ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltruck beim Parken

Schaltruck beim Parken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 18:38

Guten Abend liebe Forummitglieder.

Ich habe mir gestern ein E280 Benziner zugelegt mit viel Ausstattung.

Baujahr 6/2006, Sportpaket, Panoramadach, Sportendschalldämpfer mit dezentem Sound.

Das Auto fährt sich wunderbar und zieht sehr stark und sauber wenn man aufs Gas geht. Es macht einfach nur Spaß wenn man nach einem E200 CDI so etwas fahren darf.

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Schaltvorgängen der 7G-Tronic. Ich spüre es nicht wenn er schaltet.

Jedoch besteht ein Problem meiner Meinung nach. Undzwar:

Ich fahre rückwärts in die Parklücke, setzte den Gang mit gehaltenem Bremspedal auf D und nach 1-2 Sekunden spüre ich einen ruck. Genau das selbe wenn ich von R auf D schalte.

Ansonsten wie gesagt das Auto schaltet sehr sauber während der Fahrt und beim abbremsen auf 0 ohne Probleme. Meiner Meinung nach perfekt.

Ich denke nicht über eine Spülung oder Ölwechsel nach weil ich mir bei einer getriebewerkstatt den jetzigen achaltkomfort während der Fahrt nicht verderben will.

Jedoch wär ich für weiteren Rat offen. Evtl. Getriebe Software ? Oder Getriebe Reset ?

Anbei der Sound von der Anlage. Natürlich eingetragen :P

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 16. Januar 2019 um 19:38:59 Uhr:

Guten Abend liebe Forummitglieder.

Ich habe mir gestern ein E280 Benziner zugelegt mit viel Ausstattung.

Baujahr 6/2006, Sportpaket, Panoramadach, Sportendschalldämpfer mit dezentem Sound.

Das Auto fährt sich wunderbar und zieht sehr stark und sauber wenn man aufs Gas geht. Es macht einfach nur Spaß wenn man nach einem E200 CDI so etwas fahren darf.

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Schaltvorgängen der 7G-Tronic. Ich spüre es nicht wenn er schaltet.

Jedoch besteht ein Problem meiner Meinung nach. Undzwar:

Ich fahre rückwärts in die Parklücke, setzte den Gang mit gehaltenem Bremspedal auf D und nach 1-2 Sekunden spüre ich einen ruck. Genau das selbe wenn ich von R auf D schalte.

Ansonsten wie gesagt das Auto schaltet sehr sauber während der Fahrt und beim abbremsen auf 0 ohne Probleme. Meiner Meinung nach perfekt.

Ich denke nicht über eine Spülung oder Ölwechsel nach weil ich mir bei einer getriebewerkstatt den jetzigen achaltkomfort während der Fahrt nicht verderben will.

Jedoch wär ich für weiteren Rat offen. Evtl. Getriebe Software ? Oder Getriebe Reset ?

Anbei der Sound von der Anlage. Natürlich eingetragen :P

Mit freundlichen Grüßen

Dieser leichte Ruck, wie Du ihn beschreibst, wenn Du von D auf R schaltest ist vollkommen normal. Falls der Ruck stark spürbar ist, kann es auch aus den Hardyscheiben der Gelenkwelle oder den Motorlagern kommen.

Ob das Getriegeoel gewechselt / gespült werden sollte hängt von der Laufleistung ab. Wieviel km hat der Wagen? Wurde bereits gewechselt (Checkheft Eintrag, Anfrage Vorbesitzer)?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:23

Zitat:

@Papibenz schrieb am 16. Januar 2019 um 20:13:38 Uhr:

Zitat:

@E_Klasse07 schrieb am 16. Januar 2019 um 19:38:59 Uhr:

Guten Abend liebe Forummitglieder.

Ich habe mir gestern ein E280 Benziner zugelegt mit viel Ausstattung.

Baujahr 6/2006, Sportpaket, Panoramadach, Sportendschalldämpfer mit dezentem Sound.

Das Auto fährt sich wunderbar und zieht sehr stark und sauber wenn man aufs Gas geht. Es macht einfach nur Spaß wenn man nach einem E200 CDI so etwas fahren darf.

 

Ich bin sehr zufrieden mit den Schaltvorgängen der 7G-Tronic. Ich spüre es nicht wenn er schaltet.

Jedoch besteht ein Problem meiner Meinung nach. Undzwar:

Ich fahre rückwärts in die Parklücke, setzte den Gang mit gehaltenem Bremspedal auf D und nach 1-2 Sekunden spüre ich einen ruck. Genau das selbe wenn ich von R auf D schalte.

Ansonsten wie gesagt das Auto schaltet sehr sauber während der Fahrt und beim abbremsen auf 0 ohne Probleme. Meiner Meinung nach perfekt.

Ich denke nicht über eine Spülung oder Ölwechsel nach weil ich mir bei einer getriebewerkstatt den jetzigen achaltkomfort während der Fahrt nicht verderben will.

Jedoch wär ich für weiteren Rat offen. Evtl. Getriebe Software ? Oder Getriebe Reset ?

Anbei der Sound von der Anlage. Natürlich eingetragen :P

Mit freundlichen Grüßen

Dieser leichte Ruck, wie Du ihn beschreibst, wenn Du von D auf R schaltest ist vollkommen normal.

Ob das Getriegeoel gewechselt / gespült werden sollte hängt von der Laufleistung ab. Wieviel km hat der Wagen? Wurde bereits gewechselt (Checkheft Eintrag, Anfrage Vorbesitzer)?

Okay, also weil der Rick ist ziemlich stark. Der Wagen hat Original 113.000 gelaufen. Habe das geprüft auch mit der Carly App. Diese zeigt denselben KM-Stand an wie auf dem Tacho vom Fahrzeug. Die Inspektionen sind nachvollziehbar. Der Verkäufer hat mir alle Rechnung etc. auch mitgegeben.

Ölwechsel wurde einmal standardgemäß bei 60.000 gemacht. Seit dem nicht mehr.

Zudem geht auch die HOLD-Funktion nicht. Im fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Beim Kauf habe ich das natürlich wissentlich gekauft. Weil auch wenn diese noch funktioniert bzw. die Meldung kommt das ich in die Bedienungsanleitung schauen soll, stört mich nicht. Jedoch habe ich gelesen das es auch an dem Wählhebelmodul liegen kann. Eventuell auch deswegen der schaltruck ?

Bei meinem E200 CDI hatte ich kein schaltruck während ich stand und dann auf R oder eben auf D geschaltet habe.

 

Waehlhebelmodul hat keinen Einfluss auf den Schaltruck.

Dann evtl. doch in Richtung Kraftuebertragung schauen. Also Hardyscheiben, Motor/- Getriebe Lager, Antriebswelle.

Macht der Ruck auch ein hoerbares "KLACK"?

Dein Problem mit der Hold Funktion habe ich nicht ganz kapiert. Bekommst Du Fehlermeldungen? Wann?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:35

Zitat:

@Papibenz schrieb am 16. Januar 2019 um 20:25:39 Uhr:

Waehlhebelmodul hat keinen Einfluss auf den Schaltruck.

Dann evtl. doch in Richtung Kraftuebertragung schauen. Also Hardyscheiben, Motor/- Getriebe Lager, Antriebswelle.

Macht der Ruck auch ein hoerbares "KLACK"?

Nein Geräusche kommen dabei nicht. Kraftäbertragung könnte das richtige sein. Denn die Kraft kommt tatsächlich erst 1-2 Sekunden später. Die Werkstatt meinte mir, dass das Getriebelager gewechselt werden muss. Ich lass mal hardyscheibe etc. prüfen die Tage. Werde mich dann melden.

Danke für den Tipp

Mach das mal genau so und berichte Deinen Erfolg.

Der Wechselintervall vom Getriebeoel ist voll ok, da wuerde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Je nach Laufzeit ist es in der Tat ratsam ein Getriebeölwechsel durchführen zu lassen!

Davon abgesehen hat die Hold Funktion wahrscheinlich Ursache am Bremslichtschalter - das ist ein häufiges Phänomen welches ich auch vor einigen Wochen bestätigen konnte...

Erst ging die Hold Funktion schlecht, später gar nicht mehr und dann musste ich feststellen das ESP Fehler dazu kamen. Ursächlich dafür war lediglich ein defekter Bremslichtschalter!

Dieser hat nämlich in einem Teil öffner und schließer und hat sozusagen einen Sicherheitsschalter sofort mit an Bord - einer der beiden Schaltkreise ist immer geschlossen und der andere immer geöffnet.

Das das hat bei mir über den gesamten Bremsweg nicht perfekt funktioniert und somit kam es zu Störungen...

der Bremslichtschalter kostet übrigens keine 20 € Original von MB und ist mit einer guten Anleitung hier in MT innerhalb ca zehn Minuten gewechselt

Aber müsste dann nicht mind. was im Fehlerspeicher stehen oder gar im KI eine Meldung kommen, wie Bremslicht defekt?

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 19:59

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Januar 2019 um 20:43:39 Uhr:

Je nach Laufzeit ist es in der Tat ratsam ein Getriebeölwechsel durchführen zu lassen!

Davon abgesehen hat die Hold Funktion wahrscheinlich Ursache am Bremslichtschalter - das ist ein häufiges Phänomen welches ich auch vor einigen Wochen bestätigen konnte...

Erst ging die Hold Funktion schlecht, später gar nicht mehr und dann musste ich feststellen das ESP Fehler dazu kamen. Ursächlich dafür war lediglich ein defekter Bremslichtschalter!

Dieser hat nämlich in einem Teil öffner und schließer und hat sozusagen einen Sicherheitsschalter sofort mit an Bord - einer der beiden Schaltkreise ist immer geschlossen und der andere immer geöffnet.

Das das hat bei mir über den gesamten Bremsweg nicht perfekt funktioniert und somit kam es zu Störungen...

der Bremslichtschalter kostet übrigens keine 20 € Original von MB und ist mit einer guten Anleitung hier in MT innerhalb ca zehn Minuten gewechselt

Da dass die günstigste Lösung ist fürs erste, möchte ich das gerne ausprobieren. Ich werde berichten wenn ichbden Bremslichtschslter wechseln lassen habe. Wird diese Woche sicherlich noch passieren.

@chruetters

Stimmt ich hatte den Schalter auch nicht auf Verdacht ausgetauscht sondern beim Kurztest festgestellt dass der Bremslichtschalter fehlerhafte Werte liefert

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 20:15

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. Januar 2019 um 21:11:23 Uhr:

@chruetters

Stimmt ich hatte den Schalter auch nicht auf Verdacht ausgetauscht sondern beim Kurztest festgestellt dass der Bremslichtschalter fehlerhafte Werte liefert

Kann das im Diagnosesystem als Canbus Fehler hinterlegt sein wenn der Bremslichtschalter defekt ist ?

Falls ja, dann würde sich das Problem denke ich damit klären.

Ja, wäre denkbar - denn auch der Bremslichtschalter wird vom Getriebe Steuergerät erfasst z.b. damit dementsprechend bei Vollbremsung ausgekuppelt wird

Es kann auch am Wählhebelmodul liegen.

Ich hatte auch das Problem, dass im KI stand, dass Hold nicht aktivierbar ist. Außerdem stand bei der Gangwahlanzeige manchmal R obwohl ich in D wahr. Dann kam noch ein starker Ruck beim Schalten von R auf D. Im Fehlerspeicher stand dann Canbus Fehler Wählhebelmodul oder so ähnlich. Zuletzt war es so schlimm, dass im KI P stand und ich in D war. Dann konnte ich nur noch im 2. Gang mit Warnblinklicht nach Hause fahren, weil das Getriebe nicht mehr hochschalten wollte.

Ich habe dann 2 mal Versucht das Wählhebelmodul zu reinigen, jedoch ohne Erfolg. Ich musste mir dann ein neues für 550€ kaufen. Nach dem Einbau waren alle Probleme behoben.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:00

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 16. Januar 2019 um 23:35:21 Uhr:

Es kann auch am Wählhebelmodul liegen.

Ich hatte auch das Problem, dass im KI stand, dass Hold nicht aktivierbar ist. Außerdem stand bei der Gangwahlanzeige manchmal R obwohl ich in D wahr. Dann kam noch ein starker Ruck beim Schalten von R auf D. Im Fehlerspeicher stand dann Canbus Fehler Wählhebelmodul oder so ähnlich. Zuletzt war es so schlimm, dass im KI P stand und ich in D war. Dann konnte ich nur noch im 2. Gang mit Warnblinklicht nach Hause fahren, weil das Getriebe nicht mehr hochschalten wollte.

Ich habe dann 2 mal Versucht das Wählhebelmodul zu reinigen, jedoch ohne Erfolg. Ich musste mir dann ein neues für 550€ kaufen. Nach dem Einbau waren alle Probleme behoben.

War in der Werkstatt. Bremslichtschalter wurde gewechselt und geguckt. Daran liegt es nicht.

Diagnose sagt irgendwas mit SAM Fond Bauteil N10/2 oder so unplausibel. Der aus der Werkstatt meint das es nicht davon sein kann. Hat sich die vordere kleine Batterie nicht angeguckt. Es soll von der SBC vorne rechts im motorraum kommen.. was ich eigentlich nicht glauben kann..

Such dir eine zweite Werkstatt, wenn die aktuelle nur in der Lage ist Teile zu tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen