ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schaltung Einstellen?

Schaltung Einstellen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:23

Servus,

Wollte mich erkundigen ob es möglich ist die Schaltung an meinem A5 2.0 TFSI 6-gang selbst etwas einzustellen? Hintergrund ist der, dass der 1. und 2. Gang ziemlich schwergängig bzw. hakelig einzulegen sind.

War wegen dem Thema schon beim freundlichen, und dieser meinte natürlich, dass er nichts feststellen kann.

Danke

Gruß

Johannes

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2015 um 21:52

Es gibt 2 Schrauben unter dem Schaltsack. Mit denen man die Pos. vom Schalthebel bestimmen kann. Mit der Justierung im mm Bereich habe ich meine Schaltpeobeme nur für ca. 2 Jahre behoben da es sich durch die Schaltvorgänge wieder verschiebt. Ich Justiere demnächst erneut dann mache ich einpaar Fotos. Damit ihr in etwa einen Einblick habt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Februar 2013 um 18:01

Klinke mich hier mal ein :D meine Schaltung, also 1+2 gehen auch manchmal Schwergängig und andermal richtig gut. Ich wüsste jetzt nicht, ob man die Schaltung in irgend einer weise einstellen könnte, aber habe gelesen das dies vllt ein problem mit der Kupllung sein könnte. Hast du schonmal deine Kupplung getestet?

 

MfG Steven

Das der 2.Gang etwas hakelig ist,ist ja ein alter Schuh.Besonders wenn der Wagen noch kalt ist.

Stand der Technik heißt das.:D

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:55

Kupplung habe noch nicht getestet, hoffe aber mal dass da nichts ist, habe erst 20000km.

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von SonnyBlack18

Klinke mich hier mal ein :D meine Schaltung, also 1+2 gehen auch manchmal Schwergängig und andermal richtig gut. Ich wüsste jetzt nicht, ob man die Schaltung in irgend einer weise einstellen könnte, aber habe gelesen das dies vllt ein problem mit der Kupllung sein könnte. Hast du schonmal deine Kupplung getestet?

 

MfG Steven

habe genau das selbe problem , ich kann fast schon sagen das es ab werksabholung so war (z.z 22000km aufm tacho) . geht mal gar nicht bei einem neuen auto.

in 8000km habe ich die erste große inspektion und da werde ich das mit angeben und meine mal gehört zu haben das man die gänge etwas nachjustieren kann - in welcher art und weise kann ich aber nicht sagen.

kupplung ist meines erachtens ok!

am 21. Februar 2013 um 12:25

Wenn es nur im kalten Zustand auftaucht dann ist es das Getriebeöl.

LG

Ist ein bekanntes Problem dafür gibt es sogar ne TPI bei der das Ausrücklager ersetzt wird und ein anderer Ausrückhebel verbaut wird. Dazu muss aber das Getriebe raus und hierbei wird gleich geprüft ob das Schwungrad und die Kupplung einen abbekommen hat. Kostenpunkt mit Schwungrad sollten so zwischen 2000 und 3000 euro sein :D

TPI ist: 2021653/4

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ist ein bekanntes Problem dafür gibt es sogar ne TPI bei der das Ausrücklager ersetzt wird und ein anderer Ausrückhebel verbaut wird. Dazu muss aber das Getriebe raus und hierbei wird gleich geprüft ob das Schwungrad und die Kupplung einen abbekommen hat. Kostenpunkt mit Schwungrad sollten so zwischen 2000 und 3000 euro sein :D

TPI ist: 2021653/4

Danke Dir. Aber in der Garantiezeit gehen mich die Kosten doch nichts an oder ?

solte normalerweise so sein ja :-)

Hi,

ich hole das mal wieder hoch.

Dass es Stand der Technik ist habe ich auch schon bemerkt. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Komme vom A3 8L mit TT-SWV und perfektem Schalten noch bei 330Tkm. Das gleiche im A3 8PA allerdings erst 150Tkm.

Im A5 fühlen wir uns Schalttechnisch sehr unwohl, deshalb hole ich da jetzt auch eine SWV, siehe Schaltwegverkürzung S5? : Audi A5 B8

Was mir aber trotz Getriebeölwechsel und GearProtect auffällt, ist, dass Shift 2-3 hakelt, beim Runterschalten in 2 ich jetzt immer Zwischengas gebe, da ich die Gänge nicht reinhaue. Andere Gänge weiss ich jetzt nicht, macht man halt intuitiv.

Neue Kupplung und Ausrücklager hat der A5 laut Historie ~2011/2012 bei 45Tkm bekommen, ob laut der TPI weiss ich (noch) nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Auf jeden Fall kann man die Schaltung am Schalthebel unter der Manschette einstellen. Das werde ich auf jeden Fall tun, denn ich gebe mich damit nicht zufrieden.

