ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltung gesucht: Led die aufleuchtet beim erreichen einer bestimmte Öltemperatur

Schaltung gesucht: Led die aufleuchtet beim erreichen einer bestimmte Öltemperatur

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 8:55

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Schaltung die etwas dergleiches ermöglichen kann.

Wie übertragen die Temperaturfühler ihre Wert eigentlich? Über verschiedene Widerstände, das heißt ist da ein Temperaturabhängiger Widerstand drin?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Mai 2004 um 9:14

ja :D

also jo tun sie ( das mit dem wiederstand )

gibt bei conrad bausätze für rund 10 euro .. sobland eine schalttemperatur überschritten wird ( festgelegt durch ein poti ( also einstellbar )) wird ein relai angezogen, also z.B. ne LED zum leuchten gebracht .

mfg JKW

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 10:02

Danke dir, ne Nummer hast du nicht zufällig?

Conrad

am 31. Mai 2004 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Conrad

das war wohl nix gelle... poste einfach die artikelnummer...

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 10:40

Stellt sich nur die Frage, was ich mit einer temperaturgeführten Drehzahlsteurung anfangen soll?

Das Problem ist, dass die meisten dieser Schaltungen nur mit einem intergrierten Widerstand arbeiten, ich aber einen VW-Tempfühler übernehmen möchte.

Sollte auch nichts werden ;) Ein bissl musste schon selber suchen!

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 10:49

Seltsam, als ich den Link anklickte erschien eine Schaltung. *confused*

Naja, ich kann leider nichts passendes finden.

Hm...

am 31. Mai 2004 um 11:01

vorraus: ich versteh nicht viel von elektronik bin aber kreativ:

 

-also soweit ich weiss sind solche fühler doch dinger, die n wiederstand haben, dewr größer / kleiner wird in abhängigkeit von der temperatur.

-du willst ein ding haben, das ne led anschmeißt wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird ..

-du willst den VW sensor benutzen

wie wäre es mit nem NE555 das ist son lustiger baustein mit dem das möglich wäre,

ich hab wenig ahnnung davon aber: der vergleich 2 spannungen ( hat 8 pins und 2 davon sind halt zum vergleich ) wenn die spannung am "vergleichspinn" unter 1/3 der andern spannung fällt sendet der chip an seinen ausgang eine spannung,

für den fall das die spannung dort größer ist ein minus..

die idee wäre: du lässt ein strom durch den sensor und dann durch einen weiteren wiederstand ( am besten ein poti (für die einstelliung der schalttemperatur)) fließen und führst den an den NE555 und dann packste ne led an den ausgang. soblad es warm genug ist und die spannung somit über 1/3 der normalen spannung (~13 V (?) ) liegt würde er die led zum leuchten bringen.

 

ist ne idee...

mfg JKW

am 31. Mai 2004 um 12:40

Das mit den Conrad-Links ist normal. Jeder Besucher bekommt eine ID und somit sind Links nur für ihn gültig. Werden diese wo anders gepostet, hat der neue Besucher eine andere ID -> ungültiger Links :)

Hat wer die Widerstandswert einmal kalt und dann noch einmal einen Wert nach ner Fahrt. Bin grad zu faul ne Runde zu fahren *gg*

Silversnake

am 31. Mai 2004 um 13:18

grmpf ich auch .. aber ich hab ma ne frage dazu:

man müsste ja messen wenn er genau die schalttemperatur übersteigt wie groß der wiederstand dann ist ..

wie ist denn das? wird er danach höher der wiederstand oder niedriger? also bei steigender Temmperatur ..

ich nehm einfach mal an das er dann größer wird ..

sagen wir mal 500 ohm in dem moment, er muss dann ja genau 2 / 3 der betriebsspannung auslöschen damit der NE555 genau dann reagiert ..

also 2/3 * 14 V .. ~ 9V ....

da ja R = U / I ist .. somit 500 ohm = 14 V / I

somit I = 0,071 A ... aber wie ist denn das überhaupt sichergestellt .. ist ja eher eine physikalische frage ..

wenn das alles so ginge würde NE555 am ausgang jetzt (nacherreichen der schaltspannung) einen plus pol erzeugen .. daran die led und weiter über den vorwiederstand für die led an masse und gut ist ..

könnte klappen wenn das mit der ampere zahl geht ..

mfg JKW

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 14:59

Ich hab einen Tempfühler da, leider nicht eingebaut.

Bei Raumtemperatur hat er einen Widerstand von ca. 900 Ohm. Naja, nachdem er mit dem Fön aufgewärmt wurde ca. 400 Ohm und nachdem er eine Weile im Kühlschrank verbracht hat waren es um die 1,6kOhm.

Aus diesem recht simplen Versuch schließe ich, dass der Widerstand mit stieigender Temperatur geringer wird :)

am 31. Mai 2004 um 15:32

LoL, bin doch noch nen bissel gefahren und hab dann gemessen ... aber nun haben wir ja den besten Vergleich :)

Ich hatte bei 12 Grad (Motor kalt) ~ 1,5k Ohm ... und dann bei 100 Grad waren es 560 Ohm.

Somit passen beide überein und man kann die Werte als Anhaltspunkt nehmen.

Mal was ausdenken :D

Silversnake

am 31. Mai 2004 um 16:24

So, hab mal was gebastelt :D

Also, nun brennt ne Lampe, sobald die Zündung an ist ... diese bleibt an, bis der Motor ~ 90Grad hat (einstellbar) ... nun erlischt sie.

Hab es so gemacht, da die LED auch auf langen Fahrten immer leuchten würde.

PS: Also aufm Steckbrett gehts zumindest, wer will testen ?? :P

Silversnake

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:48

Test ich gerne, welchen FÜhler hast du genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltung gesucht: Led die aufleuchtet beim erreichen einer bestimmte Öltemperatur