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Schaltstrategie mit aktiver Distronic
Nach 19 Jahren BMW fahre ich seit knapp 3 Wochen einen C300d T - und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin!
Es gibt nur eine Sache, die mich - abgesehen vom gedellten Lenkrad mit den unmöglichen Touchdingern - extrem nervt: Sobald ich mit Distronic fahre, hört das Getriebe auf sinnvolle Fahrstufen zu wählen. So schreit das 4-Zylinderchen bei 70 im 4. Gang vor sich hin, bei 100 im 5. und bei 130 im 6.! Unnötig und spritfressend! Sobald ich einen kurzen Gasstoss gebe oder manuell einen Gang hochschalte, geht es dann plötzlich und das Getriebe schält anschließend weitere Gänge hoch, bis sowohl Geräuschkulisse als auch Verbrauch minimiert sind.
Fahre ich ohne Distronic oder deaktiviere diese, fällt das Getriebe in seinen perfekten Betriebsmodus zurück. Nur dann kommt der 9. Gang zum Einsatz, den die Distronic nie freiwillig wählt.
Da ich keinen ähnlichen Beitrag hier gefunden habe, hoffe ich, dass es nur ein Bug oder ein Abstimmungsfehler ist, der hoffentlich behebbar ist?
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31 Antworten
In welchem (Getriebe-)Fahrmodus (dynamic select) bist du unterwegs?
Zitat:
@EinfachEinAutlfahrer schrieb am 30. März 2024 um 22:46:13 Uhr:
In welchem (Getriebe-)Fahrmodus (dynamic select) bist du unterwegs?
Üblicherweise in Comfort, habe aber auch schon Eco und Sport getestet. In Sport würde ich das Halten von niedrigeren Fahrstufen tolerieren oder erwarten, aber bei C und E ist es eher deplatziert.
... meiner, C220d, schaltet mit Distronic in "C" ab 104 km/h in den 9. Gang.
Tulura
Zitat:
@tulura schrieb am 30. März 2024 um 23:38:33 Uhr:
... meiner, C220d, schaltet mit Distronic in "C" ab 104 km/h in den 9. Gang.
Tulura
So macht er das auch, wenn ich manuell Gas gebe. Denke schon, dass da mal die Stardiagnose dran muss. Gibt ja demnächst Radwechsel, dann soll die Werkstatt das prüfen.
Bin noch in der Einfahr-Phase, das sollte ja aber keine Rolle spielen, oder?
Zitat:
@upsiswelt schrieb am 30. März 2024 um 23:55:27 Uhr:
Zitat:
@tulura schrieb am 30. März 2024 um 23:38:33 Uhr:
... meiner, C220d, schaltet mit Distronic in "C" ab 104 km/h in den 9. Gang.
Tulura
So macht er das auch, wenn ich manuell Gas gebe. Denke schon, dass da mal die Stardiagnose dran muss. Gibt ja demnächst Radwechsel, dann soll die Werkstatt das prüfen.
Bin noch in der Einfahr-Phase, das sollte ja aber keine Rolle spielen, oder?
Kann gut sein das das nh rolle spielt je nach dem wie das fahrzeug programmiert wurde. Lass es wie du sagtest eif prüfen
Hallo, habe das selbe Thema (200d). Teilweise schält er nicht höher wie in den 5. Gang… Einmal manuell geschalten und dann geht es weiter bis in den 9. Gang!
Zitat:
@Denk schrieb am 31. März 2024 um 21:25:54 Uhr:
Hallo, habe das selbe Thema (200d). Teilweise schält er nicht höher wie in den 5. Gang… Einmal manuell geschalten und dann geht es weiter bis in den 9. Gang!
Vielleicht weil er gerade den Partikelfilter rekuperiert?
Meinst Du das Freibrennen des Partikelfilters? Das hat er schon ein paarmal gemacht, man erkennt es ja daran, dass das Auto beim Abstellen riecht, als würde es gleich abfackeln. Aber das Problem ist permanent da, unabhängig vom Partikelfilter-Säubern.
Ja genau, „rekuperiert“ ist natürlich Schwachsinn weiß nicht., warum ich das Wort verwendet hatte - sei es drum. Hatte daran gedacht, dass er versucht durch den 5. Gang in nem anderen Drehzahlband zu bleiben um besser freibrennen zu können.
Zitat:
@upsiswelt schrieb am 1. April 2024 um 00:24:30 Uhr:
Meinst Du das Freibrennen des Partikelfilters? Das hat er schon ein paarmal gemacht, man erkennt es ja daran, dass das Auto beim Abstellen riecht, als würde es gleich abfackeln. Aber das Problem ist permanent da, unabhängig vom Partikelfilter-Säubern.
Es passiert ja nur bei eingeschalteter Distronic…
…korrekt. Aber ich denke nicht, dass das Auto 1000km lang den Partikelfilter reinigen muss, das wäre ungewöhnlich.
Hallo,
Tatsächlich ist das bei mir auch sehr ähnlich. Ich habe eine c300e. Ich muss sehr oft den 9. Gang manuell einlegen da er sonst quasi garnicht eingelegt wird oder ewig braucht bis er es macht.
Min die Tage deswegen und wegen einiger anderen Softwaresachen dort.
Bei mir macht es auf der Bahn einen unterschied von 1,5-2 Liter.
Ich habe das selbe Problem. S206 C220d ez 02/2024 mit ca 2000 km. Mit akiver distronic bleibt er bei 110 gerne im 6. gang. Wenn ich dann 4 mal an den Schaltwippen ziehe geht er in den 9. und bleibt da auch.
Wo seht ihr überhaupt den aktuellen Gang? Bei mir zeigt er die nur im Sportmodus an !