ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schaltschieber oder mehr defekt?

Schaltschieber oder mehr defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:32

Hallo,

gestern ist etwas Ärgerliches passiert.

Beim XC70 Mj01 Geartronic, 2.4t AWD konnte der Rückwärtsgang eingelegt werden, jedoch fuhr das Auto nicht.

Drehzahl blieb auf Leerlauf.

Nach einigem hin-und herschalten kam mir die Idee, die Klimaautomatic auszuschalten und schwups ging wieder alles, als wäre nie etwas gewesen.

Vorgeschichte:

Getriebe bereits gespült, B4-Cover erneuert, dennoch gelegentlich harte Schaltschläge in den unteren 3 Gängen, allerdings nur, wenn Auto betriebswarm.

Fragen:

1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Klima und Geartronic, oder war es eher zufall?

2. Ich habe den Schaltschieber in Verdacht. Gibt es weitere Bezugsquellen für generalüberholte SS außer dieser?

http://shop.strato.de/.../?...

3. Kann man das Solenoid Replacement Kit auch irgendwo seriös in DE oder EU kaufen?

http://www.rostratransmission.com/...r-replacement-linear-solenoid.php

Zu Fehlercodes kann ich noch nichts sagen, da ich erst heute Abend zum Auslesen komme.

Hilfe- und Erfahrungssuchende Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 16:39

Zur Operation selber.

Auto hoch und Motor abstützen. Entweder von oben abhängen oder von unten mit nem Wagenheber auf den Flansch am Getriebe von der Getriebestütze hochdrücken.

Von oben sollte man auch alles ausbauen um gut ranzukommen. luftfilterkasten und den ganzen Kram.

Den Motorhilfsrahmen 55mm ablassen, runter drücken wie auch immer.

Die 9 Schrauben vom Schieberkasten rausdrehen. Torx 45

Jetzt ne Schüssel drunter und das Öl auffangen was gleich aus dem Deckel schießt.

Deckel vorsichtig runter hebeln. Geht ganz leicht.

Ausbluten lassen.

Jetzt kann man die Solenoids nach mitgelieferter Anleitung wechseln. Wichtig ist auf die Lage der Kabelanschlüsse zu achten (nach oben oder unten gedreht).

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist das aufgefangene Öl wieder auffüllen.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 14. Februar 2014 um 15:00

Die Rostra oder Sonnax Kits gibts hier nicht offiziell zu kaufen. Habe ich probiert... kannste knicken.

Entweder in den USA bestellen oder von einem Verwandten schicken lassen. ;)

Klingt nach harsh up-/ down shift mit defekten solenoids... da hilft nur Überholung des Schaltschieberkastens. Kam die Spülung zu spät... :(

am 14. Februar 2014 um 15:02

kommt mir sehr komisch vor...

glaub nicht das die climatronic mit der geartronic was zu tun hat..

 

ist das immer so wenn du an der clima drückst das dann der retourgang geht oder nur dieses 1ne mal?

glaub das das nur ein zufall war

 

 

lg gilera94

am 14. Februar 2014 um 15:04

was hat er denn runter dan km dein elch?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:30

Danke für die Antworten!

Also:

1. kam die Spülung def. zu spät (~170tkm) ->Gebrauchtwagen

2. hart Schalten war schon immer ab und zu mal, aber eben nicht "Werkstattbesuchauslösend" ;)

3. mit Rückwärtsgang war das erste mal

4. runter hat er 205tkm

5. Fehlerspeicher: nur ein Lüfter der Klima hat temporäre Hänger, sonst nix

 

Ich resümiere:

mit Klima hat das nichts zu tun

Schaltschieber ist ein heißer Kandidat

Ich geh die Sache mit den (laut Vida nicht tauschbaren!!!!) 3 Solenoiden an und werde versuchen, die über dunkle Kanäle aus den USA zu beziehen (die von Rostra)

Grüße

Björn

am 14. Februar 2014 um 19:08

ich tippe auf den schaltschieber..

 

das mit der klima ist bestimmt nichts

das kann garnicht zusammenhängen

aus welchem grund auch?

 

gruß

Hej Björn

Bevor du dein Getriebe "umbaust". Stimmt der Ölstand und welcher art war die Getriebeölspülung und wo gemacht, Freundlicher, Freie od. nach TE? Je nach Befähigung stimmt vielleicht der Ölstand nicht.

Falscher Ölstand = mehrere unter Umständen leicht behebbare Fehlfunktionen. Billigste erste Massnahme ist Ölstandskontrolle.

Meine erste Spülung wurde mit 200tkm gemacht. Jetzt mit 215 tkm funktioniert die Automatik noch

immer wie neu.

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:57

Hallo Rudi,

der Ölstand passt und gemacht hat das meine Freie des Vertrauens nach TE (mitgebrachte Anleitung) (Stammkunde seit '99, kann dabei sein, bringe meine Vida-Anleitungen mit ;) )

Da ich Ing. bin (zwar ET, aber techn. Verständnis vorhanden), gehe ich jetzt die Sache an, sofern ich den Solenoidsatz bekomme.

Mir ist bekannt, dass es hierbei roundabout um 1k€ "Spielgeld" geht, aber wenn es funzt, kann ich womöglich vielen helfen, denen der :) sagt, Getriebe kaputt: 6k€

Kurzer geplanter Kassensturz:

- Solenoidsatz: ~260$ + ~100$ Einfuhrgebühr und Fracht, Marke ROSTRA

- 12l Mobil ATF 3309: 132€

- Ausbau + Einbau: ???????

- Dichtmittel: ????

- Dichtringe/Gummis: ????

- Getriebeadaption: mach ich Selber dank Vida

 

 

Hej Björn

 

Bevor du dein Getriebe "umbaust". Stimmt der Ölstand und welcher art war die Getriebeölspülung und wo gemacht, Freundlicher, Freie od. nach TE? Je nach Befähigung stimmt vielleicht der Ölstand nicht.

Falscher Ölstand = mehrere unter Umständen leicht behebbare Fehlfunktionen. Billigste erste Massnahme ist Ölstandskontrolle.

Meine erste Spülung wurde mit 200tkm gemacht. Jetzt mit 215 tkm funktioniert die Automatik noch

immer wie neu.

 

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:21

So, habe soeben folgendes bei Ebay-USA für 175,50€ all inc. erworben:

AW 55-50SN 55-51SN AF33 NEW LINEAR SOLENOID KIT ROSTRA

Na mal schauen, ob das gut geht.....

klingt jedenfalls vielversprechend:

Here we are offering a Brand New Rostra 3 Pc. Linear Solenoid Kit.

These are calibrated to fit as a group.

These will fit all Below Automatic Transmission Models:

AW55-50SN

AW55-51SN

AF33-5

RE5F22A

Some Exact Make/Models this fits:

Gm Equinox 05-06 Fwd

Gm Equinox/Torrent 2007 Fwd/Awd

Suzuki XL-7 2007 Fwd/Awd

Saab 9-3 04/07 Awd

Nissan Maxima 04/06 Fwd

Nissan Quest 04/08 Fwd

Nissan Altima SE-R 05/06

Nissan Altima 04/08

Fits all Volvo 55 Series Models

Fits All Saab 55 Series Models

These also fit many other models !

Technical Info:

Solenoid Connector color Affects:

SLU Black TCC, 1-2, 2-3,2-1, Reverse

SLS Green Clutch apply and release timing (Harsh/Bumpy)

SLT Blue Line rise, Fwd engagement, shift quality

am 14. Februar 2014 um 20:28

ich hätte für das 6-gang geartonic noch massenhaft öl zuhause da der vw t5 tiptric die gleiche hat von aysin...

hat wer intersse?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:37

Naja, interesse hätte ich schon. Ist das Mobil ATF 3309 oder vergleichbar von den Specs her?

Weil 10l brauch ich Minimum.

Dann wäre noch die große Frage des Transfers von Austria nach Saxony

am 14. Februar 2014 um 20:40

http://www.willhaben.at/.../...chs-titan-atf-4400-atf-oel-78167763?...

am 14. Februar 2014 um 22:32

Goil... wo hast die solenoids bestellt?! :eek:

Du hast etwas in deiner Liste vergessen! ;)

Gib ein Fläschchen Lube Guard für Automatikgetriebe dazu. Ich habe es die letzten drei Ölwechsel immer mit dazu gegeben und kann es empfehlen. Ob es jetzt zur dollen Verbesserung beigetragen hat kann ich natürlich nicht sagen aber geschadet hat es nicht. Soll die Temperaturen senken...

Es gibt noch Zusätze auf Nano Technologie Basis von XADO Technologies GmbH. Aber da muss man sich erstmal einlesen bevor man da was in sein Getriebe kippt. Scheint aber eine gute Alternative zu Lube Guard zu sein. Ich werde es beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.

Fotos von den Rostras würde mich mal interessieren wenn du sie da hast.

am 14. Februar 2014 um 22:43

in gespannt obs dan gehg auch und hilft!

das war der grund wieso mein 1. elch v70 (leider kein winte4auto ohne allrad ;( )

und mein 2. elch xc90 handschalter sind!

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:44

Danke!

Lubeguard kommt mit auf die Liste.

Die Rostras habe ich hier bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen