ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltpunkte der Automatik versetzen

Schaltpunkte der Automatik versetzen

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:06

Hi W203 Fahrer!

Mir wurde vor kurzem von einem Freund berichtet, dass ihm in einer MB Werkstatt erzählt wurde, dass mein bei heutigen MB Modellen (auch W203) die Schaltpunkte mittels des MB Computers leicht versetzen kann. Also, dass es da offenbar eine gewisse Bandbreite gibt, in derer man die Schaltpunkte nach unten oder nach oben versetzen kann. Kann aber angeblich nur bei MB gemacht werden.

Habt ihr sowas schon gehört? Falls ja, ist das komplex oder dauert das bloß ein paar Minuten?

Ich danke euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:17

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 4. Januar 2015 um 14:12:35 Uhr:

Und was soll der Quatsch, das Getriebe schaltet schon richtig.

Wenn du früher hochschalten willst, dann musst du langsam Gas geben.

Willst du später hochschalten, dann musst du ordentlich Gas geben.

Es kommt auf deinen Fahrstiel an wie das Getriebe schaltet.

Ob es "Quatsch" ist liegt wohl im Auge des Betrachters. Und ob das Getriebe richtig schaltet ebenso. Insofern, danke für deinen Beitrag, aber leider hilft er nicht weiter.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Und was soll der Quatsch, das Getriebe schaltet schon richtig.

Wenn du früher hochschalten willst, dann musst du langsam Gas geben.

Willst du später hochschalten, dann musst du ordentlich Gas geben.

Es kommt auf deinen Fahrstiel an wie das Getriebe schaltet.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:17

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 4. Januar 2015 um 14:12:35 Uhr:

Und was soll der Quatsch, das Getriebe schaltet schon richtig.

Wenn du früher hochschalten willst, dann musst du langsam Gas geben.

Willst du später hochschalten, dann musst du ordentlich Gas geben.

Es kommt auf deinen Fahrstiel an wie das Getriebe schaltet.

Ob es "Quatsch" ist liegt wohl im Auge des Betrachters. Und ob das Getriebe richtig schaltet ebenso. Insofern, danke für deinen Beitrag, aber leider hilft er nicht weiter.

interessant ! ! Wenn das wirklich geht, würde ich auch die Schaltpunkte des 1. und 2. Ganges ein bisschen früher gelegt haben wollen.

Denn so wie es jetzt ist, muss ich das Gas kurzzeitig wegnehmen, damit er schaltet. Ich will ja nicht dass er bei 3/4 Gas bei 4000 U/min erst schaltet. Das ist wohl Geschmacksache.

Ich nutze lieber alle Kraft im unteren Drehzahkbereich und schalte etwas früher, weil das hochdrehen in kleinen Gängen macht bei dem Motor nicht wirklich Spass.

Getriebe einfach mal resetten. Dann liegen die Schaltpunkte auch wieder weiter unten. Selber ausprobiert.

Anleitung findest du durch Google. Eingeben: W203 Getriebe reset.

Das der Motor morgens wenn es kalt ist höhr dreht, ist normal. Das wirst du nicht ändern können. Liegt daran das der Kat schnell auf Temparatur gebracht werden soll.

Getriebe ressetten

Anschließen neu anlernen 1/3 sportliche Fahrweise, 1/3 degressive Fahrweise mit Automatikmodus

und 1/3 manuell, wobei es wichtig ist vor Ampeln und Kreuzungen herunterzuschalten.

Spart unheimlich Bremsbeläge.

Alles Gute im Neuen Jahr an die Belegschaft.

... und Getiebe resetten, von 12 bis Mittag und dann ...:D ist wieder alles beim Alten.;)

Der Automat passt sich in kürzester Zeit den Fahrgewohnheiten an.

Hallo,

ob man mit der Stardiagnose die Schaltpunkte versetzen kann, weiß ich nicht.

Glaube ich aber auch nicht...... (eventuell kann das ein Stardiagnostiker mal beantworten...)

Das Zurücksetzen der adaptiven Getriebeeinstellungen auf die Werkseinstellungen geht ganz einfach:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 Sekunden halten. (Kick-Down-Position)

3. Schlüssel auf 0 "Off"-Position (Schlüssel aber nicht abziehen), Gaspedal wieder loslassen.

4. 3 Minuten warten bis das System zurückgesetzt ist. Dabei Schlüssel nicht abziehen.

Während der anschließenden Anlernphase (Adaptionsphase) fährst du dann so wie du willst, dass dein Getriebe schaltet. Einfach mal ausprobieren.....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Das stimmt. Das Getriebe passt sich dem Fahrer an.

Nur "blöd" wenn es einen 2. Fahrer gibt (z.B. Ehefrau) die mit Dauervollgas durch die Stadt rast... Wenn meine Frau nach Hause kommt steht 10-12 Liter im Ki "ab Start".

Citat "und 1/3 manuell, wobei es wichtig ist vor Ampeln und Kreuzungen herunterzuschalten.

 

Spart unheimlich Bremsbeläge"...........................................ist jedoch billiger als ein neuer wandler!

Früher aufschalten .........tip den Schalthebel nach rechts und sehe da, genau wie Ich es mir gewünscht habe.

Grüsse aus Holland

@klefft

für diesen Zweck gibt es doch die Tippschaltung;

zitat:

In der Wählhebelstellung D können Sie die Gänge selbst schalten.

Zurückschalten: Wählhebel nach links in Richtung D - tippen...

Hochschalten - Schalthebel nach rechts tippen...

s. pdf-Anlage

Grundsätzlich schaltet der Automat bei kaltem Motor später in den nächsten Gang - so soll möglichst schnell die gewünschte oder optimale Betriebstemperatur v. Motor erreicht werden;)

@pepsixx, dafür gibt´s ´nen grünen Daumen von mir!

@klefft: Vielleicht hilft es dir ja schon, nach dem Resetten vom C (Comfortmodus) in S (Sportmodus) zu schalten.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 4. Januar 2015 um 15:35:49 Uhr:

Getriebe einfach mal resetten. Dann liegen die Schaltpunkte auch wieder weiter unten. Selber ausprobiert.

Anleitung findest du durch Google. Eingeben: W203 Getriebe reset.

Danke für den Tip bin gespannt, ob das hilft.

Die Tipschaltung hilft beim hochschalten leider nicht, denn man kann nur verhindern das er früh schaltet. Ein früheres schalten läßt sich mit tippen nicht bewirken.

Aber was nicht in der Anleitung steht ist : dass wenn man bei "D" 1 Sek links (-) tippt, er sofort in den 2.Gang schaltet. (sofern die Geschwindigkeit dass zuläßt natürlich). So fahre ich um die Ecke... wenn eine rote Ampel ansteht tippe ich auch noch auf 1, dann bremst er auch das noch ab. Dann wieder 1 Sek rechts(+) und es steht wieder "D" an. Das ist sehr cool.

Ohne diese Motorbremse wäre für mich Automatik uninteressant. Und wenn ich mal gerade keine Hand frei habe, dann gehts natürlich auch so, wie es in der Anleitung steht. Das ist Automatik. Und wenn ich einen langen Berg runterrolle oder auf eine Ampel ausrolle schalte ich auf "N", wenn ich nicht unnötig abgebremst werden möchte

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 5. Januar 2015 um 02:44:51 Uhr:

 

Und wenn ich einen langen Berg runterrolle oder auf eine Ampel ausrolle schalte ich auf "N", wenn ich nicht unnötig abgebremst werden möchte

Beep: Einspruch!

Das Schalten auf "N" (Neutral / Leerlauf) während Fahrt solltest du nicht tun!....Dabei kann dein Getriebe beschädigt werden bzw. auch den Motor ins Notprogramm laufen lassen! (siehe auch oben rechts in dem Auszug aus der BA!)

Da solltest du lieber hochschalten, in "4" hast du nur eine minimale bzw. keine Bremswirkung vom Motor.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltpunkte der Automatik versetzen