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Schaltsack Sport Edition

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2012 um 18:08

Hallo allerseits,

ich weiß, das Thema "Schaltsack austauschen" hat hier so'n Bart, aber meine Fragen habe ich in den anderen Threads nicht beantwortet gefunden.

  • Unterscheidet sich der Schaltsack eines Golf IV Sport Edition (in meinem Fall ein ASZ) von dem eines "herkömmlichen" (:D) Golf IV? Der Schaltknüppel selbst sieht ja schon deutlich anders aus.
  • Taugen die zahlreichen Noname-Schaltsäcke aus Echtleder was, die bei Ebay für 'nen Zehner speziell für den angeboten werden (auch in Verbindung zur ersten Frage zu sehen)?
  • Falls ich mich entscheiden sollte, keine Noname-Experimente zu machen: Gibt es auch von VW Original einen Echtlederschaltsack, der passen würde? (Optimal wäre ggf. natürlich eine Teilenummer)
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10 Antworten

Ich kann nur zum Thema Schaltsack an sich etwas sagen:

Ich habe bei meinem Golf vor vier Jahren den Schaltsack ausgetauscht, da der originale schon ziemlich ramponiert wart. Ich war anfangs auch skeptisch, was die Haltbarkeit bei den günstigen Ebay-Angeboten angeht.

Kurzum: Sack bestellt, eingebaut, alles gut!

Habe ihn seit vier Jahren drin und sieht stets top aus, keine Qualitätsprobleme. Gekostet hat das Ding damals rund 20€.

Vorteil:

Passgenau

Nähte kannst du Variabel bestellen (z.B. Auf Ausstattung passend)

Einbau kein Thema

Preis

Nachteil:

Keiner

Ich habe diesen Schaltsack gekauft: http://www.ebay.de/itm/380396536283

Die Qualität ist wirklich gut - auf jeden Fall 1000mal besser als original.

Themenstarteram 9. September 2012 um 22:09

Erstmal vielen Dank soweit. Leider beziehen sich alle bisherigen Antworten nur auf die zweite meiner drei Fragen. Kann jemand was zu Frage 1 und/oder 3 sagen?

Habe gerade das hier entdeckt. Ist nicht gerade ermutigend. Hat noch jemand damit Erfahrungen?

Hallo

ich hab vor kurzem meinen standart Schaltknauf/Schaltsack gegen den SportEdition getauscht.

Ging ganz einfach: Schaltsack unten in Fahrtrichtung nach vorne schieben und ausklipsen, nach oben über den Schaltknauf ziehen, Metallspange am Schaltknauf so weiten das sie sich löst läßt, am Besten mit ner Randzange und nach oben ziehen ab ist alles.

Neuen Knauf rauf kräftig nach unten drücken, vorher neue Metallspange nicht vergessen, die einfach mit ner Kneifzange fest drücken, Schaltsack unten einklipsen FERTIG.

dauert keine 10 min

Ich hatte ihn bei AHW bestellt bin voll zufrieden.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das Echt-Leder ist fühlt sich aber sehr hochwertig an.

Was meinst du mit Unterschied? Der Knauf ist Leder und das Schaltschema ist aus Alu.

Themenstarteram 10. September 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Hallo

ich hab vor kurzem meinen standart Schaltknauf/Schaltsack gegen den SportEdition getauscht.

Ging ganz einfach: Schaltsack unten in Fahrtrichtung nach vorne schieben und ausklipsen, nach oben über den Schaltknauf ziehen, Metallspange am Schaltknauf so weiten das sie sich löst läßt, am Besten mit ner Randzange und nach oben ziehen ab ist alles.

Neuen Knauf rauf kräftig nach unten drücken, vorher neue Metallspange nicht vergessen, die einfach mit ner Kneifzange fest drücken, Schaltsack unten einklipsen FERTIG.

Gut, Du hattest aber vorher einen Standardknauf, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Damit ist logisch, dass das Abmachen des Schaltsackes bei Dir nach der oft erläuterten Standardmethode funktioniert hat. Zudem ist ja, wenn ich das recht verstanden habe, beim Original-Ersatzteil der Schaltsack schon am neuen Schaltknauf dran, so dass Du hier gar nichts weiter machen musst.

Korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe, ich habe ja noch keine eigenen Erfahrungen damit, aber soweit ich Dich verstanden habe, hast Du einfach den Standardknauf samt Standardsack gegen Sport Edition-Knauf nebst bereits daran befestigtem Sport Edition-Sack (falls es da einen Unterschied gibt) getauscht. Damit hast Du nicht vor dem Problem gestanden, Knauf und Sack voneinander trennen zu müssen, und genau das wird ja hier immer als die Schwierigkeit bezeichnet.

Ich würde mir auch nicht gerne für viel Geld einen neuen Schaltknauf kaufen wollen, denn meiner ist ja schon Sport Edition und zudem in bestem Zustand. Es ist nur der Schaltsack, der abgeranzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Ich weiß jetzt nicht genau ob das Echt-Leder ist fühlt sich aber sehr hochwertig an.

Was meinst du mit Unterschied? Der Knauf ist Leder und das Schaltschema ist aus Alu.

Tja, das ist eben die Frage. Ich habe ja nun schon von Hause aus den Sport Edition-Knauf, und der Schaltsack ist sicherlich nicht Echtleder, sonst sähe er jetzt nicht so aus, wie er aussieht. :( Ich weiß nicht, wie er aussieht, wenn er neu ist (als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, sah er schon so aus), aber vielleicht sieht er neu ja wirklich gut aus und in ein paar Jahren steht Dir eine unangenehme Überraschung ins Haus?

Wie dem auch sein mag, bei Ebay werden für 10 Euro Schaltsäcke gehandelt, die zugesichertermaßen Echtleder sind, und das wäre natürlich schon sehr interessant. Nur würde ich halt vorher wissen wollen, ob sie auch passen und man sie sinnvoll montiert bekommt. Hast Du Deinen alten Schaltsack noch? Wenn ja: Könntest Du vergleichen, ob er von Größe und Form absolut identisch zum neuen Schaltsack ist? Wenn das so wäre, dann wäre damit ja bewiesen, dass Standard und Sport Edition die gleichen Schaltsäcke verwenden.

Zusatzfrage: Kriegt man die Metallspange eigentlich einzeln, oder sollte ich da wie empfohlen auf irgendeine Rohrschelle setzen?

Die Schelle bekommt man einzeln glaube bei VW 70 cent oder so!

Hier mal Bilder von meinem Echtlederschaltsack von eBay:

http://www.motor-talk.de/.../dsc02881-i203699897.html

Der Verkäufer ist dieser: http://cgi.ebay.de/.../290513643777?...

Die Qualität ist bei weitem besser als alle originalen, für 10 Euro ein Traum!

Themenstarteram 11. September 2012 um 1:05

Tja, die Preisfrage ist jetzt, ob Dein Schaltsack auch an meiner Sport Edition passen würde. Rein von der Optik her würde ich sagen ja, sieht genauso aus, und ich habe unten ja auch den in Deinem Bild sichtbaren Chromring, den man abklippen kann, um den Schaltsack hochzustülpen.

Die Frage ist halt nur, wie es mitder Befestigung am Schaltknauf aussieht. Irgendwer hat ja gepostet,dass diese bei der Sport Edition mechanisch etwas anders funktioniert als beim normalen Teil. Den Verkäufer habe ich schon gefragt, er rechnet eher nicht damit, dass es funktioniert, klang aber andererseits auch nicht so, als ob er die Sport Edition wirklich kennen würde und einschätzen könnte.

kann mir ehrlich nicht vorstellen das es bei einem SE Knauf nicht funktioniert! Macht den Kurz mal ab und stelle ein Foto ein oder schick den Sack später halt retour wenn es nicht geht!

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:43

Anbei findest Du ein paar Bilder. Die oft beschriebene Metallschelle ist offenbar da, aber wenn ich das jetzt auseinandernehmen sollte, dann würde ich mir schon die Frage stellen, wie ich das große schwarze Plastik abbekommen soll, das fast alles verdeckt.

Auf dem letzten Bild sieht man sehr schön, wie scheiße der werksseitige Schaltsack mittlerweile aussieht.

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