ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltstange zu kurz für G 4 Knauf?

Schaltstange zu kurz für G 4 Knauf?

Themenstarteram 8. August 2003 um 19:55

Schaltstange zu dünn! Ich war heute nachmittag beim Teiledienst und hab mir nen 4er Schaltknauf mit Schaltsack geholt! Nur leider muss ich feststellen, dass der nicht bei mir raufpasst! Der hat viel zu viel spielraum! Oder liegt das da dran, dass ich noch keine Schelle hab (zum festmachen)! Ich werd das morgen mal mit Kabelbindern versuchen ansonsten bastel ich mir ne neue Schelle! Hält das dann? kann ich mir nicht vorstellen, da der ja dann nur unten am Knauf befestigt ist und im oberen Teil des Knaufes trotzdem noch jede menge spielraum hat!?

Wie hab ihr das denn gelöst oder hat das Teil bei euch auf anhieb gepasst?

Vielen Dank schonmal

Gruß Dome

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Also, als ich den bei mir draufgemacht habe, hatte er auch noch ein wenig Spiel, aber es hielt sich in Grenzen: man konnte ihn ohn großen Kraftaufwand drehen.

Ich hab dann einfach eine Schelle drumgemacht und fertig. Hält fest und hat sich kein bisschen bewegt seit dem.

Ich hab die Schaltstange auch abgesägt (4 cm). Allerdings hab ich dann schon ein Gestänge, bzw. den Mechanismus. Dort liegt der Schaltknauf auch dirket auf (stört aber nicht). Deshalb weiß ich nicht, ob 3 cm kürzen die gleiche optische Länge ausmachen würden - also weißt wie ich mein?

Gruß

VT

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:46

Ja ich weiß was du meinst! Da werd ich mich dann morgen mal drum kümmern! Vielleicht reicht es ja wirklich aus eine KLemme drum zu machen! ABer das glaube ich ma gucken wie ich dsa löse?

Noch einer ne idee?

GRuß Dome

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:57

Sorry hab mich vertippt in der Überschrift!!!!!

Ich meinte Schaltstange zu dünn!!!!!!!!!!!! für Golf 4 Knauf + Sack!

Sry

Dome

am 8. August 2003 um 20:59

Hideho...

also ich habe meine Schaltstange gekürzt, den Knauf drauf gemacht und ganz unten durch den Knauf und die Schaltstange ein kleines Loch gebohrt und dann mit ner Schraube festgeschraubt... Sieht man ja nicht durch den Schaltsack..

Hält Bombenfest...

Forrest

Themenstarteram 8. August 2003 um 21:03

@forrest

Kannst du mir vielleicht ein Bild schicken, wo der Schaltsack nach oben geklappt ist oder so? Denn ich weiß nicht genau wie du meinst!?!?

dj-dom@web.de

Achso und wenn jemand noch andere Möglichkeiten hat kann er hier gerne antworten und / oder mir ein Bild schicken! Oder Skizze is egal!

Vielen Dank dome

Themenstarteram 8. August 2003 um 21:08

Achso,

Ich habe noch eine andere Frage und zwar, wie bekomme ich den Schaltknauf von dem Schaltsack ab? ich krieg das Teil einfach net ab! Also wenn man den Schaltsack hochklappt dann sieht man ja einen schwarzen Plastikring an dem der schaltsack befestigt ist! Oder? Und dann gibt es noch das weiße (helle) teil wo der Knauf befestigt ist! Nur wie trenne ich die beiden TEile? Kann man die drehen oder muss man die abziehen? Bei mir hat beides nnicht funktioniert!

ICh hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!

Gruß Dome

mmhh, finde ich ja merkwürdig.

Ich habe mir auch einen gekauft, also den vom 4er.

Passte im Durchmesser perfekt, nur ging er nicht so weit rauf wie der alte.

Da hab ich dann auch schon überlegt, ob ich die Schaltstange kürze, gottseidank hab ichs nicht gemacht.

Als ich mir den Knauf mal genau angesehen habe, habe ich entdeckt, dass am Ende des "Tunnels" ds Knaufes eine Aussparung rauschaut und die ist drei cm lang. Also hab ich mir nen Bohrer genommen, den im Schraubstock eingespannt und dann den Knauf in die Hand, auf den Bohrer gestekct und ganz behutsam dieses rausstehende Innenleben entfernt. Und siehe da, der Knauf ging auf einmal 3 cm weiter rauf. Und da die Schaltstange ein Gewinde hat, konnte ich den Knauf auch raufdrehen. Dadurch dass es oben enger wurde, hat er das Innengewinde sozusagen selbst geschnitten.

Fertig, sitzt Bombenfest !!

Themenstarteram 8. August 2003 um 21:39

@GTI-Psycho

Stimmt das könnte klappen! WAs hast du denn für nen Borher genommen (Durchmesser)? Weißt du noch?

Allerdings wollte ich nicht so gerne an dem Knauf rumbohren oder sonstiges! Da ich noch einen von meinem Pa bekomme der hat ein selbst gemacht! Mal schauen wie der aussieht!

Ich wollt heute ja auch nur einen Schaltsack kaufen, nur als der Teilefritze mir dann den Sack + Knauf gezeigt hab, hab ich halt beides zusammen gekauft! Nun die Frage ob ich den Sack vom Knauf bekomme oder nicht?

am 8. August 2003 um 22:05

Hideho..

habe bis nächste Woche keine Möglichkeit ein Foto zu machen.. Aber nochmal genau erklärt..

Wenn du den Schaltsack hochklappst dann hast du unten das (bei mir) blaue Stück in welches die Schaltstange gesteckt wird.. Du steckst den Schaltknauf auf die Schaltstange, stülpst den Sack nach oben und dann borst du unten durch das Plastikstück vom Knauf und durch die Schaltstange ein kleines Loch. Dann schraubst du eine Schraube rein und fest sitzt er..

Bessser kann ich es nicht erklären :-((

Wenn du ihn vorher nicht festbekommst kannst du gerne nächsten Montag nochmal Bescheid geben, dann schicke ich dir ein Foto..

C Ya

Forrest

Themenstarteram 8. August 2003 um 22:08

Schon kapiert! Gut erklärt! Mal schauen wie ich es morgen mache! Ich werd es wohl erstmal anders versuchen und wenn es nicht klappen sollte mach ich es mit bohren danke

Themenstarteram 8. August 2003 um 22:12

Weiß denn nun noch jemand wie man den Schaltknauf vom Sack abbekommt?

sO ICH MU? IN DIE hEIA

Also gute nacht und bis morgen!

Hi!

Wie Forrest sagte, brauchst du die Teile nicht trennen, um sie zu "verbauen". Im Gegenteil, ich musste sie vorher zusammensetzten (also den Sack an den Knauf :D).

Wenn du aber dennoch unbedingt willst: Am Knauf ist doch so ein (schwarzer) Ring dran, mit Zacken, die sich quasi ins Leder beißen, um das festzuhalten. Kann sein das du den ein Stück drehen musst, weil da so zwei Nasen sind die eben in die passende Aussparung passen müssen, um den Ring abzumachen. Aber ich musste auch ein bisschen friemern (ohne drehen und ohne Leder dran), weil ich hatte die Tiele ja einzeln ;) Vorsichtig abhebeln eben ...

Gruß

VT

Themenstarteram 9. August 2003 um 8:16

Ja ich weiß das ich es nicht muss, aber ich weiß ja noch nicht welchen Knauf ich nehme! Für meinen selbstgemachten KNauf hatte ich keinen Sack und deswegen wollte ich den Golf4 knauf davon abmachen um den eigenen drauf zu setzen!

Gruß Dome

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltstange zu kurz für G 4 Knauf?