ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schaltung geht schwer

Schaltung geht schwer

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. November 2012 um 8:04

Hallo TT Fahrer

Mein TT 180 PS Front hat jetzt 159 tkm gelaufen.Vor einem halben Jahr fing alles an das der Rückwärtsgang nicht mehr sauber rein ging.Im laufe der Zeit war das Schalten bei hoher Drehzahl auch ein Problem.

Heute 5 tkm später bekomme ich fast keinen Gang mehr herein.

Hab mein Auto jetzt abgestellt und suche hier Antworten auf meine Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchte nicht alles Ausprobieren lassen in der Werkstatt sondern eine schnelle und Sichere Lösung für mein Problem wenn es so etwas gibt???

Danke für eure Hilfe..........

Ähnliche Themen
48 Antworten

Getriebeöl leer?

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:28

Hi das glaube ich nicht ...

Hi!

Glauben ist nicht wissen;). Schau mal nach, geht doch schnell.

Habe einfach mal so vor 3 Wochen mein Getriebeöl gewechselt und mich stark gewundert, wie wenig da rausgekommen ist. Auf jeden Fall war deutlich weniger drin als sein soll- sichtbare Undichtigkeiten gabs jedoch keine.

 

Wann kommt denn die Kuppung bei dir?

Gehen alle Gänge ordentlich rein, wenn der Motor aus ist?

Grüße, T

Ich habe auch leichten Getriebeölverlust, durch den defekten Simmerring. Ist aber bei der winzigen Menge die herausquoll nicht erheblich. Der Simmerring kommt auch Freitag rein.

Vielleicht siehst du unter deinem Auto einen Ölnebel? So wars bei mir, und so hab ichs herausgefunden ! :)

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:49

Hab gerade einen Termin gemacht zu Montag brauch das Auto.

Danke

Ich an deiner Stelle würde zu einer freien kleinen Werkstatt fahren und die Leute mal höflich bitten, dein Auto auf die Bühne zu lassen. Ein Blick von unten und du weißt was Sache ist. :)

Viel Glück!

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:04

Hey Fabi

Genau das habe ich gemacht und Montag einen Termin.

Ein Getriebeölwechsel wirkt schon Wunder. Das sich das Getriebe im kalten Zustand schlechter schalten lässt ist konstruktionsbedingt.

Habs grade durch.

Getriebeöl nach 13 Jahren gewechselt . . . .schaltet wieder Butterweich.

Grüße

am 24. November 2012 um 16:34

Glückwunsch :-)

Was hat dich das Ganze gekostet ?

Uh, gute Frage.

Hab einen fantastischen Freund - ist KFZ Meister. . . . daher hat er mir nen Gefallen getan.

Bei mir hat sich das ganze auch dadurch geäussert, dass zweiter und dritter Gang nicht so richtig wollten.

Hatte bei warmem Öl oft Probleme die Gänge einzulegen.

 

Grüße

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Hi!

Glauben ist nicht wissen;). Schau mal nach, geht doch schnell.

Habe einfach mal so vor 3 Wochen mein Getriebeöl gewechselt und mich stark gewundert, wie wenig da rausgekommen ist. Auf jeden Fall war deutlich weniger drin als sein soll- sichtbare Undichtigkeiten gabs jedoch keine.

 

Wann kommt denn die Kuppung bei dir?

Gehen alle Gänge ordentlich rein, wenn der Motor aus ist?

Grüße, T

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Hi!

Glauben ist nicht wissen;). Schau mal nach, geht doch schnell.

Habe einfach mal so vor 3 Wochen mein Getriebeöl gewechselt und mich stark gewundert, wie wenig da rausgekommen ist. Auf jeden Fall war deutlich weniger drin als sein soll- sichtbare Undichtigkeiten gabs jedoch keine.

 

Wann kommt denn die Kuppung bei dir?

Gehen alle Gänge ordentlich rein, wenn der Motor aus ist?

Grüße, T

Hallo

Wenn der Motor aus ist lassen sich die Gänge gut schalten.Beim gang einlegen rollt der Wagen schon los.

am 1. April 2021 um 9:26

Hallo, greife mal einen alten Thread auf, da auch bei mir die Schaltung schwergängig ist. Der TT war nun 4 Monate mit eingelegtem Rückwärtsgang abgestellt.

Als ich ihn heute wieder in Betrieb nahm, fiel mir auf, dass der Schalthebel in der Mittenstellung je nach Betätigung links bzw. rechts stehen bleibt. Ein Zurückspringen auf neutrale Position ist nicht gegeben. Auch geht das Einlegen der Gänge deutlich schwerer (als im Vergleich zum Leon). Ein Knarzen oder sonstige Geräusche sind bei den eingelegten Gängen nicht bemerkbar. Es ist einfach die Schwergängigkeit des Schalthebels bzw. der Mechanik.

Auch hakte es manchmal, dass der Rückwärtsgang nicht raus ging. Das Getriebeöl wurde vor zwei Jahren von einer freien Werkstatt gewechselt.

Hat wer eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schaltung geht schwer