ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung auf einmal hakelig / schwerer

Schaltung auf einmal hakelig / schwerer

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 18:09

Ich habe jetzt 103.000 km runter und schalte durchaus schonmal schnell in den 2. Gang. Als ich heute nach der Arbeit in den 2. Gang schalten wollte, gelang mir das nicht so wie sonst. Hab dann auf dem restlichen Heimweg ausgekuppelt etwas versucht die Gänge durchzuschalten und die gehen alle auf einmal eine ganze Ecke schwerer rein zu machen.

Das ist wie ein punktueller höherer Widerstand beim schalten im ausgekuppelten Zustand. An den Kreuzungen habe ich dann mal länger probiert die Gänge rein/raus zu machen und so nach dem 15. mal ging es dann auch wieder leichter. Aber einmal eingekuppelt und schon isser wieder da, der harte Widerstand.

Ich wundere mich hald das das auf einmal so plötzlich schwerer geht und frage mich woran es liegt und was man zwecks Besserung machen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe auch sowas bei meinem... da habe ich manchmal das Gefühl ich wäre im Fitnessstudio gewesen, da gehen die Gänge nur super Schwer rein... vor allem die kleineren..

und dann gibts wieder Tage wo das total einfach ist und man fast nur noch hin und her schalten mag...

am 2. Juli 2007 um 19:04

Genau das habe ich auch.

Muss ein Problemchen mit dem 6-Gang bzw. den größeren TDI in Verbindung mit dem 6-Gang sein, denn das hört man ab und zu mal.

Nur Abhilfe kann ich leider keine schaffen. Getriebeölwechsel hat bei mir nichts gebracht.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, auch wenn ich mich schon fast damit abgefunden habe.

In einem anderen Forum hat man geraten die "Getriebebetätigung" und die Motoraufhängung/Lagerung checken zu lassen. Wär natürlich vorstellbar, dass sich der TDI irgendwann losgerappelt hat ;)

Habe übrigens 112tkm runter.

am 2. Juli 2007 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Habe auch sowas bei meinem... da habe ich manchmal das Gefühl ich wäre im Fitnessstudio gewesen, da gehen die Gänge nur super Schwer rein... vor allem die kleineren..

und dann gibts wieder Tage wo das total einfach ist und man fast nur noch hin und her schalten mag...

Ja wobei das beim TDI + 6-Gang ein spezielles Problem ist. Schalten geht eigentlich gut, nur ist ab und zu ein merkwürdiger Widerstand zu spüren. Schaltet man in einen Gang und dann gleich in einen anderen, so ist der Widerstand weg; kuppelt man erneut, ist er wieder da.

Und das Ganze mal mehr mal weniger sporadisch ..

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:08

Motoraufhängung wurde vor 3.000 km gewechselt, danach war es so gut wie vorher. Denke ja mal das wird von alleine nicht besser. Brauch ich jetzt auf einmal richtig viel Kraft, wenn ich sicher schalten will. Was kann sich da nur auf einmal geändert haben?

am 2. Juli 2007 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Motoraufhängung wurde vor 3.000 km gewechselt, danach war es so gut wie vorher. Denke ja mal das wird von alleine nicht besser. Brauch ich jetzt auf einmal richtig viel Kraft, wenn ich sicher schalten will. Was kann sich da nur auf einmal geändert haben?

Warum hast du die wechseln lassen?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Warum hast du die wechseln lassen?

Da war ein Gewinde (von zweien glaube ich) ausgeleiert. Hat AHW beim ersten Zahnriemenwechsel festgestellt. Die sind übrigens sehr gut und auch mal für VW unglaublich freundlich. Mit 40.000 km ist ja mal wer auf das rechte Vorderrad geknallt. Vielleicht daher oder wars der polnische Bahnübergang wo ich danach noch 3x gegen den Himmel geknallt bin trotz hartem Fahrwrek?

Evtl. werde ich mal bei VW anfragen ob die da was justieren können, was sich da evtl. verstellt hat. ^^

am 2. Juli 2007 um 19:40

Aso hatte also da noch nix mit der Schaltung zu tun.

Tja hmm kannst die ja mal fragen, aber wahrscheinlich wollen die dann gleich die ganze Kupplung rausmachen.

Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden bitte ;)

also VW kann wohl die schaltung einstellen...habe übrigens ne ähnlich hakelige schaltung

am 2. Juli 2007 um 21:07

ich habe das problem beim rückwärtsgang. beim einlegen hab ich manchmal den ersten gang drin. und beim ersten gang rein machen hab ich dann manchmal den dritten oder er geht gar nicht rein. dann muss ich erst mal den zweiten einlegen und dann geht der erste gang auch rein. haben die schaltung schon zwei mal eistellen lassen und getriebeölwechsel hat auch nicht gebracht.ich denk mal es können die syncronringe sein

Wie lässt sich das Fzg bei stehendem Motor schalten?

am 2. Juli 2007 um 21:13

ich möcht mal sagen besser aber halt nicht so butterweich wie bei anderen autos. warum?

Weil es dann auch an der Kupplung liegen könnte.

am 2. Juli 2007 um 21:24

hab auch schonmal drann gedacht. der vorbesitzer hatte ein chip drinn. wie kann ich denn das feststellen das es die kupplung ist? rutschen beim beschleunigen tut sie nicht.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt gehen die Gänge schwerer rein, also nix mit rutschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung auf einmal hakelig / schwerer