- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Schaltung hackelig und schwergängig
Schaltung hackelig und schwergängig
Hab das Problem schon ne ganze weile, also:
Wenn der Motor kalt ist, also wenn man morgens los fährt ist das Schalten butterweich. Sobald der Motor seine Betriebstemperatur hat, wird das Einlegen der Gänge richtig schwer. Manchnmal geht es gar net und ich muss erst in den 2. Gang und dann in den ersten oder die Kupplung ganz wenig kommen lassen, dass der Gang rein geht. Manchmal gehts auch normal. Auch wenn man auf ne Kreuzung zurollt und dann im 2. oder 3. Gang weiterfahren will, gehen diese recht schwer rein.
Der 5. Gang geht am besten rein, der wird bei mir auch am wenigsten genutzt. Gang 3 geht auch noch, Schlimm sind nur 1,4,2.
BTW: in der Statd macht das kein Spaß mehr zu fahren!!!!
Nun hat man mir gesagt, dass es evtl an altem Motoröl liegen kann. Nach einem Ölwechsel zeigte sich keine Besserung.
Kupplungsseil wurde auch schonmal getauscht => keine wesentliche Verbesserung.
Mein VW-Dealer meinte jetzt, Kupplung is down.
So, woran kann das liegen? Jahreszeit? Doch die Kupplung? Irgend ne Schaltbox oder sowas?
Und die Kupplung ist im Vergleich zu Golf4 oder Mazda6 oder auch Passat recht schwer und kurz und hart.
Wie ist im Vergleich zu Golf4 die Kupplung bei euch???
Schonmal thx im voraus!
26 Antworten
Lass bei Dir bitte mal das Getriebeöl prüfen.
Eventuell ist der Ölstand zu niedrig und dadurch haken die Gänge bei warmem Öl.
Die Kupplung geht im Polo so straff, weil sie über einen Kupplungszug betätigt wird.
Im Golf4 und Passat erfolgt die Kupplungsbetätigung hydraulisch.
getriebeöl ist ok. Der typ von vm meinte nach ner kurzen probefahrt, dass die automatische abstimmung von irgendwas in der Kupplung nen ding weg hat. Somit würden die die ganze kupplung für sagenhaft 750€ tauschen wollen.
Das ist ja mal richtig krass.
Unabhängig von den 750 Eiern, kann das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Kupplung sein?
Hallo,
wenn es die Einstellung der Schaltseile oder Schaltstangen wäre, dann gäbe es nicht Probleme mit mehreren Gängen. Es klingt so, als ob die Kupplung nicht sauber trennt. Bei kaltem Getriebeöl dreht sich die Abtriebswelle der Kupplung nicht mit wegen der Zähigkeit des Getriebeöls. Bei warmem Getriebe dreht sich die Abtriebswelle mit und das gibt dann Probleme mit dem Einlegen der Gänge. Wenn es wirklich nicht die Einstellung der Schaltseile oder der Schaltstangen ist, gibt es nur noch die entfernte Hoffnung, dass ein Idiot falsches Öl ins Getriebe gekippt hat (evtl. eine Werkstatt). Ist das Problem plötzlich nach einer Inspektion aufgetreten?
Ich habe mein intaktes Getriebeöl gewechselt mit 80 000km und staunte, dass das Getriebe leiser wurde und sich etwas leichter schalten liess.
Es kann eine Kleinigkeit an der Kupplung sein. Aber dazu muss sie ausgebaut werden. Vielleicht macht das eine andere Werkstatt preiswerter.....
mein Vorbesitzer ist mit dem Auto 55tkm mehr oder weniger kupplungsschonende Straßen gefahren (Landstraße). Ich hatte das Problem nach ca. 5-6tkm überwiegend Stadtverkehr, wobei ich wenig schalte. Das Problem trat eigentlich auf, als es etwas kälter wurde, also so im Oktober. Glaub aber net, dass es daran liegt.
Die Kupplung an sich sollte also in Ordnung sein, denn der klassische Kupplungstest (Handbremse, 4.Gang, 2000-3000 u/min => Motor geht aus) hatte eine positive Resonanz.
Im Februar würden die Simmeringe (da wo Schaltgestänge in Kupplung/Getriebe geht) getausch, weil etwas Öl quadderte.
Kann ich die Sache mit Schaltseilen oder Schaltgestäge alleine kontrollieren, evtl. liegs ja doch da dran.
Fehler trat ohne Werkstadtbesuch auf!
Von einer befreudeten Werkstatt hab ich das Angebot, die Kupplung für 330€ tauschen zu lassen.
330€ sind ja ok, nur will ich, dass das Problem behoben wird.
Bin gestern mal nen anderen Polo6n gefahren und da war die Kupplung deutlich leichter.
Hab ihr noch nen paar tipps???
Hallo, der Kupplungstest mit dem 4. Gang zeigt nur, dass die Kupplung nicht durchrutscht. Aber Deine Kupplung trennt nicht sauber. Sie will das Getriebe noch etwas mitnehmen. Und das tut sie leichter, wenn das Getriebe warm ist, weil dann das Öl dünner ist.
Das mit dem Simmerring macht mich stutzig, denn Öl auf der Kupplungsscheibe könnte die Ursache sein.
(Schaltseile oder Schaltstangen sind es sicher nicht. Einstellung geht nur mit guter Anleitung.)
Ich würde mal das Getriebe abschrauben lassen und evtl. muss nur die Kupplungsscheibe getauscht und der Rest gereinigt werden. Die ganzen Innereien zu tauschen ist ja erst über 100 000 km sinnvoll.
ok, schonmal vielen Dank für die genau Präzisierung der Ursache. Ich kann wenn ich das Auto zur Werkstatt bringe, ja darum bitten, dass dein Tipp erstmal durchgeführt wird, doch wenn dann schonmal das Getriebe offen ist und ich das Angebot habe, die Kupplung für 350€ (220€ Material; 120€ Arbeitsstundan) komplett wechseln zu lassen, ist es dann nicht sinnvoller alle Verschleissteile mitmachen zu lassen? Bevor in in 40tkm nochmal alles machen lasse? Oder sind die Teile (Kupplungsscheide + Zübehör) deutlich billiger als die ganze Kupplung???
Schönes WE noch! Thx für die fachmännischen Tipps!
Das was bei Dir im Kostenvoranschlag steht, ist schon die ganze Kupplung.
Sie besteht aus der Kupplungsscheibe, dem Ausrücklager und der Druckplatte.
350 Euro ist ein vernünftiger Preis, da kannst Du das wechseln lassen.
jut thx, wenn es interessiert, werde euch da auf dem laufenden halten, was es nun schlussendlich war
Klar, immer her damit.
Ich tipp mal auf das Öl.
Das wird ja nicht mitgewechselt.
ich glaube eher das das nen tick vom polo ist, hab das schon von recht vielen gehört und ich hab das problem auch manchma beim zurückschalten...manchma muss ich den gang mit gewalt in seine position drücken, meist ist es der 3.Gang. kommt aber wie gesagt nicht immer vor, nur ab und zu mal...
Hi,
mein Getriebe geht meistens auch recht schwer, hakelig und etwas ungenau. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt, weil es schon seit ca. 3 Jahren und 50.000 km so ist. Meine Freundin und mein Brunder kommen damit meistens aber nur schwer klar :-)
ich werde beim nächsten Motorölwechsle wohl auch mal das vom Getriebe mit wechseln lassen. Evtl. kriche ich bei schönem Wetter aber auch mal unter den Polo und kuck mir mal das Schaltgestänge an, weil sich meiner bescheidenen Meinung nach schon irgenwie so anfühlt, also wenn das Gestänge etwas verstellt ist und mal ne Ölung gebrauchen könnte.
Ansonsten habe ich aber keine Probs mit dem Getriebe. Es klingt noch normal und die Gänge springen auch nicht raus oder sowas.
Ich hab übrigens einen 1.0l 50 PS Bj 97.
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
ich glaube eher das das nen tick vom polo ist, hab das schon von recht vielen gehört und ich hab das problem auch manchma beim zurückschalten...manchma muss ich den gang mit gewalt in seine position drücken, meist ist es der 3.Gang. kommt aber wie gesagt nicht immer vor, nur ab und zu mal...
Das die Gänge manchmal net reingehen ist eigentlich normal. Selbst bei den ganz neuen Autos kommt es mal vor, dass nen Gang net will. Doch da hilft dann übergangsweise nen anderer Gang oder kurz Standgas. Bloß selbst das hilft bei mir net und wie so schön beschrieben, brauch ich dann etwas mehr Kraft um den Gang einzulegen.
Hallo Getriebe lässt sich im kalte zustand Butterweich Schalten aber leider nicht in der Betriebstemperatur was kann das seien ?
Kupplungstest gut greift
Neue Getriebeseil ( ist schon besser geworden. )
Öl genügend drin.
Polo 6N2 BJ 2002 ca 130 TK 60 PS reimport
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei warmen Getriebe lass die Gänge sich nur sehr hakelig und teilweise schwergängig einlegen.' überführt.]
Sag Deinem Getriebe schonmal Ade, ist ne Polokrankheit das die verrecken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei warmen Getriebe lass die Gänge sich nur sehr hakelig und teilweise schwergängig einlegen.' überführt.]