ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltpunkte 5G-Automatik

Schaltpunkte 5G-Automatik

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. September 2022 um 11:49

Hallo liebe Getriebe-Experten,

es geht um einen S211 350 M272 4matic.

Ich habe gerade WÜK-Ventil, Platine, Filter, Stecker und ÖL (Fuchs) meines 5G Automatikgetriebes gewechselt.

Ölstand bei 80°C Mitte zwischen Min und Max.

Es schaltet jetzt wieder sehr schön fast unmerklich und das auch im kalten Zustand.

Außerdem:

LMM ist neu von MB.

Saugrohr ist neu von Pierburg.

Ansaugtraktdichtungen neu incl. Kubelgehäuseentlüftungen mit Schläuchen.

Dichtheit überprüft mit Bremsenreiniger, jetzt ok.

Was mich stört ist, dass das AG bei etwas mehr Gas geben erst bei relativ hoher Drehzahl (über 3000rpm) schaltet.

Ist das normal?

Hilft ein Software-Update? (Ich habe Software Status=50/06, wenn das die Version sein sollte?)

Was kann man tun?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spontan fällt mir dazu ein:

Zeigt sich dieses Verhalten in "S" wie "standart" oder "C" wie "comfort"?

Eventuell muss sich das Getriebe erst wieder eine zeitlang adaptieren oder muss es adaptiert werden (?).

 

Das sind meine zwei cent zum Thema.

Da hilft nur M-Modus freischalten und manuell schalten ;)

Desweiteren würde ich den Getriebeölstand (bei 80°C) auf Maximum erhöhen, ist besser für das Getriebe als genau in der Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Das ist beim 5G ja zum Glück schnell gemacht.

Kenne diese Charakteristik am 5G aber auch vom W210.

Sogar schlimm wenn der Motor kalt ist, dann schaltet das Getriebe auch viel zu spät für meinen Geschmack.

Die Klima oder die E-Heizung kann das frühe Hochschalten auch verzögern. Ich bin aber nicht sicher, ob die Benziner eine E-Heizung haben.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 10. September 2022 um 09:41:51 Uhr:

Das ist beim 5G ja zum Glück schnell gemacht.

Kenne diese Charakteristik am 5G aber auch vom W210.

Sogar schlimm wenn der Motor kalt ist, dann schaltet das Getriebe auch viel zu spät für meinen Geschmack.

Das ist gewollt so damit durch höhere Drehzahlen die Kats schneller aufgeheizt werden.

Themenstarteram 11. September 2022 um 0:51

Ich meine allerdings wenn der Motor schon warm ist.

Was bedeutet Software Status 50/06 ?

Je nach Motorisierung ist diese höhere Drehzahl sehr unterschiedlich.

Hatte zum Vergleich: W203 mit 200 CDI, W210 mit 220CDI und S211 mit 320CDI. Schaltdrehzahl fast 500 Touren unterschiedlich.

Eine Adaptionsfahrt könnte das Getriebe anlernen, falls mal in der Vergangenheit Komponenten getauscht wurden. Also ein Getriebe samt Steuergerät z.B. von einem kleinen 4-Zylinder in ein Auto mit stärkerem Motor oder ein Steuergerät von einem anderen Wagen verbaut wurde.

Kann gut sein, dass dieses Verhalten erst durch Tausch der Ventile/Filter zu Tage gekommen ist und eigentlich immer schon vorhanden war.

Meiner Erfahrung hat der Füllstand des Getriebeöls einen Einfluss auf das Schaltverhalten. Da kann 0,5 Liter einen deutlichen Unterschied bezüglich der Schaltpunkte machen. @funthom hast Du den Füllstand des Getriebeöls nach dem Getriebeölwechsel nochmals geprüft? Es ist m.E. ein Versuch wert den Füllstand auf max. zu füllen, um das Schaltverhalten zu verbessern. Bei unserem Dicken brachte dies eine deutliche Verbesserung.

Themenstarteram 11. September 2022 um 9:38

Zitat:

@mc.drive schrieb am 11. September 2022 um 08:31:27 Uhr:

Je nach Motorisierung ist diese höhere Drehzahl sehr unterschiedlich.

Hatte zum Vergleich: W203 mit 200 CDI, W210 mit 220CDI und S211 mit 320CDI. Schaltdrehzahl fast 500 Touren unterschiedlich.

Eine Adaptionsfahrt könnte das Getriebe anlernen, falls mal in der Vergangenheit Komponenten getauscht wurden. Also ein Getriebe samt Steuergerät z.B. von einem kleinen 4-Zylinder in ein Auto mit stärkerem Motor oder ein Steuergerät von einem anderen Wagen verbaut wurde.

Kann gut sein, dass dieses Verhalten erst durch Tausch der Ventile/Filter zu Tage gekommen ist und eigentlich immer schon vorhanden war.

Ja, genauso fühlt es sich an, als wenn das Getriebe denkt der Motor ist klein und schwach und will es über die Drehzahl machen.

Vor dem Wechsel der Komponenten war das Verhalten schon genau so. Hatte gehofft, wenn alles wieder fit ist, gibt sich das.

Ich werde mir das Steuergerät mal anschauen.

Daher meine Frage nach dem Software Status = 50/06.

Soll es heißen 50. Woche 2006?

Mein Wagen ist BJ 2008!

Themenstarteram 11. September 2022 um 10:26

Zitat:

@evolution68 schrieb am 11. September 2022 um 10:13:54 Uhr:

Meiner Erfahrung hat der Füllstand des Getriebeöls einen Einfluss auf das Schaltverhalten. Da kann 0,5 Liter einen deutlichen Unterschied bezüglich der Schaltpunkte machen. @funthom hast Du den Füllstand des Getriebeöls nach dem Getriebeölwechsel nochmals geprüft? Es ist m.E. ein Versuch wert den Füllstand auf max. zu füllen, um das Schaltverhalten zu verbessern. Bei unserem Dicken brachte dies eine deutliche Verbesserung.

Den Füllstand hatte ich zuerst 0,5 L zu viel drin.

Jetzt habe ich eben testweise mal ganz exakt befüllt, aber praktisch kein Unterschied.

Zitat:

@funthom schrieb am 11. September 2022 um 11:38:01 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 11. September 2022 um 08:31:27 Uhr:

Je nach Motorisierung ist diese höhere Drehzahl sehr unterschiedlich.

Hatte zum Vergleich: W203 mit 200 CDI, W210 mit 220CDI und S211 mit 320CDI. Schaltdrehzahl fast 500 Touren unterschiedlich.

Eine Adaptionsfahrt könnte das Getriebe anlernen, falls mal in der Vergangenheit Komponenten getauscht wurden. Also ein Getriebe samt Steuergerät z.B. von einem kleinen 4-Zylinder in ein Auto mit stärkerem Motor oder ein Steuergerät von einem anderen Wagen verbaut wurde.

Kann gut sein, dass dieses Verhalten erst durch Tausch der Ventile/Filter zu Tage gekommen ist und eigentlich immer schon vorhanden war.

Ja, genauso fühlt es sich an, als wenn das Getriebe denkt der Motor ist klein und schwach und will es über die Drehzahl machen.

Vor dem Wechsel der Komponenten war das Verhalten schon genau so. Hatte gehofft, wenn alles wieder fit ist, gibt sich das.

Ich werde mir das Steuergerät mal anschauen.

Daher meine Frage nach dem Software Status = 50/06.

Soll es heißen 50. Woche 2006?

Mein Wagen ist BJ 2008!

Ja das dürfte KW 50/2006 sein. Hast du die Info mit einer SD ausgelesen? Wen ja, mach mal ein Bild mit allen Versionsinfos und lade es hoch. Dann kann ich mal nachsehen ob es ein Update gibt. Ist aber nicht wie bei Windows dass ein Update auch immer irgendwelche Fehler kategorisch behebt. Vor allem keine mechanischen Schäden oder falscher ATF Stand.

Themenstarteram 12. September 2022 um 10:28

SD habe ich leider nicht, aber diese Infos bringt mein OBD Gerät:

MB-Nummer : --- 0034464110

Lieferant : --- Siemens

Diagnoseidentifikation : --- 03/83

MB-Objektnummer für Software --- 0034483110

Software Status --- 50/06

Hardware Status --- 48/06

ATF Stand stimmt 100 %.

Hatte bei mir auch alles getauscht , es war merklich besser aber nicht perfekt.

Dann habe ich eine Adaption gemacht , habe damals Delphi dafür benutzt und es war sehr viel besser danach , heute bin ich sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten

Ich finde dass es Adaption zwingend erforderlich ist nach wechsel der Platine oder des WÜK-Ventil

Themenstarteram 12. September 2022 um 13:16

Schalten tut meiner jetzt perfekt, bloß gefühlt bei zu hoher Drehzahl.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl Motorsteuergeräte updates gab, weil diese ein zu hohes Drehmoment an das Getriebesteuergerät gemeldet haben und das das Schaltverhalten negativ beeinflusst hatte.

Ob das wirklich wahr ist und ob es überhaupt meinen Motortyp, etc. betrifft weiß ich nicht.

Hier jedenfalls noch die Info von meinem Motorsteuergerät:

BENZ_DE_TEST_00013>VIN-Identifikation>Steuergerät>ECM - Engine Control Module(ME9.7)>Modulinformationen:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

MB-Nummer : --- 0034467640

Lieferant : --- Bosch

Diagnoseidentifikation : --- 08/21

MB-Objektnummer für Software --- 0094489240

Software Status --- 08/08

Hardware Status --- 07/38

Deine Antwort
Ähnliche Themen