ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaltpunkte DSG 1.0

Schaltpunkte DSG 1.0

VW Golf
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:45

Während eine Fährt von +/- 300 km auf Landstraszen habe ich festgestellt das immer hochgeschaltet wird zwischen 1500 und 2000 u . Wenn man dan in 4° oder 5° Gang ist hat den Auto nicht viel Kraft zum schneller fahren ? Ist diese Normal ?

Noch eine Frage : Ich wollte parken in eine Einbahnstrasze an die linker Seite. Die Wahlhebel stand in "R" und ich habe meine Tür geöffnet zum kontrolieren das ich meine Felgen nicht beschädigen und das Auto stoppte automatisch ! Normal ?

Beste Antwort im Thema

Außer, dass er beim Anfahren mehr Drehzahl braucht, ist es ein braver Alltagsmotor.

Meine Tochter fährt ihn und der läuft mit seinen 200Nm mehr als ausreichend. Ich bin im Alltag mit meinem GTI im Stadtverkehr nicht schneller, brauche aber 2-3l mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach KickDown, dann schaltet er runter ;-)

Golf 7 stoppt bei offener Fahrertür

3 Zylinder und 1 l Hubraum. Was erwartest Du?

VG Thommi

@thommi11 Für einen Golf völlig ausreichend, wenn man sowieso nur viel Stadt fährt und wenig Ansprüche hat.

Entschuldigung, nicht meins. Ehe ich mit ´nem 3 Zylinder fahren würde gehe ich lieber zu Fuß. Allein schon das Motorgeräusch, wie ´ne Nähmaschine.

Nein Danke.

VG Thommi

Außer, dass er beim Anfahren mehr Drehzahl braucht, ist es ein braver Alltagsmotor.

Meine Tochter fährt ihn und der läuft mit seinen 200Nm mehr als ausreichend. Ich bin im Alltag mit meinem GTI im Stadtverkehr nicht schneller, brauche aber 2-3l mehr.

Wer keine Ansprüche hat für den ist er genau richtig, ich persönlich würde mir auch nie nen 3 Zylinder kaufen ;-)

am 30. Oktober 2019 um 17:19

Zitat:

@thommi11 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:36:42 Uhr:

Entschuldigung, nicht meins. Ehe ich mit ´nem 3 Zylinder fahren würde gehe ich lieber zu Fuß. Allein schon das Motorgeräusch, wie ´ne Nähmaschine.

Nein Danke.

VG Thommi

Wenn solche Leute zu Fuß gehen würden, wärs ein Segen für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Also, wie siehts mit dem Zufußgehen aus?

Alles normal, nur manche weitere Ansichten antiquiert.

am 31. Oktober 2019 um 5:51

Kann schon sein das meine Ansicht antiquiert ist. Darüber stehe ich.

Ich mag das Motorgeräusch nicht und zum Glück bin ich in der Lage noch ein entsprechendes Fzg mit 4 Zyl zu haben. Wenn auch nicht unbedingt der Jüngste, dafür zuverlässig. Ein Octavia 1U5 mit 1.9 TDI 101 PS.

Ich war auch in der glücklichen Lage, einen Sportsvan IQ 2l SCR Diesel in Vollausstattung, jedoch ohne Panoramadach, Sprachsteuerung und Activeinfodisplay in HU mit 31 % auf UVP in Deutschland zu bestellen.

VG Thommi

am 31. Oktober 2019 um 5:57

Zitat:

@thommi11 schrieb am 31. Oktober 2019 um 06:51:13 Uhr:

Ich mag das Motorgeräusch nicht und zum Glück bin ich in der Lage noch ein entsprechendes Fzg mit 4 Zyl zu haben. Wenn auch nicht unbedingt der Jüngste, dafür zuverlässig. Ein Octavia 1U5 mit 1.9 TDI 101 PS.

Klar, der olle Rumpel-Düse hat natürlich mehr Laufruhe und Laufkultur als ein moderner 3-Zylinder-Benziner. ;)

jeder der schlecht über den 3 Zylinder mit 115PS in Verbindung mit DSG spricht, ist den noch nicht gefahren.

Kenne den aus dem T-Cross und die Kombination ist alles andere als langsam. Aber das ist ne ewige Diskussion und deshalb nicht Wert sie anzustoßen. Das trockene DSG zupft mir beim Rangieren hin und wieder ein bisschen zu doll im Vergleich zu meinem im Ölbad, aber dafür kann der Motor ja nix.

Zum Thema frühes Hochschalten. Du kannst das DSG relativ easy mit dem rechten Fuß steuern, das dauert ein bisschen bis man die eigentlichen Schaltpunkte raus hat dementsprechend kann man mit schnellerer Gasbewegung dem frühen Hochschalten entgegenwirken. Zum Überholen empfehle ich trotzdem vorab schonmal auf - S - zu wechseln. Mach ich beim GTI auch, dann ist das Getriebe nicht so überrascht wenns vorwärts gehen soll. Denk dran von Gang 7 auf 3 runter zum Überholen wird relativ viel zwischengekuppelt beim DSG. Am besten schon mit ca. 1/4 Gas vor dem Überholvorgang ansetzen dann ist Turbo und Co schneller in den Vollen.

@thommi11 Witzig, ich mag das Motorgeräusch nicht und dann kauft man sich einen Golf mit Hut als Diesel ;-)

Und klar gibt das gut Nachlass, Sportsvan wird nicht mehr gebaut in Zukunft, 8er Golf kommt raus, Diesel ist sowieso ein Auslaufmodell, dann noch weiß, und IQ, Top-Ausstattung also, hehe. Wir sind ja mal gespannt auf den Renner, wird ja sicherlich im eigenen Thread zur Schau gestellt im Januar nächsten Jahres ;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:45

Vielen dank für Ihre schnelle und interessante Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen