ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltsperre 5.Gang und Rückzugsfeder ?????

Schaltsperre 5.Gang und Rückzugsfeder ?????

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:11

Tach Zusammen.

War wegen Gewährleistungsansprüchen bei meinem Händler, es ging vornehmlich um die klemmende Schaltsperre des 5.Ganges und um ein jaulendes Getriebe/ Differential bei unterer Geschwindigkeit.

Die Jungs hatten das Auto bei Ihrer Werkstatt zum checken der Probleme mit folgender Diagnose:

Schaltsperre 5.Gang - da würde es ein Problem mit einer Rückholfeder geben, die bestellt werden müsste .

Ist das deren Ernst ? Wird bei einem 35 T Euro-Auto die Schaltsperre mittels einer Rückholfeder überwunden?

Lt.TIS gibst da einen Reparatursatz, der Bolzen , aber keine Rückholfeder beinhaltet.

Fangen die jetzt mit Basteleien an, um über die Gewährleistung zu kommen oder ist das tatsächlich so ?

jaulendes Getriebe/ Differential - das wären die Reifen, Sägezahnprofil auf der Innenseite - Aha.

Direkt beim einkuppeln jault es los wie bei einer alten Straßenbahn. Während des Schaltvorgangs ist Ruhe mit jaulen, erst nach einkuppeln des nächsten Ganges jaults weiter. Den Reifen dürfte es doch Wurscht sein, ob und wann ich schalte - Oder?

Was sagt Ihr dazu ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was bitte ist denn eine Schaltsperre :confused:

 

meinst das?

http://www.motor-talk.de/.../...ck-in-mittelstellung-t1261789.html?...

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:46

genau dieses Problem meine ich :(

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

 

jaulendes Getriebe/ Differential - das wären die Reifen, Sägezahnprofil auf der Innenseite - Aha.

Direkt beim einkuppeln jault es los wie bei einer alten Straßenbahn. Während des Schaltvorgangs ist Ruhe mit jaulen, erst nach einkuppeln des nächsten Ganges jaults weiter. Den Reifen dürfte es doch Wurscht sein, ob und wann ich schalte - Oder?

Was sagt Ihr dazu ?

Beim Schaltvorgang rollen deine Räder nur, d.h. sie übertragen in dem Moment keine Antriebskraft.

Da ist sehrwohl ein Unterschied vorhanden, also kann es durchaus an den Reifen liegen.

Zum Testen einfach mal andere Räder montieren, danach kannst du die Reifen als Ursache vielleicht ausschließen.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:50

Beim Schaltvorgang rollen deine Räder nur, d.h. sie übertragen in dem Moment keine Antriebskraft.

Da ist sehrwohl ein Unterschied vorhanden, also kann es durchaus an den Reifen liegen.

Zum Testen einfach mal andere Räder montieren, danach kannst du die Reifen als Ursache vielleicht ausschließen.

Kommen die Reifen auch dann in Frage, wenn das Gejaule unabhängig des Straßenbelags gleich bleibt?

Ich werde am WE mal die Winterreifen draufmachen und werd dann sehen, ob es die Reifen sind.

Hat jemand noch `ne Idee zu dieser Rückzugsfeder bzgl. Schaltsperre 5.Gang? Ich halte das für einen billigen Witz, um um die Demontage des Getriebes zu kommen. Denn bislang konnte ich in diesem Zusammenhang immer nur was von entpsrechenden Bolzen lesen, die da ersetzt werden müssen.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380

 

jaulendes Getriebe/ Differential - das wären die Reifen, Sägezahnprofil auf der Innenseite - Aha.

Direkt beim einkuppeln jault es los wie bei einer alten Straßenbahn. Während des Schaltvorgangs ist Ruhe mit jaulen, erst nach einkuppeln des nächsten Ganges jaults weiter. Den Reifen dürfte es doch Wurscht sein, ob und wann ich schalte - Oder?

Was sagt Ihr dazu ?

Beim Schaltvorgang rollen deine Räder nur, d.h. sie übertragen in dem Moment keine Antriebskraft.

Da ist sehrwohl ein Unterschied vorhanden, also kann es durchaus an den Reifen liegen.

Zum Testen einfach mal andere Räder montieren, danach kannst du die Reifen als Ursache vielleicht ausschließen.

Ich habe jetzt mal die Winterräder raufgeschnallt, gleiches Erlebniss. Das Gejaule tritt vornehmlich in den Gängen 1-3 auf bei gemäßigtem beschleunigen auf, auch unabhängig vom Straßenbelag.

Überdeutlich ist es vor allem beim anfahren und bei so richtigem verkehrsgezuckel mit 2/3.Gang. NERVEND !!!

Gut reproduzierbar ist es auch beim runtertouren in unteren Gängen allein mit der Motorbremse so um die 2500 - 1500 U/min und anschliesenden mitschwimmen mittels ganz zartem Gaseinsatz.

Könnten es auch die Synchronringe der unteren Gänge sein , zumal das Getriebe sich auch bescheiden schalten lässt ?

Sonnige Grüße

Themenstarteram 4. August 2008 um 7:55

Keiner `ne Idee?

Wie siehts denn aus, wird die Schaltsperre des 5.Gangs tatsächlich über eine Rückzugsfeder überwunden?

Lt. TIS sollen dafür irgendwelche Bolzen zuständig sein, die - falls die klemmen - ausgetauscht werden müssen.

Hier hast du ein bisschen was zum lesen.

Ich habe übrigens in 8 Tagen einen Termin beim :), um diese Federbuchse zu erneuern.

Mich nervt es total, dass der 5. Gang nicht mehr in die Mittelstellung geht und die Schaltführung nicht mehr stimmt.

 

 

 

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Und noch was

Genau - davon sprach ich ja. Mein gewährleistungsdrückender Händler meint aber, da wäre nur `ne Rückzugsfeder im Arsch und nur das will er in Auftrag geben. Was kann ich hier noch machen?

Das geht mir tierischst auf den Sa...... ! Schaltsperrendefekt wäre eben diese Rückzugsfeder und jaulendes Getriebe/ Differential wären die Reifen. Wie kann ich die denn überzeugen, das diese Verarsche hier nicht funktioniert?

ganz einfach :)

Auto auf die Bühne hoch, Reifen hängen lassen und mal die ersten 2-3 Gänge durchschalten.

Reifen haben keinen Kontakt zum Boden von dem her kann das Geräusch nicht von den Reifen kommen.

würde mir jetzt dazu einfallen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Ich habe übrigens in 8 Tagen einen Termin beim :), um diese Federbuchse zu erneuern.

Mich nervt es total, dass der 5. Gang nicht mehr in die Mittelstellung geht und die Schaltführung nicht mehr stimmt.

War heute bei BMW wegen dieser Sache. Er meinte, dass es ca. 600€ kosten sollte. Wie kann denn das sein? Laut TIS sind dafür 34AW (320d 05/99) veranschlagt. Der Kundenberater meinte, dass die 34AW nur für den Ein- und Ausbau des Getriebes sein sollen. Ich denke eigentlich, dass die 34AW für die gesamte Reparatur gelten. Soweit ich weiss ist 1AW=6Minuten. Das würde heissen, dass der Ein- und Ausbau des Getriebes ca. 3,5h dauern würde. Das glaub ich nicht so ganz.

Wie ist es nun?

Hat jemand von euch schonmal (nur) die Lagerbuchsen wechseln lassen?

Was habt ihr dafür bezahlt?

Und muss sich BMW nicht eigentlich an die TIS-Vorgabe von 34AW halten?

1AW = 5 Minuten. Aus- und Einbau des Getriebes sollten in einer BMW-Werstatt sicher keine 3,5h dauern aber wer weiß schon was die so veranschlagen. Lass das Getriebe doch wo anders (günstiger) demontieren und bring es dann nur zur Reparatur zum Händler.

Der Serviceberater bei BMW hat mir sogar empfohlen, dass vielleicht doch lieber in einer freien Werkstatt machen zu lassen.

Er meinte auch, dass sich bei dem Preis schon fast ein Austauschgetriebe lohnen würde.

Ich denke, ich werde es in einer freien Werkstatt machen lassen oder in einer, welche sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat.

Aber so richtig will ich das immer noch nicht glauben, dass es so teuer sein soll.

Habe vorhin in einem anderen Forum etwas gelesen, dass einer nur 200€ bezahlt hat bei BMW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schaltsperre 5.Gang und Rückzugsfeder ?????