ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Schaltung ging heute morgen schwer.

Schaltung ging heute morgen schwer.

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:33

Hallo liebe Gemeinde.

Heute morgen wollte ich mit meinem Fofi weg fahren, und habe bemerkt das die gänge extrem schwer sich einlegen ließen.

Motor war aus gänge gingen schwer auch mit getretener Kupplung, motor gestartet und immer noch schwergängig.

Nach ein paar Meter fahren ging es weg und er ließ sich relativ normal wieder fahren, bzw schalten.

Habe dieses Phänomen vor einer Woche schonmal gehabt, und auch mal den umlenkhebel unten am getriebe gesäubert und geschliffen und gefettet.

 

Aber jetzt kam es halt wieder, habe viel in Foren gelesen aber meistens keine endgültige Antwort gefunden, habe auch was gelesen das viele in ihren getrieben ein atf Öl eingefüllt haben und super Ergebnisse damit erziehlt hatten.

Nur kann es ja nicht am getriebe oder sonstigen Bauteilen liegen wenn es mal lange Zeit Ruhe gibt und dann wieder auftaucht.

Habe auch den getriebe ölstand geprüft, Finger passte nicht durch und an dem inbus den ich eingesteckt hatte blieb auch nichts kleben, deutet auf zu wenig Öl hin, aber wieso dann mal keine Probleme und dann mal wieder doch?

Hoffe jemand kann helfen, und mir über dieses Automatik getriebe öl berichten, es sei auch gesagt das ich recherchiert habe es soll angeblich anspruchsvoller sein, als das Öl für Schaltgetriebe.

Wäre dankbar um Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt im Sommer kann man das Öl normalerweise ausschließen (wenn nicht das komplett falsche eingefüllt ist), eher sollte man nochmals nach den Hebel schauen, es können zB. auch schwergängige Schaltzüge sein, auch die sollte man kontrollieren ... aber eine richtige Fehlersuche bringt natürlich nur was wenn das Problem gerade besteht.

Zitat:

aber wieso dann mal keine Probleme und dann mal wieder doch?

es kann natürlich sein das das Getriebe am Anfang mit zu wenig Öl Probleme macht, und dann wenn es verteilt ist besser wird

ATF Öl ist normalerweise nicht notwendig, im ersten Moment sollte man nur sicherstellen das genügend eingefüllt ist, man kann das Öl auch komplett tauschen, um sicher zu gehen das das richtige eingefüllt ist.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 1:38

Okay spricht also dafür erstmal das richtige getriebe öl zu verwenden und zu schauen ob es daran gelegen hat, bevor man mit ATF öl anfängt zu befüllen, soll halt wunder wirken.

Wie gesagt bzw geschrieben, als ich mal die schraube draußen hatte, und mal den Finger rein stecken wollte ging nicht, habe dann einen 7er inbus genommen, das kleine abgewinkelte Stück rein gesteckt und es blieb nichts daran haften, nur stelle ich mir die Frage wo ist es hin, da ich keine undichtigkeiten sehen kann.

Habe hier noch von GM 75w90 stehen könnte ich das auch verwenden?

Schaltstange, bzw züge wäre auch eine Idee, müsste man schauen wo es daran liegen könnte da sie mir auf dem ersten Anblick her als Funktionstüchtig und dicht erscheinen also das dort kein kondenz oder sonstige Flüssigkeiten eintreten können.

Komische dabei ist das ich jetzt wieder eine Woche sagen wir mal ruhe habe, dann evtl nach einer Woche einsteigen möchte und es wieder passiert, und die ganzen Tage zuvor nicht, obwohl die Zeit wo er über nacht steht meist immer die gleiche bleibt.

Sollte dann nicht nach jedem Morgen zu wenig Öl an gewissen Stellen sein?

Und evtl jemand eine Teilenummer hat der SchaltZüge, schaue gerade im Netz aber finde nichts wirkliches.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:56

So heute morgen hatte ich es ganz anders gehabt, da ich nochmal zur Notaufnahme musste.

Auto rein gesetzt ohne den Motor laufen zu lassen gänge geschaltet ging leicht.

Motor gestartet und dann Kupplung getreten dann geschaltet und es ging relativ schwer, jedenfalls nicht so einfach wie wo der Motor aus gewesen ist.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 11:10

Edit: könnte aber auch eine Einbildung gewesen sein auf Grund der eile die ich hatte.

Habe mal jetzt Castrol 75w90 bestellt mit der Freigabe vom Ford, werde diesen umlenkhebel in einer mietwerkstatt nochmal ausbauen und vernünftiger bearbeiten, habe nur ein wenig geschmirgelt und gefettet danach war lange Zeit Ruhe.

Dann noch getriebe öl ablassen, habe gehört bzw gelesen wenn man die gänge in neutraler Stellung lässt, kann man die gang Arretierung herausnehmen und darüber kann der größte Teil ablaufen.

Könnte dann auch dadurch eine Sprite nehmen und einen Schlauch und darüber den Rest heraus holen.

Hoffe aber um weitere Ratschläge bei Erforschung, der Neugierde zu liebe der Preise für Kupplung und Seilzuege wurde mir ein wenig übel bei.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 16:42

Habe jetzt gerade eben mal diesen "Kupplungstest" gemacht, habe den Wagen in den fünften geschaltet, 5000upm und Kupplung aprubt kommen lassen, Drehzahl viel beim ersten Versuch normal herab, als würde ich normal vom beschleunigen aus in den Leerlauf fallen lassen hat auch angefangen zu stinken, danach das gleiche mit 3000 upm, 5000upm, 6000upm danach ging er sofort aus.

Als wäre irgendwie was auf dem Belag der Kupplung gewesen. Was ich mir aber schwer vorstellen kann, da ich letzten Monat den Wagen gekauft habe und dabei einen Kupplungs test gemacht habe, und der gleichen nicht passiert ist, und ein Defekt oder kleben der Kupplung kann sich ja nicht im stillstand bei motor aus, auswirken das selbst dort die gänge schwer gehen ab und an.

Themenstarteram 26. September 2017 um 4:56

Hallo hier nochmal ich, ich habe in den letzten Wochen beobachtet und getan und gemacht.

Und zwar ist es so das ich jetzt wenn die gänge morgens oder egal wann schwer gehen, ich sobald ich den Motor abstelle, alle relativ leicht rein gehen, dann mache ich den Motor wieder an gänge gehen schwer, aus wieder leicht, an wieder schwer mache wieder aus und es geht leicht.

Danach wenn ich den Motor anmache, geht es auch leichter und irgendwann bei der Fahrt, ist es weg und die gänge, nehmen wie gewohnt ihren Weg.

Scheint wohl dann dir Kupplung irgendwie einen Defekt zu haben oder?

Aber die Frage ist echt was kann es ein gibt ja genügend sachen die an so einet Kupplung probleme machen....

Lieben Gruß.

Ich würde sagen die Kupplung trennt nicht richtig, evtl weil sie durch einen kleine undichtigkeit luft zieht.

Mal entüften und dan probieren ob es besser ist. Das ist keine reperatur aber ein Ansatz um den Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 27. September 2017 um 4:01

Kupplung habe ich entlüftet, nochmals vor knapp einer Woche.

Themenstarteram 27. September 2017 um 10:28

So heute morgen wieder ersten Gang nach Start nicht rein bekommen, Auto aus ging rein Auto an ging es leichter nochmal aus gänge gehen leicht.

Auto an dann ging es wieder.

Ich habe auch bemerkt, daß zeitlich ab und an ein surren erscheint wenn ich die Kupplung Lose, und ab und an auch ein rattern im unberührten Zustand verspürte was schwindet wenn ich die Kupplung bestätige.

Man kann noch den Kupplungszylinder (Geberzylinder) am Pedal erneuern. Ansonsten muss das Getriebe raus um die Kupplung und das Ausrücklager (Nehmerzylinder) zu erneuern.

Zitat:

Ich habe auch bemerkt, daß zeitlich ab und an ein surren erscheint wenn ich die Kupplung Lose, und ab und an auch ein rattern im unberührten Zustand verspürte was schwindet wenn ich die Kupplung bestätige.

das kann vom Nehmerzylinder kommen, das muss aber nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun haben

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:05

Aber das Problem was vorliegt kommt der Indiz ja nahe das es durch die Kupplung kommt, wodurch ich mich aber frage "was" da nach mehrmaligen aus und an machen es geht, als müsse sich was an der Kupplung in der Zwischenzeit gerichtet haben damit es wieder geht.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:43

Nebenbei bemerke ich auch, das ist aber nicht immer das beim kuppeln die Drehzahl hoch schnallt und dann abfällt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:15

Heute mal ein wenig mehr vermerkt auf die Kupplung geachtet, dabei auch fest gestellt das wenn ich ein gang einlege und los fahre es so eine Art ruck Ratsch gibt als sei der Gang noch nicht ganz drin gewesen, obwohl vom Gefühl des Schalthebels er hätte sein müssen.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 4:21

Jemand noch ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen