ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltung "hakelig" aber noch Garantie / was kann ich machen???

Schaltung "hakelig" aber noch Garantie / was kann ich machen???

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:37

Hallo zusammen,

habe da eine Frage bezüglich "hakeliger" Schaltung. W203 Bj. 2003

Habe das gleiche Problem wie einige von euch bei kalten Wetter, dass die Schaltung "hakelig" ist. Bei der letzten Inspektion ist die Schaltung nachgestellt worden. Ist nach meiner Meinung danach eher Schlimmer als besser geworden.

Habe auf das Fahrzeug noch bis Mai 2009 Mercedes Gebrauchtwagen Garantie.

Was habe ich für Möglichkeiten über meine Gebrauchtwagen Garantie zu machen.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. was muss ich der Werkstatt sagen wie das abgewickelt werden kann. Was muss gegebenenfalls im Getriebe getauscht werden.

Gruß

Hobby-schrauber

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. März 2009 um 9:51

würde mich auch interessieren da bei kaltem wetter ebenfalls bei mir es eher hakeliger zu schalten ist als normal dachte das sei normal bei so nem saukaltem wetter

Hakelige Schaltungen sind bei DB von jeher normal !

Sorry - aber iss so !

Mercedes kauft man mit Automatik, oder fährt BMW, oder Audi....................

Freunde Dich damit an............Du wiest damit leben müßen.

Die Gebrauchtwagengarantie greift da überhaupt nicht.

Selbst den Händler wirst Du damit nicht packen können.

Stand der Technik + normal...................:-(

Vorausgesetzt das Hakelige spielt sich in normalem DB üblichen Rahmen ab und resultiert nicht aus einem Getriebedefekt.

Gruß

Andreas

am 7. März 2009 um 12:41

also mich störts net xD

Darum schreiben wir doch immer Mercedes nur mit Automatik, das ist doch kein Spass. Es heißt immer ein Mercedes ohne Automatikgetriebe ist kein Mercedes, und das stimmt auch.:D

Servus in die Runde,

ich selbst habe einen C220CDI-T Model mit handgeschaltetem 6-Gang-Getriebe und das Getriebe ist eine "Frechheit". Diese Aussage erlaube ich mir erst, seit dem ich mit dem neuen VW-Golf-GTI meines Sohne habe fahren dürfen. Bei dem VW-Getriebe fallen die Gänge förmlich hinein und lassen sich ohne jegliche Kraftantrengung und Überlistung ohne Geräusch schalten. Im Jahre 2002 und nach mehreren Jahrzehnten Entwicklungszeit muss doch eine deutsche Firma in der Lage sein ein exakt schaltbares Getriebe auf den Markt zu bringen und sollte es Probleme geben diese äußerst kulant zu beseitigen;

P.S.: Ich habe die Schaltbarkeit meines Getriebes auch damals beim Kauf reklamiert, aber der Meister hat gesagt: Gut, wir werden auf Kulanz die Synchronringe austauschen, aber ich kann ihnen nicht versprechen, dass es danach besser ist.

Nach dieser Aussage habe ich auf das Angebot verzichtet, nach dem Motte "Never change a running system". Diese Situation hatte ich vor gut 50 000km und heute habe ich mich fast schon daran gewöhnt.

---------- Ich bin jetzt 53Jahre alt und fahre lieber mit meinem Benz, als mit dem 200PS GTI meines Sohnes, da habe ich weniger Stress!

Hallo, ich habe auch schon einen BMW e46 Bj 2001 mit Automatikgetriebe gefahren, und das hat noch besser geschaltet wie mein W203 Bj 2002 von mir.

Und weil du schreibst das der GTI sich so gut schalten lässt, das kann ich bestätigen, habe schon mehrere VW gehabt, und da gab es nichts zu beanstanden, egal ob 100.000 KM oder über 200.000 KM.

Das DSG von VW habe ich auch schon fahren dürfen, und zwar in einem Golf4 R32, und das schaltet auch superweich, hoffentlich baut Mercedes so was auch bald mal.

Du weißt ja das die Automatikgetriebe bei Mercedes W203 auch anfällig sind, das bekommen die auch nicht in den griff. Aber Benz fahren ist trotz alledem schön.:D

Hallo

@so creativ:

Ich glaub hier ist die Rede vom Schaltgetriebe:)

Aber ich find, BMW Automatikgetriebe ist echt nicht der Hit. Also aus den Baujahren beim E46, frisst viel Leistung weg und schluckt auch viel mehr, des ist echt spürbar. Aber weich schalten tun sie, das stimmt. Bin noch bei keinem BMW mitgefahren, wo das Automatikgetriebe nicht weich schaltet. OK zugegeben, bin ich bis jetzt nur bei 2 Automatik BMWs mitgefahren:D

Bestimmte Baujahre haben Probleme mit der Automatik, mit dem Kühler um genauer zu sein. Gemeint ist der Valeokühler, der offiziell September 2003 abgelöst wurde. Stimmt zwar nicht ganz, aber es gab zumindest schon die ersten Kühler vom anderen Hersteller.

Naja is ja wurscht, jetzt mal wieder On-Topic:

Das Schaltgetriebe ist bei mir vor allem im Winter auch hakelig, aber auch nur wenn man in den zweiten vom ersten schaltet, unzwar gefühllos. Schlimm find ichs vom vierten/dritten in den zweiten...katastrophal!!! Aber wenn man da unhektisch und mit Gefühl schaltet, ist es auch gut. Man kann damit leben, kann aber besser (und auch kürzer;)) sein.

@TE: Meinst du mit Schaltung nachstellen, dass es mit der Schablone justiert wurde???

 

Grüße

Aidk

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:47

Hallo aidk,

jou die Schaltung (sollte) ist mit Schablone eingestellt worden.

Bin zur Zeit am überlegen ob ich erstmal das Getriebeöl wechsel.

Gruß

hobby-schrauber

am 10. März 2009 um 20:50

kann eigentlich jemand einen definitiven unterschied zwischen der vor-mopf und der mopf schaltung bestaetigen ? angeblich wurde im mopf ja eine neu entwickelte 6-gang handschaltung verbaut, oder ? wuerde mich mal interessieren.

 

gruesse vom doc

am 12. März 2009 um 12:25

Ich hatte/habe dieses Problem mit der Schaltung auch. Habe ein W203 aus 11/2001 mit 6 Gang Getriebe. Ja, dass Getriebe ist wirklich eine Frechheit für so ein Auto.

Ich hatte bis Februar noch diese Europa Garantie. Das Getriebe wurde in der Garantiezeit schon zweimal komplett zerlegt. Ringe und irgendeine Welle wurden schon zweimal getauscht. Jetzt ist es schon etwas besser. Aber im kalten Zustand, wenn ich etwas schneller vom ersten in den zweiten Gang schalte ist immer ein leichtes kratzen zu hören. Das ist wohl dann Serienstand bei diesen Getrieben. Leider. Wenn man ein paar km gefahren ist wird es gut.

Nochmal würde ich mir jedenfalls kein Mercedes mit manuellem Getriebe holen. Wenn dann nur Automatik. Hatte für die Reparaturzeit einen A180CDI mit Automatik. Ein Traum kann ich da nur sagen. Naja, jetzt muß ich halt damit leben. Trotzdem gut das ich die Garantie hatte. Vor der Reparatur war es eine Katastrophe mit dem Schalten. Man hat die Gänge fast nur mit Gewalt einlegen können. Total schwergängig. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr. Nur dieses kratzen ist noch immer da.

Moin alle miteinander!

Fahrzeug: w203 c200k BJ:2001

 

Ich habe das Thema hier in der SuFu gefunden und wollte jetzt kein neues aufmachen.

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem 2 gang Problem, auch an meinem wagen ist die Schaltung

schwergängig und zwar so extrem das der Wagen morgens wenn er Kalt ist beim ersten schaltvorgang so gut wie garnicht in den 2 Gang will nur mit viel gewalt und kraft mann merkt richtig wie etwas gegenanarbeitet. Wenn mann es ein paarmal geschafft hat und der Wagen warm wird schaltet es sich ganz normal. Der :) meint das sei normal und ich habe angeblich schon ein Getriebe drinn wo das seltener vorkommt, wie auch immer er das meint aber getetestet haben die es nicht. Habe den Wagen erst seit 4 Monaten und meine Frau fährt schon garnicht mehr mit dem Wagen weil sie den 2 Gang absolut garnicht reinbekommt. Muss ich mich damit abfinden? Achja getriebe öl hab ich schon wechseln lassen vor ca.1000 km (Castrol SMX-S SAE 75W-85) bis jetzt aber keine verbesserung. Ist es sinnvoll den Händler so lange auf den Schlips zu treten bis es repariert wird, und was meint er mit dem Getriebe ich mein gelesen zu haben das erst 2004 das getriebe geändert wurde stimmt das?

hab das selbe Problem mit dem 2. -.-

was mir aufgefallen ist wenn man schalten will und es geht schwer, kurz von der Kupplung und wieder treten dann gehts Butterweich ... seltsam wie als hätte das Getriebe ein Problem mit der synchronisation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltung "hakelig" aber noch Garantie / was kann ich machen???