- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Schaltung funktioniert plötzlich nicht mehr
Schaltung funktioniert plötzlich nicht mehr
Hallo,
heute morgen konnte ich bei meinem T3 Turbodiesel Bj. 88 plötzlich nur nach langem Versuchen Gänge einlegen.
Nur wenn ich das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchtrete bekomme ich eventuell noch einen Gang rein.
Bei ausgeschaltenem Motor geht die Schaltung butterweich.
Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen ?
Vielen Dank und
herzliche Grüße
Horst
Ähnliche Themen
7 Antworten
Du hast sicher Luft im Kupplungskreislauf. Natürlich kann auch der Kupplungsgeber oder -nehmer defekt sein. Wenn es das nicht ist, wird es die Kupplung selbst sein.
Viele Grüße
Ralph
Genau
schau als erstes ob Bremsflüssigkeit unter den Pedalen zu sehen ist
Dann ist der Kupplungsgeber defekt
Wenn nicht ersparst man sich die Fummelei einen neuen einzubauen
Hinten am Nehmer auch mal schauen, der ist aber meist i.O
Dann auf jeden Fall mal neue Bremsflüssigkeit durchdrücken und dabei richtig entlüften
Ich hab dafür so ein Gerät damit ich mir den Hauptbremszylinder nicht schrotte
...kann mich den Vorrednern nur anschliessen: bei mir war zweimal der Kupplungsnehmer defekt. Leider taugte das Ersatzteil von einem namhaften Hersteller nicht fuer lange. Also kommt schon vor. Das Bild ist dann genau, wie Du es beschreibst. Achtung beim Entlueften–das ist nicht ohne. Wenn noch etwas Luft im Kreislauf ist bekommst Du die Kupplung nicht sauber getrennt. Also dafuer Zeit nehmen...
Herzlichen Dank
Wenn es der Geberzylinder wäre, hätte man Bremsflüssigkeit auf der Fussmatte.
Und wenn die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder wie üblich nicht mehr lösbar wäre, muss man oder eine Werkstatt 6mm-Leitungen haben und bördeln können, was eher im LKW Bereich vorkommt.
Herzlichen Dank Wolf-Dieter,
ich glaube, ich muß den Bus in ne Werkstatt bringen,
Übersteigt meine Kräfte, Bin wie der Bus schon recht betagt,
Uns hatte der Nehmerzylinder im Urlaub im einsamen Wald überrascht. Morgens plötzlich keine Kupplung mehr.
Man braucht eine Bühne oder Grube und entlüften ist auch etwas aufwändig.
VORHER in der Werkstatt fragen ob sie 6mm Hydraulikleitung hätten. Standard bei Bremsleitungen ist nur 4,75mm.
Sonst selber besorgen und mitnehmen. Oder hoffen, das die Leitung los geht.