ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung hakelig

Schaltung hakelig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:59

Hey,

 

ich hab mir einen 4er Golf 1,4 16V 75 Ps Benziner mit 2002 Baujahr gekauft.

 

Ich muss die Kupplung tauschen und hab schon öfter Getriebe ausgebaut, allerdings hab ich bei meinem Auto ein Problem.

Ich hab keine Ahnung wie ich das Schaltgestänge ausbaue, ich weiß das nicht wild darauf rumschrauben darf weil man sonst die Einstellungen verstellt.

 

Weiters hab ich auch schon länger in Google etc. gesucht und nichts gefunden, wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie man das richtig ausbaut.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge ausbauen' überführt.]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:34

Also, ein Bild kommt gleich, aber im Endeffekt musst du nur am Getriebe mit einem Schraubenzieher die Stange runterhebeln(#27), dann musst du die langen Schrauben, mit denen das Gestänge am Getriebe befestigt sind runterschrauben, das war glaub ich ne 13er Nuss, das sind 2 Schrauben mit einer Mutter auf der anderen Seite.

Dann musst du die Sicherungsringe (#32), 2 Stück entfernen, dazu musst du die "Nase" nach oben drücken und sie dann abziehn.

Dann kannst du das Stück wo das Gewicht draufhängt entfernen. Ich werd gleich ein Bild mit Zahlen, das du siehst was ich mein Hochladen, hab zum glück noch eine Original-Explosions-Zeichnung von VW.

 

Beim EINBAU ganz wichtig, hinten Teil #21 da ist eine Kunststoffkugel drauf, die MUSS wieder in der Führung sein, das is ganz wichtig und ist bei Teil #20 angebracht.

So ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast meld dich. :)

 

Ich würde vorher überprüfen ob das Knacken vom Getriebe oder von dem Gestänge kommt. Denn an sich sollte sich das Schaltgestänge nicht verbiegen. Aber schau mal nach wo es genau hackt.

Das machst du am besten wenn jemand schaltet und du in den Motorraum schaust und hörst wo es hackt.

Mit freundlichen Grüßen

IBI Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge ausbauen' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. Juni 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Monster1005

...hab ich auch schon länger in Google etc. gesucht und nichts gefunden, wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie man das richtig ausbaut.

Hallo Alexander,

bist Du dann damit weiter gekommen, auch ich finde bei Google nur wenig.

Bei mir knackt/klopft es ziemlich wenn ich den 2ten Gang einlege (dazu auch noch schwer), und ich bin nun kurz davor mir die Sache mal selber vorzunehmen.

Falls Du Erfahrungen oder weitere so gute Fotos hast (vielleicht vom Ausbau, oder auch unter dem Schaltknauf selbst), kann ich diese gut verwehrten um vielleicht keine grossen Fehler oder dummes oder teures anzurichten.

Thanx!

Rd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge ausbauen' überführt.]

am 25. Juni 2012 um 18:01

Sobald es beim schalten anfängt zu haken oder halt schwer zu schalten geht,schmeißt alles raus was auf dem Getriebe verschraubt ist.Den Gummigelagerten Bock mit den 2 langen Schrauben ,sowie alle Umlenker raus.Der Satz kostet ca 150€ bei VW,der auch schon geändert ist.Schaltung geht dann wieder wie neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge ausbauen' überführt.]

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 7:34

Also, ein Bild kommt gleich, aber im Endeffekt musst du nur am Getriebe mit einem Schraubenzieher die Stange runterhebeln(#27), dann musst du die langen Schrauben, mit denen das Gestänge am Getriebe befestigt sind runterschrauben, das war glaub ich ne 13er Nuss, das sind 2 Schrauben mit einer Mutter auf der anderen Seite.

Dann musst du die Sicherungsringe (#32), 2 Stück entfernen, dazu musst du die "Nase" nach oben drücken und sie dann abziehn.

Dann kannst du das Stück wo das Gewicht draufhängt entfernen. Ich werd gleich ein Bild mit Zahlen, das du siehst was ich mein Hochladen, hab zum glück noch eine Original-Explosions-Zeichnung von VW.

 

Beim EINBAU ganz wichtig, hinten Teil #21 da ist eine Kunststoffkugel drauf, die MUSS wieder in der Führung sein, das is ganz wichtig und ist bei Teil #20 angebracht.

So ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast meld dich. :)

 

Ich würde vorher überprüfen ob das Knacken vom Getriebe oder von dem Gestänge kommt. Denn an sich sollte sich das Schaltgestänge nicht verbiegen. Aber schau mal nach wo es genau hackt.

Das machst du am besten wenn jemand schaltet und du in den Motorraum schaust und hörst wo es hackt.

Mit freundlichen Grüßen

IBI Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltgestänge ausbauen' überführt.]

Hallo,

Habe bei meinem Golf schon länger das Problem, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist.

Zum Beispiel bekomme ich morgens, wenn das Auto über Nacht gestanden hat. Egal ob kalt oder warm, den ersten Gang und den Rückwärtsgang schwer rein.

Ich habe aber das Gefühl, dass es eher ein mechanisches Problem am Schaltgestänge als am Getriebe ist. Kann es schwer erklären, aber beim Schalten fühlt sich eher die Umlenkung hakelig an als das "reindrücken" der Gänge.

Habe ausserdem sehr viel Spiel im Schaltknauf bei eingelegten Gängen (2-3 cm wackeln des Schaltknaufs nach links und rechts).

Habe nun herausgefunden dass das Schaltgestänge (Teilenummer: 1J0711729F) mit der Zeit brechen oder verbiegen kann wie in diesem Forum: http://www.golf4.de/.../...ige-schaltung-1-und-2-gang-die-loesung.html

Hat das schonmal jemand gehabt?

Könnte es doch eine andere Ursache haben?

Hallo,

eine weitere mögliche Fehlerquelle:

Das Tilgergewicht lagert in Kunststoffbuchsen. Diese können defekt sein bzw. inzw. fehlen.

Gruss

Axel

Wo genau befindet sich den das Tilgergewicht? Ist es so ein schwarzer, trapez-förmiger klotz am Gestänge der an beiden Enden mit Haken im Gestänge hängt?

Falls ja, ist es soweit ich das erkennen kann auf beiden Seiten noch im Gestänge in schwarze Gummilager gehängt. Ob diese Verschlissen oder Porös sind kann ich nicht erkennen.

Der "schwarze Klotz" ist es. :-) Die Kunststoffbuchsen genau prüfen.

Auch die Überwurfschelle der Schaltstange könnte sich gelöst haben...

Ansonsten bliebe noch eine verstellte Schaltkulisse unter dem Schaltknüppel.

Gruss

Axel

Eine Schelle sah mir auf den ersten Blick wirklich ziemlich "offen" aus.

Ich schaue gleich mal nach und versuche ein paar Bilder zu machen.

Wie erkenne ich den eine verstellte Schaltkulisse? Hatte schonmal den Schaltknüppel abgenommen. Er steckte auf einer weißen Plastikvorrichtung.

Sollte ich mir die Schaltkullise neu besorgen? Kann man sie selber wechseln?

So habe mal ein paar Bilder gemacht.

Die Schelle die ich markiert habe sah mir ziemlich locker aus. Würde es was bringen diese mal festzudrehen?

Übrigens nicht wundern: Der andere Account ist auch von mir :)

Zitat:

Original geschrieben von MionelLessi

 

Die Schelle die ich markiert habe sah mir ziemlich locker aus.

Was heisst denn locker???

Nur weil sie oben noch ein wenig Luft hat, willst anknallen bis zum geht nicht mehr?

Das sieht man doch, wenn man einen Helfer die Schaltung betätigen lässt, ob die Bewegungen im Motorraum bis zum Getriebe spielfrei übertragen werden. Allenfalls etwas nachziehen, wenn dort Spiel feststellbar ist.

Ansonsten werden die Kugelgelenkverbindungen des Gestänges im Alter auch gern trocken.

Dann wollen die bei Schwergängigkeit der Schaltung mal gefettet werden.

Das Problem das sich der erste Gang bzw. der Rückwertsgang schwer einlegen lassen hatte ich mit meinem alten Passat 35i auch.

Habe dann bei 265TKM das Getriebeöl gewechselt. Nach ca. 1000Tkm hatte sich das Problem mit der hakeligen Schaltung erledigt und ist nicht mehr aufgetreten (bis 331Tkm).

Eines der besten Getriebeöle ist von Castrol:

http://www.ebay.de/.../270881903175?...

Außerdem solltest du das Gestänge reinigen und neu fetten.

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Antworten.

Das mit dem Getriebeölwechsel habe ich auch schon gehört.

Manchmal liest man, dass es was bringt und wiederum andere sagen, es bringe gar nichts.

werde es mal versuchen.

Gruß

.Als ich meinen A4 B5 bekommen habe ließen sich auch die Gänge schwer schalten nach dem Getriebeölwechsel schaltet das Getriebe wie von einem Neuwagen. (seit 50TKm)

Das Getriebeöl ist zwar von VW als Lebzeitfüllung angegen aber ein wechsel alle 5-6Jahre bzw 100TKm kann bestimmt nicht schaden.

Hast du den Getriebölstand schon kontrolliert?

Bei allen Getrieben an denen ich das Öl gewechselt habe hat Öl gefehlt!

Die Veränderung nach dem Ölwechsel merkst du nicht sofort beim Audi hat es ca. 3Tkm gedauert.

Gruß Robert

Ok werds aufjdenfall mal ausprobieren.

Will am besten alle Fehlerquellen aufeinmal beseitigen, darum auch direkt das Gestänge ausbauen und reinigen.

Ist sowas mit Hebebühne selber möglich?

Wäre es evtl auch sinnvoll Schaltkulisse unter dem Schaltknauf mitzuwechseln? Gibt es dafür eine teilenummer?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen