ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schaltung Golf 3

Schaltung Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 16:55

Ahoi und zwar habe ich ein kleines problem mit meinem Golf 3 AAm motor.Und zwar bekomme ich öfters den ersten gang nicht rein und muß mit dem 2ten anfahren.Es ist wie ein Blockade, als ob da was im weg währe.Dann geht er manchmal aber auch wieder ohne probleme rein.Manchmal muß ich auch ein stück rückwärts fahren,damit ich ihn einlegen kann.Aber das hilft auch nicht immer.Die anderen gänge gehen alle ohne probleme.Nur der erste gang macht sorgen.

Vielen dank schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

du bist schon der 3. oder 4. innerhalb von 5 tagen, der den gleichen defekt hat..

daher: einfach mal die themenlist der letzten 1-2 seiten anschauen.

Jetzt bei der Kälte fällt mir das bei meinem auch auf, ist aber nicht so schlimm. Ich kann im Stand immer alle Gänge durchschalten.

Getriebeöl erneuern soll helfen, lasse ic hbei mir im Frühling machen.

Ansonsten könnte es am Schaltgestänge liegen, da ist so ein Teil, welches sich mit der Zeit abnutzt. Teilenummer weiß ich allerdings nicht.

Edit: hab über Google nochmal nen alten Thread gefunden Klick. Einfach den ersten anklicken.

@Edition: na ist doch logisch, bei der kälte ;)

inwiefern es logisch ist, dass bei kälte das schaltgestänge vollkommen versagt, ist mir schleirhaft.

ich hatte noch in keinem meiner fahrzeuge jemals probleme damit..auch bei -20° nicht.

Da war auch ein wenig Ironie in der Antwort drinn...

Bei -20° geht ein Getriebe schwerer zu schalten, als bei 20°, obs an dem Getriebe oder am Gestänge liegt sei mal dahingestellt.

Wenn das Gestänge nun einen leichten "Knacks" (oder verschleißerscheinungen) hat, dann fällt es den Leuten halt eher auf. Sie melden sich dan für einen Beitrag in einem Thema an und besuchen die Seite Motortalk nie wieder.

Ich verstehe so etwas auch nicht, würde bei Problemen auch ertsmal Google ausführlich befragen, aber egal.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:47

Ich wollte eigentlich ne antwort haben,habe jetzt bis 3 dezember gesucht,aber nix gefunden.

Habe schon gehört das man die schaltung nach justieren soll,brauch aber ne antwortauf den beschriebenen fehler.Will halt wissen ob man damit den fehler behebt oder ob es nen völlig anderer sein kann.

Bei meinem Cousin hat ein Getriebeölwechsel drastische Besserung gebracht, hat sich aber erst nach ca. 10.000km so richtig bemerkbar gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Mister-xy

Ahoi und zwar habe ich ein kleines problem mit meinem Golf 3 AAm motor.Und zwar bekomme ich öfters den ersten gang nicht rein und muß mit dem 2ten anfahren.Es ist wie ein Blockade, als ob da was im weg währe.Dann geht er manchmal aber auch wieder ohne probleme rein.Manchmal muß ich auch ein stück rückwärts fahren,damit ich ihn einlegen kann.Aber das hilft auch nicht immer.Die anderen gänge gehen alle ohne probleme.Nur der erste gang macht sorgen.

Vielen dank schon mal.

hallo Mister,

hatte das gleiches Problem mit meinem Golf 3 Bj.1996

hab folgendes gemacht

Schaltknauf abschrauben,Schaltsack ab dann siehst du ein Kunststoffbuchse mit Exenter ist festgezogen mit einem Inbussschraube 4 er aufmachen und teil nach Rechtsdrehen aber nur minimal vielleicht 1 bis 2 mm dann wiederfestziehen (vorsicht nicht zu fest ist ja kunststoff)

wenn das nicht hilft kannst ja auch mal in andere Richtung drehen.Bei mir hat das damals aufjedenfall geholfen probier es doch mal ist schnell gemacht und kostet nix....

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:51

Ich habe das auto erstmal in die VW werkstatt gefahren,die sollen sich den spaß mal anschauen.Ich hoffe das nur die schaltung justiert werden muß,

Da gibts doch auch dieses Gummilager im Gestänge, dass nach einigen Km den Geist aufgibt. Getriebeöl wechsel bei nem VW ^^?

Zitat:

Original geschrieben von Focus Rs WRC

Da gibts doch auch dieses Gummilager im Gestänge, dass nach einigen Km den Geist aufgibt. Getriebeöl wechsel bei nem VW ^^?

mann mann, da spricht der fachmann..

erzähl doch bitte mehr dazu..

 

edit: in deiner signatur fehlt ein komma, du geistig bis an die zähne bewaffneter, du;)

Zitat:

Original geschrieben von Focus Rs WRC

Getriebeöl wechsel bei nem VW ^^?

Natürlich,und zwar auf TAF-X 75W90 von Castrol zb.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 12:57

So komme gerade aus der werkstatt und die meinten zu mir,das ne buchse gewechselt werden muß,da sie ausgeschlagen ist und somit ein vernünftiges einstellen fast unmöglich macht.

Was kostet dich der Spass? Also mit allem?

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 13:02

er meinte 100€+-

Deine Antwort
Ähnliche Themen