Schaltsaugrohr Bank 1 hängt offen 2.8 FSI
Durch Zufall habe ich den Fehler Schaltsaugrohr Bank 1 hängt offen im Fehlerspeicher entdeckt. Motorkontrollleuchte ist nicht an. Welches Bauteil ist denn genau gemeint? Der obere Teil der Ansaugbrücke oder der untere? Gibt's dort bekannte Schwachstellen?
Handelt sich um den 2.8 FSI
Ähnliche Themen
3 Antworten
Auf dem VCDS-Bild steht was von 2.5 Liter V6, aber gehen wir mal von 2,8 Liter aus.
Ich kenne den Motor nicht, aber ich habe Unterlagen davon. Die Ansaugbrücke ist das Saugrohr, also die 6 dicken Rohre, die nach unten zu den Zylinderbänken gehen. Vorne ist eine Art Unterdruckdose, die als Stellelement für Saugrohrumschaltung bezeichnet ist. Das Teil hat Zahnsegmente für Saugrohrumschaltung. von dort aus geht ein Schlauch oder Röhrchen zum Ventil für Registersaugrohrrumschaltung (N156), das andere Ende von Ventil geht an das Gehäuse des Saugrohrs. Da in der Nähe sitzt auch der Geber für Schaltsaugrohrposition, von dem die Fehlermeldung stammen müsste, zumindest würde ich damit mal anfangen.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir das ganze heute mal im Elsa angesehen. Unterdruckschleuche habe ich kontrolliert. Dann habe ich den Stellgliedtest mit VCDS gemacht. Hat alles Einwandfrei funktioniert. Bisher kam der Fehler auch nicht wieder. Wer weiß was das war. Werde aber gelegentlich mal nachschauen.
Tendenziell sind die Unterdruckdose, Unterdruckschläuche und das Ventil potentielle Fehlerutsachen.
Zum Thema VCDS. Das mit dem 2,5V6 hat mich auch gewundert. Ist aber der 2,8. Service zurücksetzen ging auch nicht über die geführte Funktion. Fehlen wohl Datensätze. Lade mir die Tage mal die aktuelle Version.
Gern geschehen, zu Elsa habe ich leider keinen Zugriff.
VCDS ist auch nicht fehlerfrei. Der Reparaturleitfaden, in den ich nachgeschaut habe, ist für den 2.5er und den 2.8er – die Motoren sind baugleich, also ist es eigentlich egal, was VCDS anzeigt. Es hatte mich nur gewundert.