- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schaltung hackt und knackt! Mein Golf ist 5 Monate alt!
Schaltung hackt und knackt! Mein Golf ist 5 Monate alt!
Hallo,
ich habe meinen Golf 2.0 TDI seit Mai und habe hier damals einen Beitrag im Juni über meine Schaltung verfasst! Seit dem ich das Auto habe knackt bei jedem Schalten das Getriebe und man hört richtig wie die Gänge einrasten. Mir wurde damals hier gesagt das das Getriebe erst einlaufen müsste, aber ich habe nun 4500 km gefahren und es ist noch das gleiche Problem!
Ich kann das Auto nicht schnell beschleunigen da ich erst versuchen muss die Gänge reinzubekommen! Ich schalte wirklich immer gleich und habe noch mit keinem anderen Auto der Golf-Reihe solche Probleme gehabt! Ab und zu bekomme ich nun nicht einmal mehr den 2 Gang rein! Ich habe ein 6-Gang Getrieb und der einzige Gang der wirklich normal funktioniert ist der sechste! Ich habe nun vor ein paar Tagen einen anderen TDI Modelljahr 06 Probe gefahren, und dort ist das gleiche Problem gewesen! Kann es sein das ab Modelljahr 06 VW das Getriebe verhunzt hat? Bevor ich mir meinen Golf gekauft habe habe ich ein Modelljahr 05 Probe gefahren und keine Probleme gehabt, daher bin ich natürlich auch davon ausgegangen das mein Golf auch funktioniert!
Ich bin einfach nur enttäuscht da sich schon mein alter Golf II und erst der Golf III meiner Eltern einfach traumhaft schalten lässt!
Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob euch das auch schon aufgefallen ist und wie ich hier am besten vorgehe!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wurde mir damals auch gesagt das habe ich sogar auf meiner Homepage so übernommen (muss ich nochberichtigen), doch wenn ein Getriebe von Anfang an Probleme macht wird es aus meiner Erfahrung auch nicht besser, egal wieviel Km Du runter hast.
Gib deiner Werkstatt zwei Versuch ist es dann nicht besser, hast Du ein Recht auf eine Wandlung.
Gruß Mike
P.S Lasse nicht zuviel Zeit bzw. Kilometer vergehen denn um so teurer wird die Wandlung!
Wandlung?
Muss man wegen einer Sache gleich das Auto zurückgeben?
Ich frage mich warum der TE nicht einfach mal bei seiner
Werkstatt vorstellig wird und einen Meister fahren lässt.
Wenn das Getriebe einen defekt aufweist, wird es getauscht
und gut ist.
Sicher,
wenn aber z.B. Kassel (Getriebewerk von VW) sagt dass die Geräusche aus dem Getriebe "Stand der Technik" sind wird ohne Ankündigung einer Wandlung nichts mehr an dem Wagen gemacht.
Meiner hatte zuerst das klacken beim schalten 1. in den 2. Gang, nach der Reparatur knackt/rasselt das Getriebe bei Linkskurven im 1. Gang.
Zitat VW,"Ist Stand der Technik, kein Austausch des Getriebes".
Sicher VW, jetzt tauschen wir neuerdings die Cholera mit der Pest.
Bei mir kommt jetzt wenigstens nach acht Wochen ein technischer Außendienst von VW um sich ein Bild von allen Macken zu machen, ohne Druck macht VW ab einem gewissen Zeitpunkt nichts mehr freiwillig/auf Gewährleistung an einem Wagen.
hallo
habe so nen klackern im stand das laut vw aus dem getrieb kommen soll !
wollte mich am anfang auch nich damit zufrieden geben aber da waren 2 servicetechniker die beide das gleiche gesagt haben das klackern sei bei manchen eben es sind die losräder und es sei auf keinen fall schädlich oder haltbarkeistabhängig !
naja dachte ich mir mag ja alles sein und wenn doch was kaputt geht dann stehe ich da und darf nach der garantie (die am 17.01.2007 zuende ist ) alles selber zahlen !
auf drängen und briefe schreiben zu vw habe ich dies von dem servicetechniker schriftlich nachhause bekommen das diese geräusche ganz normal sind und es nichts in haltbarkeit und lebensdauer usw ausmacht ! und er mir eine garantieverlängerung von einem jahr extra drauf gibt falls was drauf ist 100% kulanz !
naja wollte es ja eigentlich drauf hinlaufen lassen das sie mir das getriebe tauschen aber naja da kann man leider nix machen
zudem bilde ich mir ein das in letzter zeit ab ud zu mal die gänge schwerer rein gehen also net wirklich aber man spührt halt so nen kleinen ruck beim schalten im heben hören tut man nix ! ich meine dies war vor ein paar 1000 km noch nicht der fall aber naja werde es mal beobachten und falls es sich verschlimmert werde ich ihn nochmals zum freundlichen stellen und dann sollen sie mir das getriebe tauschen :-)
Mfg Marco
Ich bin einfach enttäuscht über VW und werde noch diese Woche meinem Händler einen Besuch abstatten! Der soll dann sehen wie er das ganze behebt!
Falls noch mehr dasselbe Problem mit dem Modelljahr 06 haben, dann bitte postet hier einen Beitrag! Es kann wirklich nicht sein das bei einem Golf die Schaltung problemlos funktioniert und beim nächsten hackt! Das hat nichts mit Stand der Technik zu tun, sondern nur mit Schlamperei!
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Wandlung?
Muss man wegen einer Sache gleich das Auto zurückgeben?
Ich frage mich warum der TE nicht einfach mal bei seiner
Werkstatt vorstellig wird und einen Meister fahren lässt.
Wenn das Getriebe einen defekt aufweist, wird es getauscht
und gut ist.
Das kann ich so unterschreiben
Das Getriebe wird getauscht und gut ist, das sagt sich so einfach! Das Auto ist nagelneu und schon muss daran herumgeschraubt werden und den Aufwand den man auch noch damit hat! Man kann auch alles schönreden! Es ist einfach eine Frechheit was VW da produziert!
schaue doch mal wie oft das vorkommt ???
So schlimm kann es nicht sein wenn du 4500 KM damit fahren kannst !?
Das kann jedem passieren, meinst du das dies nur bei VW vorkommt da arbeiten auch nur Menschen und die machen halt mal auch fehler ???
Also wenn du so beim Händler aufteten willst
verstehe dein Unmut nicht, fahr zum Händler und lass es rep. denn genau dafür hast du Garantie
Zitat:
Original geschrieben von Tobi44
Das Getriebe wird getauscht und gut ist, das sagt sich so einfach! Das Auto ist nagelneu und schon muss daran herumgeschraubt werden und den Aufwand den man auch noch damit hat! Man kann auch alles schönreden! Es ist einfach eine Frechheit was VW da produziert!
Doch, ein Getriebetausch ist einfach und nicht aufwändig.
Gut, das Auto ist NEU aber was ist wenn dir das Getriebe in
nem Jahr drauf geht?Dann ist es nicht mehr so schlimm.
Außerdem tut es dem Wagen nicht weh wenn " jetzt " dran geschraubt wird.
Man hat doch eben erst damit aufgehört ;-)
Also ich würde hier auch noch keine Rückabwicklung des Kaufvertrages bzw. auf „Alt“ Wandlung anstreben. Bei einem Mangel ist das doch ein wenig Lächerlich – ohne jetzt einen beleidigen zu wollen. Hier sollte man doch wirklich erst mal den Weg zum Händler suchen und sich ein neues Getriebe einbauen lassen. Und die Ablehnung einer Reparatur kann ich mir nicht vorstellen. Das kann sich das Autohaus doch gar nicht erlauben… da ja ein berechtigter Anspruch auf Beseitigung eines Sachmangels besteht.
Ist jedoch von Anfang an ein ganzes Packet an Mängel vorhanden, hat man auch die Möglichkeit gleich zu „Wandeln“. Man muss nicht und daher sage ich das, weil ganz gerne Pauschalisiert wird, dem Verkäufer immer zwei bis drei Nachbesserungsversuche einräumen. Dies kommt aber natürlich auf den Einzelfall an und ob eine Reparatur bzw. Mängelbeseitigung für den Käufer zumutbar ist.
Gruß Urbel