- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Schaltstufenanzeige
Schaltstufenanzeige
Hallo Kia-Freunde,
ich habe Heute mit dem Kia Stinger GT eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltstufen vom Automatik Getriebe nicht angezeigt werden. Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich auch keine Antwort. Gibt es vielleicht keine Schaltstufenanzeige? Ich bin es im Audi gewohnt, das mir der jeweilige Gang angezeigt wird.
Beste Antwort im Thema
@HSPilot57
Es wird rein gar nichts passieren, glaub mir ;-)
47 Antworten
Nur wenn du manuell mit den Schaltwippen schaltest zeigt es dir den Gang an.
Vielen Dank Stingerfan. Den Sinn dahinter sehe ich aber nicht, dass nur bei manueller Schaltung angezeigt wird. Nach der Probefahrt bin ich jetzt auch schon ein Fan vom Stinger. Sollte ich mich zu einem Kauf entscheiden, wäre das schon eine Umstellung für mich. Vielleicht braucht man die Anzeige auch gar nicht.
Zitat:
@Hornship schrieb am 17. Juni 2019 um 18:02:45 Uhr:
Vielen Dank Stingerfan. Den Sinn dahinter sehe ich aber nicht, dass nur bei manueller Schaltung angezeigt wird. Nach der Probefahrt bin ich jetzt auch schon ein Fan vom Stinger. Sollte ich mich zu einem Kauf entscheiden, wäre das schon eine Umstellung für mich. Vielleicht braucht man die Anzeige auch gar nicht.
Und besser als Audi?
Zitat:
Ich habe es Anfangs auch vermisst, aber man gewöhnt sich dran. Irgendwo hat man ja auch Recht: Wofür die Anzeige, wenn du eh nicht manuell schaltest.
Wäre halt schöner um das Auto besser kennenzulernen, wann in welchem Modus schaltet es in welchen Gang bei dem und dem Gaspedaldruck
@Hornship Wofür brauchst du bei Automatik eine Anzeige der Gänge/Schaltstufen?
Zitat:
@StingerGT366 schrieb am 17. Juni 2019 um 18:07:02 Uhr:
Zitat:
Und besser als Audi?
Ja, ich finde den Stinger sogar eine Spur besser als den Audi. Allein die Vollausstattung, die man sich bei Audi teuer dazu kaufen muss, ist schon eine Sensation.
Zitat:
@iChris5 schrieb am 17. Juni 2019 um 18:36:46 Uhr:
@Hornship Wofür brauchst du bei Automatik eine Anzeige der Gänge/Schaltstufen?
Ich weiß es nicht, bin es nach 6 Jahren eben so gewohnt. Da fehlt auf einmal etwas. Aber wie schon gesagt wurde, man wird sich daran gewöhnen.
Im Komfortmodus gewöhnst du dich daran. Ist eigentlich auch egal du gehst aufs Gas und der Wagen fährt. Fertig. Das einzige was mich stört ist beim Sportmodus, dass er mir über die Schaltwippen die Gänge nicht hält sondern immer wieder in „D“ geht nach kurzer zeit. Das ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler. Wüsste auch nicht wie man das abstellt. Wenn jemand weiss wie das geht, würde ich mich über den Tipp freuen.
Zitat:
@2wayfreak schrieb am 17. Juni 2019 um 20:08:50 Uhr:
Im Komfortmodus gewöhnst du dich daran. Ist eigentlich auch egal du gehst aufs Gas und der Wagen fährt. Fertig. Das einzige was mich stört ist beim Sportmodus, dass er mir über die Schaltwippen die Gänge nicht hält sondern immer wieder in „D“ geht nach kurzer zeit. Das ist meines Erachtens ein Konstruktionsfehler. Wüsste auch nicht wie man das abstellt. Wenn jemand weiss wie das geht, würde ich mich über den Tipp freuen.
Beim MY19 bleibt er in Sport im manuellen Schaltmodus. Keine Ahnung, ob das bei älteren Modellen per Software-Update nachgerüstet werden kann...
Zitat:
Dann hast du ein altes Modell, 2019er halten in Sport und Sport+ den Gang, schalten auch am Begrenzer nicht von allein hoch, nur wenn du anhälst, und nicht runter schaltest, dann macht er es selbst, bevor du den Motor abwürgst.
Danke für die Info! Weiss jemand ob das nachträglich programmierbar ist oder kennt jemand der das machen kann? Ansonsten ruf ich einfach mal beim Autohaus an.
Zitat:
@2wayfreak schrieb am 17. Juni 2019 um 22:45:16 Uhr:
Danke für die Info! Weiss jemand ob das nachträglich programmierbar ist oder kennt jemand der das machen kann? Ansonsten ruf ich einfach mal beim Autohaus an.
Würde mich auch sehr interessieren da ich ebenfalls MJ2018 fahre und es mich stört das er im Sport/Sport + immer wieder D einwirft.
Zitat:
@iChris5 schrieb am 17. Juni 2019 um 20:10:15 Uhr:
Beim MY19 bleibt er in Sport im manuellen Schaltmodus. Keine Ahnung, ob das bei älteren Modellen per Software-Update nachgerüstet werden kann...
Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Sollte ich wohl mal ausprobieren
Die Schaltstufenanzeige hatte ich vorher auch im Golf R. Unser Citroen Jumpy hat das auch. Ich finde das informativ, wenn auch nicht lebenswichtig.
Zitat:
@BMWHolgi schrieb am 17. Juni 2019 um 21:16:06 Uhr:
Zitat:
Dann hast du ein altes Modell, 2019er halten in Sport und Sport+ den Gang, schalten auch am Begrenzer nicht von allein hoch, nur wenn du anhälst, und nicht runter schaltest, dann macht er es selbst, bevor du den Motor abwürgst.
Wenn man den Schalthebel, während der manuelle Modus aktiv ist, nach hinten zieht, springt er auch wieder in den automatik Modus um. So ists zumindest beim 18er wenn er gerade manuell ist.