das von km 45000 an - bei km 60000 waren dann neue beläge und scheiben hinten fällig, kosten 252,00 TEURONEN *wein* - aber nu isses wech *freu*

Das mit dem neuen Oel habe ich genacht, allerdings bei meinem 6-gang. Bei kaltem Getriebe hat sich die schaltbarkeit enorm verbessert. Kann es nur empfehlen.

bis ende 2001 haben die 1.4er und 1.6er golfe noch schaltgestänge. das sollte man einmal im monat reinigen und mit silikonspray behandeln, oder mal richtig fetten. dann geht das schalten wie von selbst ;) mach das regelmäßig und alle sorgen sind verflogen.

das getriebe selbst, macht bei mir überhaupt keine probleme. das kommt alles vom gestänge.

am 14. Mai 2004 um 19:10

@ meyster:

Also ich bin gerade etwas verwirrt. Meiner ist Baujahr 2003 und hat auch Schaltgestänge. Für 1.4er und 1.6er gabs nie was anderes, soweit ich weiß (für Golf 4 jezt)

Ja also ich hatte am Anfang auch Probleme, habe VW genervt und habe ein anderes leichtläufigeres Öl injeziert bekommen ;-) seitdem - sehr gut.

Achso nochmal @ meyster:

Was genau sprühst du da mit Silikonspray ein? Beschreib mal kurz und bündig.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 11:37

ja,das würde mich auch einmal interessieren,was du da genau einschmierst oder sprühst....

und wo das Schaltgestänge sitzt :-(

Aber ich denke,dass ich das mit Öl mal ausprobieren werde,einfach zu VW gehen und sagen Getriebeöl wechsel mit "G 052171A2"...???

dann flutscht das ganze wieder....???

Wunderbar....

 

MFG Freddy

im Anhang seht ihr ein Foto.

die punkte, die da geschmiert werden müssen, habe ich mit roten pfeilen markiert. die beiden pfeile oben deuten auf einem bereich, hinter dem motor hin, den man auf dem foto nicht erkennen kann. aber ich denke, mal dass man ansonsten schon erkennen kann, was ich öle, oder?

am 18. Mai 2004 um 16:25

bei mir knarzt es auch wenn ich direkt nach dem losfahren in den 2. gang schalte, allerdings nur morgens und beim allerersten schalten. hat mein 99er 1,8T auch Schaltgestänge?? würde das wunderöl :) bei mir auch abhilfe schaffen?

Nehmt mal die Suche, da gab es schon mehrfach Diskussionen.

Habe auch einen 1,6l Bora, Modell 2003.

Enorme Probleme beim Schalten (vor allem der 3. Gang).

Habe das 2. Getriebe nach 19Tkm, das 3. Getriebe nach 22Tkm und jetzt nach 32Tkm das 4.(!) Getriebe bekommen. Es gab eine große Charge von Getrieben, die fehlerhaft waren. Habe jetzt keine Probleme mehr.

Wer also ein Problem mit einem Getrieb der letzten 2 Jahre hat, hin zum Händler und nerven.

Wollte beim letzten Werkstattaufenthal auch umölen lassen und habe das jetzige Getrieb bekommen.

Fahren macht wieder Spass.

am 19. Mai 2004 um 6:49

Na kommt mir gleich noch eine Frage in den Sinn.

Erstens wo bekomme ich raus, welchen Getriebekennbuchstaben ich habe und zweitens welche getriebe diese fehlerhaften sind

 

@ blackbora

freut mich zu hören, dass deiner jetzt auch wieder ein gutes Getriebe hat.

@blackbora

oh gott! ich habe nen g4 mod 2003 und erst 15TKM gelaufen. mich würde natürlich auch interesieren ob mein getriebe zu den fehlerhaften gehört?! habe vor allem probleme vom leerlauf in den ersten zu kommen. verschiebe es schon ne weile in die werkstatt zu gehen, werde ich nach den aussagen hier aber schnell nachholen.

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 11:05

Also, ich habe jetzt mal mein Schaltgestänge geölt und keine großen Wunder bemerkt, also korrekter ausgedrückt gar nichts...(trotzdem danke für den Tipp)

ich denke,dass ich mal das Getriebeöll wechseln lasse,60 € sind ja noch inordnung...l

Habe auch keine Garantie mehr,deshalb wird das mit den Getriebe wohl doch etwas kostspieliger...

MFG Freddy

Schade. Bei mir macht das sehr viel aus.

Kannst ja mal berichten wie es mit dem neuen Öl geht.

Zum Schaltproblem: Bei mirr haben die Freundlichen einfach mal die Schaltung nachgefettet; danach hat das Schalten wieder wirklich spaß gemacht !

Zu dem Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang: Diese Problem tritt bzw. trat vor der Nachfettung bei mir ausschließlich im winter auf; mal gucken ob sich mit dem Fetten was verändert hat.

Das Knacken könnte von der Handbremse kommen , die sich leicht an den Bremsscheiben festgerostet hat; einfach bremse nicht soooo fest anziehen !

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen !

 

Gruß Stefan

 

Golf IV

90PS TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen