ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltsack Pflege

Schaltsack Pflege

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. August 2011 um 18:22

Hallo zusammen,

ich habe schon bei einigen älteren Autos gesehen, dass der Schaltsack über die Jahre trocken, spröde und dann brüchig und unansehlich wird.

Wie pflegt ihr euren Schaltsack? Das Leder fasst sich ziemlich trocken an, so dass ich Bedenken habe, dass da auch demnächst an den Knickstellen etwas kaputt gehen könnte.

Ich will nach Möglichkeit die Original-Optik erhalten, also keinen speckig-fettig-glänzenden Schaltsack haben. Habe schon im Netz gelesen, dass man wenn Wachs-Schuhcreme nehmen könnte, nichts flüssiges mit Schwamm vorne an der Tube. Ich habe auch noch eine farbneutrale Ledermöbel-Pflege, jedoch Bedenken, ob die die extremen Temperaturschwankungen und die trockene Luft im Auto mitmacht.

Wie handhabt ihr die Pflege des Schaltsacks? Gibt's schon Bilder von brüchigen Schaltsäcken im A3 8P? Weiß jemand, um was für ein Material es sich beim A3 8P-Schaltsack handelt? Leder oder Imitat?

Beste Antwort im Thema

Also ich nehm immer die Audi Lederpflege.

=> Der Schaltsack wird bei mir immer mitbehandelt, wenn ich meine Sitze damit pflege ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich nehm immer die Audi Lederpflege.

=> Der Schaltsack wird bei mir immer mitbehandelt, wenn ich meine Sitze damit pflege ;)

Ich habe meinen auch schon mit der Audi Lederpflege behandelt, die Originaloptik ist schön erhalten geblieben. Nichts speckig-glänzend... Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Lederpflege (Sitzwangen und sonstige Lederteile) in knapp 2 Jahren erst einmal benutzt habe. Wird also mal wieder Zeit...:)

Ich nehm Sonax Lederpflege Nano Pro für Lenkrad, Wählhebel, Schaltsack und Handbremsgriff und habe bisher immer gute Ergebnisse gehabt. Es wird nicht speckig sondern eher matt wenn man es leicht trockenreibt.

Probier das Zerschmetterling ;)

Bei meinen alten 80er war der Schaltsack aus Kunstleder. Austausch kostete 15 Euro (original Audi).

Mfg, Gecko

am 3. August 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Also ich nehm immer die Audi Lederpflege.

=> Der Schaltsack wird bei mir immer mitbehandelt, wenn ich meine Sitze damit pflege ;)

... so habe ich es auch gemacht als ich noch einen Sack, ähh einen Handschalter hatte:-) sah nach nach 8 Jahren noch aus wie aus dem Laden...wie eigentlich das ganze Auto, siehe Foto aus meinem Profil, alter S3 8L. habe immer die Sonax Lederpflege benutzt.

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/17836/audi-s3-8l

Gruß Frank

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:41

Danke Jungs. Habe mir auch die Sonax Lederpflege gekauft und damit mal Schaltsack, Lenkrad und Handbremshebel behandelt. Macht einen guten Eindruck! :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Danke Jungs. Habe mir auch die Sonax Lederpflege gekauft und damit mal Schaltsack, Lenkrad und Handbremshebel behandelt. Macht einen guten Eindruck! :)

beim mir sieht die sonax lederpflege speckig glänzend aus

bei mir der "sack" nicht gepflegt- lediglich entstaubt mit einem swiffer -genau so wie lenkrad etc

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Danke Jungs. Habe mir auch die Sonax Lederpflege gekauft und damit mal Schaltsack, Lenkrad und Handbremshebel behandelt. Macht einen guten Eindruck! :)

beim mir sieht die sonax lederpflege speckig glänzend aus

hab erst letzte Woche auch die Sonax-Lederpflege besorgt, beim Signum meiner Mutter wirkt das Ganze auch ziemlich speckig, bei meinem schien das Mittel regelrecht aufgesaugt zu werden => schaut echt gut aus!

Hi,

welche Lederpflege von Sonax nehmt ihr?

Den Schaum aus der Dose oder die Lotion?

Grüße,

A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

beim mir sieht die sonax lederpflege speckig glänzend aus

hab erst letzte Woche auch die Sonax-Lederpflege besorgt, beim Signum meiner Mutter wirkt das Ganze auch ziemlich speckig, bei meinem schien das Mittel regelrecht aufgesaugt zu werden => schaut echt gut aus!

ich hab aber keinen signum:D

das interessante daran ist ja, dass nur die sitze speckig aussehen, der schaltsack, der handbremsgriff, die MAL und Türarmlehnen sehen schön aus.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

hab erst letzte Woche auch die Sonax-Lederpflege besorgt, beim Signum meiner Mutter wirkt das Ganze auch ziemlich speckig, bei meinem schien das Mittel regelrecht aufgesaugt zu werden => schaut echt gut aus!

ich hab aber keinen signum:D

das interessante daran ist ja, dass nur die sitze speckig aussehen, der schaltsack, der handbremsgriff, die MAL und Türarmlehnen sehen schön aus.

vllt zu viel Mittelchen benutzt, bzw nicht mehr ordentlich nachgewischt??

Hab übrigens die Lotion verwendet!

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

ich hab aber keinen signum:D

das interessante daran ist ja, dass nur die sitze speckig aussehen, der schaltsack, der handbremsgriff, die MAL und Türarmlehnen sehen schön aus.

vllt zu viel Mittelchen benutzt, bzw nicht mehr ordentlich nachgewischt??

kann im grunde nciht sein, da frontsitze und rückbank gleich "speckig" aussehen

Ich nehm den Schaum von Sonax. Wichtig ist so lange drüber reiben bis es wieder trocken und nicht speckig aussieht.

Mfg, Gecko

Da musste ich sofort an Grünwald denken:

http://www.youtube.com/watch?v=dPJAZhmDBos&feature=related

"Denn Sackfett, hält den Sack fett.." :D

Also ich habe von Colourlock den Lederreiniger und die Lederpflege, das ergibt insgesamt ein recht geschmeidiges, schönes Leder - zumindest bis zu einem gewissen Alter.

Aber da Audi ja so gute Qualität verbaut und auch mein Sattler mit seinen Mittelchen mittlerweile kein perfektes Ergebnis erzielen kann, gibt es einfach neues Leder. Der Schaltsack fühlt sich ja noch nichtmal wie echtes Leder an, btw.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen