- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Schaltrucken SLK 200
Schaltrucken SLK 200
SLK 200
Baujahr 2007
188.000km
5G
Automatik
Hallo, seit dem ich das Auto habe, hat das Auto bei jeden Gangwechsel immer ein rucken. Wenn ich konstant auf dem Gaspedal bin merkt man es sehr doll. Wenn ich Gaspedal direkt beim Schaltvorgang etwas zurück nehme dann spürt man es auch aber nicht so doll. Getriebespülung ohne Reiniger vor 2000km gespült ohne Erfolg.
Im kalten Zustand ist das rucken besonders hart wenn es wärmer ist etwas besser und wenn ich im Stau stehe und viel schalten muss, dann ist das rucken wieder besonders doll.
Keine Geräusche beim schalten, riecht nicht verbrannt.
Meine Symptome sind wie folgt:
Ruckartiges schalten in allen Gängen.
Erhöhung der Drehzahl für 3-4 Sekunden, danach Schaltrucken
Drehzahlschwankungen von ca. 100-200 U/min.
Rucken bei Schalten in tieferen Gang.
Manchmal Brummen/Dröhnen im Innenraum.
Bevor ich zu einer Werkstatt fahre, würde ich gerne eure Meinung zu meinem Problem erzählen und ggf. mir Infos geben.
Liebe Grüße
Kai
Ähnliche Themen
7 Antworten
Da gibt es reichlich Lesestoff, benutze die Suche.
Eigentlich sollte die Werkstatt, die eine Spülung gemacht hat, dass Problem kennen.
Ich schließe mich den Treads von "maxtester" an.
Mein Verdacht/Erfahrung bei der 5 G.- Automatik:
Schaltkasten mit defekter elektr. Platine.
Dies müsste aber ggf. als Fehlers gespeichert sein !
Bauteil beim CLK 209: A1402701161
Zitat:
@Silverstar schrieb am 26. August 2024 um 11:03:39 Uhr:
Ich schließe mich den Treads von "maxtester" an.
Mein Verdacht/Erfahrung bei der 5 G.- Automatik:
Schaltkasten mit defekter elektr. Platine.
Dies müsste aber ggf. als Fehlers gespeichert sein !
Bauteil beim CLK 209: A1402701161
Ich war eben bei der Werkstatt und da wurde ein WÜK Ventil vorübergehend deaktiviert und eine Proberunde gefahren. Die Probleme sind alle nicht aufgetreten und man hat keinen schalt Vorgang mehr gespürt. Somit wird das Ventil getauscht. Kosten sind überschaubar liebe Grüße
Es könnte sich bei Deiner Rep. um das gleiche defekte Bauteil handeln wie von mir angezeigt. Vergleiche bitte mal nach der Rep. die Artikel Nr.
Existierte denn ein Fehler-Code ?
Zitat:
@Silverstar schrieb am 26. August 2024 um 17:16:33 Uhr:
Es könnte sich bei Deiner Rep. um das gleiche defekte Bauteil handeln wie von mir angezeigt. Vergleiche bitte mal nach der Rep. die Artikel Nr.
Werde ich drauf achten und dann hier kommentieren
Fehlercode wurde nicht angezeigt aber ich meine er hat das irgendwie getestet mit VOLT aber weiß ich nicht genau ??
Zitat:
@Silverstar schrieb am 26. August 2024 um 17:16:33 Uhr:
Hi, habe heute mein Auto wieder bekommen und es fährt sich wie eine 1! sogar beim Kaltstart ist das rucken weg und die schaltvorgänge spürt man überhaupt nicht mehr
Art nr: 2402701700
O.k., es ist doch ein anderes Ersatzteil als bei mir, ein direkter Vergleich der Rep.- Kosten zwecks einer Weiterempfehlung scheidet daher aus.
Danke für das Feedback und allzeit gute Fahrt !