Hat das im letzten Jahr seit hier Ruhe ist schon jemand erfolgreich gemacht?

CU

walkAbout

Klingt sehr interessant.

Mich nervt das etwas teigige Gefühl beim Schalten auch - laut Aussage von Audi kann man da nichts einstellen oder evtl. ausgenudelte Buchsen o.ä. tauschen. Getriebeölwechsel habe ich bereits hinter mir, das Getriebe ist ok. Ich denke, bei mir (inzwischen 131 tkm) ist einfach im Bereich Schaltgestänge/Schaltführung irgendetwas ausgenudelt und daher rührt das unpräzise Gefühl beim Gangwechsel.

Wäre prima, wenn Du Deine Erfahrungen zum Thema Schaltung einstellen hier teilen könntest.

Gutes Gelingen

Stefan

[bei mir das gleiche 176tkm runter,wechselm demnächst mal das Getriebeöl,

kann man kupplung beim getunten wagen genauso prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan911

Klingt sehr interessant.

Mich nervt das etwas teigige Gefühl beim Schalten auch - laut Aussage von Audi kann man da nichts einstellen oder evtl. ausgenudelte Buchsen o.ä. tauschen. --snipped-- Ich denke, bei mir (inzwischen 131 tkm) ist einfach im Bereich Schaltgestänge/Schaltführung irgendetwas ausgenudelt und daher rührt das unpräzise Gefühl beim Gangwechsel.

Stefan, schau Dir bei YT bzw. direkt bei JHM auf der Seite an, warum die den short shifter komplett aus Metall machen. Die betonen mehrmals, dass das billige Audi PLASTIK-Kugelgelenk sehr gern ausleiert. Ja, sicher Marketing, aber überlege selbst. Zudem bekommt der shifter mehr Eigengewicht und das Schaltgefühl verbessert sich schon dadurch. Nicht, dass ich schon Erfahrung habe, muss das Teil erst noch ordern. Aber ist alles plausibel für mich.

Bei Audi im Werkstattprogramm steht drin, wie die Schaltung eingestellt wird, Klasse Aussage hast Du bekommen.

Ich stelle erst beim Wechsel des shifters ein, vielleicht ist bei mir ja auch schon was ausgeleiert.

Wenn Dich der short shifter auch reizt, oben habe ich den Thread verlinkt, passt ja nicht ganz hier rein.

CU

walkAbout

könntest du vielleicht auch noch schreiben wie man diese einstellt?

:D

Zitat:

Original geschrieben von walkAbout

Hi,

 

ich hole das mal wieder hoch.

 

Dass es Stand der Technik ist habe ich auch schon bemerkt. Kann man nur mit dem Kopf schütteln. Komme vom A3 8L mit TT-SWV und perfektem Schalten noch bei 330Tkm. Das gleiche im A3 8PA allerdings erst 150Tkm.

 

Im A5 fühlen wir uns Schalttechnisch sehr unwohl, deshalb hole ich da jetzt auch eine SWV, siehe Schaltwegverkürzung S5? : Audi A5 B8

 

Was wmir aber trotz Getriebeölwechsel und GearProtect auffällt, ist, dass Shift 2-3 hakelt, beim Runterschalten in 2 ich jetzt immer Zwischengas gebe, da ich die Gänge nicht reinhaue. Andere Gänge weiss ich jetzt nicht, macht man halt intuitiv.

 

Neue Kupplung und Ausrücklager hat der A5 laut Historie ~2011/2012 bei 45Tkm bekommen, ob laut der TPI weiss ich (noch) nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

 

Auf jeden Fall kann man die Schaltung am Schalthebel unter der Manschette einstellen. Das werde ich auf jeden Fall tun, denn ich gebe mich damit nicht zufrieden.

 

Hat das im letzten Jahr seit hier Ruhe ist schon jemand erfolgreich gemacht?

 

CU

walkAbout

 

Moin Walkabout,

na das klingt doch allles sehr vertraut, auch ich habe 320 tkm in 8P bzw. 360 tkm im 8L hinter mir und nie ein Problem mit Kupplung oder Schaltung gehabt.

Und die SWV war beim A3 eigentlich nie ein Thema.

 

Beim A5 hingegen fühlt sich der "Stand der Technik" nicht mal mehr zweitklassig an, lange Schalt- und Kupplungswege wirken nachträglich aufgepropft. Als wär das Schaltgetriebe ´ne Prospektvervollständigung, obwohl die Zielgruppe eigentlich die besserverdienenden "Automaten" sind...

Ein halbherziger SWV-Versuch meinerseits ist vor einiger Zeit mit der Nicht-Anwort vom Anbieter versandet, daher wäre ich für Erfahrungen Deinerseits wirklich dankbar.:)

 

Gruss aus dem Norden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen