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Schaltrucke 9G-Tronic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. August 2016 um 19:36

Hallo Forum,

seit 6 Tagen fahre ich einen C400 T-Modell 4Matic u.a. mit Airmatic. Die Laufleistung beträgt ca. 600 km.

Leider bin ich mit der 9G-Tronic nicht zufrieden, da es bei unterschiedlichen Randbedingungen Schaltrucke gibt:

1. Die Stopp-Start-Automatik startet den Motor und der Wagen ruckt nach vorne.

2. Der Wagen wird gleichmäßig bis zum Stillstand abgebremst und beim Herunterschalten währenddessen gibt es gelegentlich Schaltrucke.

3. Der Wagen wird z. B. bis auf 40 km/h beschleunigt und dann wird vom Gas gegangen. Zunächst verweilt die 9G-Tronic in der bisherigen Fahrstufe, um dann in eine andere Fahrstufe zu schalten. Gelegentlich geht das Schalten mit einem Ruck einher.

Die 7G-Tronic Plus des Vorführwagens (C200) hatte diese Eigenheiten nicht.

Um die Wartezeit auf den C400T zu verkürzen hatte ich mir für eine Woche einen C200d T-Modell mit der 7G-Tronic gemietet. Die Laufleistung betrug ca. 12 tkm. Auch diese 7G-Tronic Plus hatte diese Eigenheiten nicht.

Auf der Website von Mercedes (http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/9g-tronic/detail.html) heißt es zur 9G-Tronic:

"Zugleich erreichen Komfort und Dynamik ein ganz neues Niveau"

Das kann ich absolut nicht bestätigen! In Bezug auf Komfort sehe ich keine Vorteile gegenüber der 7G-Tronic.

Unter anderen wegen der 9G-Tronic war ich heute in einer Werkstatt. Zwar bestätigte der Serviceberater die Eigenheiten der 9G-Tronic auf einer gemeinsamen Probefahrt, jedoch vertrat er die Auffassung, dass sich die 9G-Tronic noch adaptieren müsse, was nach 600 km noch nicht abgeschlossen sei.

Es ist für mich nur schwer vorstellbar, dass das Adaptieren mehr als 600 km dauern kann. Was ist Eure Meinung? Wird es besser?

Gruß,

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:08

Hallo Forum,

fahre den Wagen jetzt seit ungefähr 6 Wochen und 4000 km. Das Schaltverhalten der 9G-TRONIC hat sich leider nicht verbessert. Im Vergleich zu den 7G-TRONIC-Getrieben, die ich aus einem S 500 4MATIC, C 220 d, C 200 d und C 200 kenne, ist die 9G-TRONIC in meinem Wagen in Bezug auf Schaltkomfort ein Rückschritt.

Hier noch eine Übersicht der bisherigen Auffälligkeiten mit Ergänzungen:

- Wenn die Stopp-Start-Automatik den Motor beim Lösen der Fußbremse startet, gibt es gelegentlich einen Ruck. Ich meine dabei den Ruck entlang der Längsachse des Fahrzeugs und nicht den Ruck um die Längsachse, wie er durch das Anlaufen des Motors entsteht. Es ist, als ob ein Drehmoment vom Motor auf die Räder übertragen wird, weil der Motor beim Starten nicht vom Automatikgetriebe entkoppelt ist.

- Wenn das Automatikgetriebe beim Abbremsen des Wagens herunterschaltet, insbesondere von der dritten in die zweite Fahrstufe, ruckt es gelegentlich.

- Wenn zunächst stärker beschleunigt und dann vom Gas gegangen wird, kommt es vor, dass das Automatikgetriebe nach einer Gedenksekunde mit einem Ruck eine höhere Fahrstufe einlegt.

- Auch während eines zügigen Beschleunigens kommt es vor, dass beim Wechsel der Fahrstufen ein Ruck auftritt.

- Wenn das Automatikgetriebe eine andere Fahrstufe einlegt und in diesem Moment ein Lastwechsel auftritt, ruckt es gelegentlich.

Meiner Ansicht nach ist das nicht Stand der Technik, denn ich kenne auch die 8-Gang-Automatik von ZF in BMWs. Vor einigen Wochen bin ich fast 600 km in einem 320 d (190-PS-Version) mit X-Drive gefahren. Schaltvorgänge waren eigentlich nur an der Bewegung des Zeigers des Drehzahlmessers zu erkennen. Somit ist zumindest in Bezug auf meinen C 400 die Aussage von Mercedes „Das Beste oder nichts“ meiner Ansicht nach nicht zutreffend. Leider ist der Antriebsstrang im C 400 durch die 9G-Tronic unharmonisch.

Wenn das Rucken durch ein Softwareupdate behoben werden wird, so hat Mercedes ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht und zahlende Kundschaft als Testfahrer missbraucht, was eine Zumutung wäre.

Gruß,

Oliver

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Würde ich mich nicht mit zufrieden geben. Werksauslieferung sollte bei normaler Fahrweise perfekt passen. Wenn es ruckt, stimmt was grundsätzliches nicht. Kann mir nicht vorstellen, das es von selbst besser wird.

Ab in die Werkstatt.

Hy

Ja ich denke das ist immer noch die Einfahrphase.

Bei meinem C450, aber 7-G, war das auch so.

Sehr ruckiges Schaltverhalten.

Wurde erst ab ca. 2-3000 km richtig gut. Ich an deiner Stelle würde noch 1-2000 km Gefuld gaben und dann ein Fazit ziehen.

 

Lg andy0871

keiner von uns kennt dein Fahrprofil, aber Fakt ist, dass beide Automatikgetriebe lernen und das ist hier sicher der Fall.

Ich fahre meine immer auf sehr langen Strecken (500km einfache Fahrstrecke) mit unterschiedlicher Anforderung im C-Modus ein, erst nach rund 1500km beginne ich die Schaltfunktionen zu nutzen.

Egal, ob SLk, C-Klasse oder was auch immer...bisher nie ein Problem mit den Getrieben.

weiterhin knitterfreie Fahrt...

Selbstverständlich muss sich die Automatik erst adaptieren. Man sagt so ca. 1000Km braucht sie. Wenn du mal 3000Km mit deinem Auto gefahren bist, bin ich sicher dass die Mängel weg sind.

Meine hat auch ab und zu leicht geruckt. In ganz seltenen Fällen kommt es heute noch vor. Wird aber immer weniger.

C43T 5000Km.

Da es sich um ein komplett neues Getriebe handelt, kann man natürlich auch mal bei jedem Service nach Updates dafür fragen. Da wird sich sicherlich Einiges demnächst tun.

Hallo zusammen. Habe bei meinem C43 3000 km drauf. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich im Sport oder Sport+ Modus bei ca. 30 km/h beschleunige es mehrmals so stark ruckelt als wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schleudern lassen würde. Kennt ihr diese Problematik auch? Geht dies noch weg oder soll ich gleich in die Niederlassung?

am 12. Oktober 2016 um 20:06

geht nicht weg, ist ja auch eine Frage, wie du beschleunigst.

Sport und Sport+ bedeutete, dass die Gänge ca. um 50% schnelller rein kommen als in C.

LiebeLeute,

 

wenn ich meiner Mutter für einen Tag meinen Wagen leihe, um Ihren Golf in die Werkstatt zu bringen, merke ich schon wie die sich Automatik adaptiert hat. Und das auf 20 KM! Meine Mutter lässt später schalten.

 

Wenn nach 1.000 KM keine Besserung eintritt, handelt es sich de facto um ein Problem. Und darum muss sich die Werkstatt bemühen und nicht der Kunde.

 

Gruß Teutone

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 11:08

Hallo Forum,

fahre den Wagen jetzt seit ungefähr 6 Wochen und 4000 km. Das Schaltverhalten der 9G-TRONIC hat sich leider nicht verbessert. Im Vergleich zu den 7G-TRONIC-Getrieben, die ich aus einem S 500 4MATIC, C 220 d, C 200 d und C 200 kenne, ist die 9G-TRONIC in meinem Wagen in Bezug auf Schaltkomfort ein Rückschritt.

Hier noch eine Übersicht der bisherigen Auffälligkeiten mit Ergänzungen:

- Wenn die Stopp-Start-Automatik den Motor beim Lösen der Fußbremse startet, gibt es gelegentlich einen Ruck. Ich meine dabei den Ruck entlang der Längsachse des Fahrzeugs und nicht den Ruck um die Längsachse, wie er durch das Anlaufen des Motors entsteht. Es ist, als ob ein Drehmoment vom Motor auf die Räder übertragen wird, weil der Motor beim Starten nicht vom Automatikgetriebe entkoppelt ist.

- Wenn das Automatikgetriebe beim Abbremsen des Wagens herunterschaltet, insbesondere von der dritten in die zweite Fahrstufe, ruckt es gelegentlich.

- Wenn zunächst stärker beschleunigt und dann vom Gas gegangen wird, kommt es vor, dass das Automatikgetriebe nach einer Gedenksekunde mit einem Ruck eine höhere Fahrstufe einlegt.

- Auch während eines zügigen Beschleunigens kommt es vor, dass beim Wechsel der Fahrstufen ein Ruck auftritt.

- Wenn das Automatikgetriebe eine andere Fahrstufe einlegt und in diesem Moment ein Lastwechsel auftritt, ruckt es gelegentlich.

Meiner Ansicht nach ist das nicht Stand der Technik, denn ich kenne auch die 8-Gang-Automatik von ZF in BMWs. Vor einigen Wochen bin ich fast 600 km in einem 320 d (190-PS-Version) mit X-Drive gefahren. Schaltvorgänge waren eigentlich nur an der Bewegung des Zeigers des Drehzahlmessers zu erkennen. Somit ist zumindest in Bezug auf meinen C 400 die Aussage von Mercedes „Das Beste oder nichts“ meiner Ansicht nach nicht zutreffend. Leider ist der Antriebsstrang im C 400 durch die 9G-Tronic unharmonisch.

Wenn das Rucken durch ein Softwareupdate behoben werden wird, so hat Mercedes ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht und zahlende Kundschaft als Testfahrer missbraucht, was eine Zumutung wäre.

Gruß,

Oliver

Zitat:

@olfab schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:08:14 Uhr:

Hallo Forum,

fahre den Wagen jetzt seit ungefähr 6 Wochen und 4000 km. Das Schaltverhalten der 9G-TRONIC hat sich leider nicht verbessert. Im Vergleich zu den 7G-TRONIC-Getrieben, die ich aus einem S 500 4MATIC, C 220 d, C 200 d und C 200 kenne, ist die 9G-TRONIC in meinem Wagen in Bezug auf Schaltkomfort ein Rückschritt.

Hier noch eine Übersicht der bisherigen Auffälligkeiten mit Ergänzungen:

- Wenn die Stopp-Start-Automatik den Motor beim Lösen der Fußbremse startet, gibt es gelegentlich einen Ruck. Ich meine dabei den Ruck entlang der Längsachse des Fahrzeugs und nicht den Ruck um die Längsachse, wie er durch das Anlaufen des Motors entsteht. Es ist, als ob ein Drehmoment vom Motor auf die Räder übertragen wird, weil der Motor beim Starten nicht vom Automatikgetriebe entkoppelt ist.

- Wenn das Automatikgetriebe beim Abbremsen des Wagens herunterschaltet, insbesondere von der dritten in die zweite Fahrstufe, ruckt es gelegentlich.

- Wenn zunächst stärker beschleunigt und dann vom Gas gegangen wird, kommt es vor, dass das Automatikgetriebe nach einer Gedenksekunde mit einem Ruck eine höhere Fahrstufe einlegt.

- Auch während eines zügigen Beschleunigens kommt es vor, dass beim Wechsel der Fahrstufen ein Ruck auftritt.

- Wenn das Automatikgetriebe eine andere Fahrstufe einlegt und in diesem Moment ein Lastwechsel auftritt, ruckt es gelegentlich.

Meiner Ansicht nach ist das nicht Stand der Technik, denn ich kenne auch die 8-Gang-Automatik von ZF in BMWs. Vor einigen Wochen bin ich fast 600 km in einem 320 d (190-PS-Version) mit X-Drive gefahren. Schaltvorgänge waren eigentlich nur an der Bewegung des Zeigers des Drehzahlmessers zu erkennen. Somit ist zumindest in Bezug auf meinen C 400 die Aussage von Mercedes „Das Beste oder nichts“ meiner Ansicht nach nicht zutreffend. Leider ist der Antriebsstrang im C 400 durch die 9G-Tronic unharmonisch.

Wenn das Rucken durch ein Softwareupdate behoben werden wird, so hat Mercedes ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht und zahlende Kundschaft als Testfahrer missbraucht, was eine Zumutung wäre.

Gruß,

Oliver

Hallo Oliver,

 

dann hilft nur der Gang zum Freundlichen. Wurde dieser schon unternommen? Hast du den Wagen eingefahren?

 

Es gibt ein Zauberwort, Fertigungstoleranzen. Das hört man nicht gerne, aber es passiert bei fast jedem Hersteller. Ich hinterfrage schon seit Jahren, warum beispielsweise BMW hinten keine Seitenairbags anbietet und somit Fondpassagieren einen potenziell unsichereren Sitzplatz anbietet, als es jeder VW Golf kann.

 

Gruß Teutone

 

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 18:37

Hallo Teutone,

ja, ich habe den Wagen eingefahren. Hoffe, dass das "gelegentliche" Auftreten nicht für Fertigungstoleranzen, sondern Lücken in der Abstimmung spricht, die mit einem Softwareupdate behoben werden können. Vllt. gibt es ja ein Softwareupdate, wenn demnächst die Winterräder montiert werden.

Bin sehr erstaunt, dass BMW hinten keine Seitenairbags anbietet. Habe bei meiner C-Klasse das Fondsicherheitspaket mitbestellt, da ich nicht möchte, dass Fondpassagiere einem vermeidbar höheren Verletzungsrisiko bei einem Seitenaufprall ausgesetzt sind als ich auf dem Fahrersitz.

Gruß,

Oliver

BMW bietet auch keine Gurthöhenverstellung an.

Zitat:

@olfab schrieb am 16. Oktober 2016 um 20:37:06 Uhr:

Hallo Teutone,

ja, ich habe den Wagen eingefahren. Hoffe, dass das "gelegentliche" Auftreten nicht für Fertigungstoleranzen, sondern Lücken in der Abstimmung spricht, die mit einem Softwareupdate behoben werden können. Vllt. gibt es ja ein Softwareupdate, wenn demnächst die Winterräder montiert werden.

Bin sehr erstaunt, dass BMW hinten keine Seitenairbags anbietet. Habe bei meiner C-Klasse das Fondsicherheitspaket mitbestellt, da ich nicht möchte, dass Fondpassagiere einem vermeidbar höheren Verletzungsrisiko bei einem Seitenaufprall ausgesetzt sind als ich auf dem Fahrersitz.

Gruß,

Oliver

Hi Oliver,

es ist natürlich ein Problem - zweifelsohne. Aber warst du denn damit nun bei deinem Händler und hast dem das Problem geschildert?

Evlt reicht bei dir ein neues Anlernen der Automatik durch den Fachbetrieb bereits aus.

Gruß Teutone

Zitat:

@olfab schrieb am 16. Oktober 2016 um 13:08:14 Uhr:

 

Wenn das Rucken durch ein Softwareupdate behoben werden wird, so hat Mercedes ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht und zahlende Kundschaft als Testfahrer missbraucht, was eine Zumutung wäre.

Finde die Aussage nicht ganz fair.

Die Systeme sind ausgereift und werden mehrere Million KM gefahren, bevor sie in Serie gehen.

Die 9G ist inzwischen in einigen Autoserien verbaut von Mercedes. Die meisten Feedbacks sind sehr positiv im Vergleich zur 7G plus.

Das es immer noch einen ticken besser geht ist doch gut. Dann weiß man, dass der Hersteller eben noch nachpatcht. Das ist ja Standard in allen. Ob es der Fernseher ist oder sogar der Drucker.

Vieleicht solltest du dir auch dein Fahrverhalten überlegen. Ich weiß das klingt blöd - ist aber nicht wertend gemeint. Fahren das Auto mehrere Personen? Fährst du sehr wechselnde Fahrstile. Von och ich geb mal Gas und danach "gleite" ich mit 120 auf der Autobahn im Verkehr.

Die Automatik kann sich nur richtig arretieren, wenn auch der Fahrer ziemlich "konstant" fährt.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:24

Es ist wirklich nicht meine Absicht unfair zu sein.

Mercedes ist durchaus in der Lage, seinem Premiumanspruch gerecht zu werden. Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, mir meinen Wagen von unten anzusehen. Ich bin sehr angetan von der Ausführung und Anordnung der Komponenten des Antriebsstrangs, der Führung von Leitungen, Schutzkappen an Komponenten des Fahrwerks, den Wagenheberaufnahmen... Mercedes hat im für gewöhnlich verborgenen besser gearbeitet als im sichtbaren Bereich, zum Beispiel bei der Einpassung der Beifahrertür an meinem Wagen.

Und ich halte die 9G-TRONIC mechanisch für ausgereift. Nur sehe aber ich auch, dass Mercedes begrenzte Ressourcen hat und die C 400 einen marginalen Anteil an den verkauften C-Klassen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes also zunächst die Abstimmung der 9G-TRONIC in Verbindung mit den Massenmotoren betrieben hat und hoffe, dass dann bald eine angemessene Abstimmung für den C 400 nachgeliefert wird. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Mercedes den C 400 mit der bewährten 7G-TRONIC PLUS ausgeliefert hätte, denn die hat mir im C 200 d, C 200 und C 220 d sehr gut gefallen.

Ich habe mir tatsächlich auch Gedanken über mein Fahrverhalten gemacht. Ich würde es als durchaus ausgewogen bezeichnen und die Eco-Anzeige mit den meist sehr langen grünen Balken scheint mir zuzustimmen.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

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