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Schaltung im Stand unzuverlässig

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:49

Habe neuerdings ein interessantes Problem : im Stand lässt sich Rückw-gang einlegen. von dort aber nicht in den Vorw.gang umschalten. Muss dann Zündung ausschalten, neu zünden und neu im erst losfahren. Manuelle Schaltung regaiert dann gar nicht.

Manchmal muss ich Vorgang zwei, drei Mal wiederholen, um Vorw.gang einlegen zu können, während der Fahrt funktioniert Automatilk dann einwandfrei.

Wird heute interessant, bei Heimfahrt (33o km) .

Frage : was kann das sein ? El. Steuerung wohl kaum. Kupplung ? Kontakt ? Kann ich bis zum nächsten KD (Januar warten??)

nebenbei :

ML 280

EZ 1/2006

185.000 km

Verbr. Bordcomp. 9,4

errechnet 9,90

Beste Antwort im Thema

Moin,moin Unbekannter,

ich habe ja nun mal gar keine Ahnung,aber es sieht so aus,als ob Deine Um bzw. Ansteuerventile,welche im Getriebe sitzten nicht richtig oder nicht genügend angesteuert werden.

Es gibt da 2 Möglichkeiten,eine teure und eine etwas günstigere.

Die teure wäre,die Elektronik die die Ventile ansteuert ist defekt,aber eigentlich müsste da Dein Dicker sofort streiken bzw in den Notlauf gehen,sprich auch nach mehrmaligen Starten nicht mehr in die Gänge kommen.Ich spreche vom Totalausfall,den Du nicht hast.

2.kann es ein Wackler in der Ansteuerelektronik sein,muss dann aber als Fehler im Speicher hinterlegt sein.Wäre aber auch nicht wirklich billig.

3.solltest du richtig Glück haben,so ist Dein Getriebe nur elendig verdreckt und die Ventile schalten dadurch mal und mal nicht,da zuviel Siffe in den Kanälen sitzt.

Eine Getriebespülung hast du ja wohl wahrscheinlich noch nicht machen lassen,ich spreche nicht von dem Pseudo-Ölwechsel bei DB bei 60000km.

Ich habe die Spülung letzte Woche machen lassen(170000km) und was da für eine Brühe rauskam,kann nicht mehr für ein Automatikgetriebe gut sein,Stichwort Lifetimebefüllung,das ich nicht lache .

Ich würde auf jeden Fall an Deiner Stelle nicht bis zum KD Termin warten,denn dann kann es sein,das Dein Getriebe nicht mehr rettbar ist.

Firmen die die Spülung machen,gibt es mittlerweile doch einige,man sollte allerdings erst nach den Preisen fragen,denn die bewegen sich in einem Rahmen,beginnend bei knapp 300€ habe aber auch schon von fast 800€ gehört.Ganz wichtig ist es aber zu betonen,das man eine Getriebespülung nach Tim Eckardt haben möchte,nich bloss den Pseudo-Ölwechsel von DB.

Dann sollten eigentlich Deine Probleme behoben sein.Fragen schicke mir eine PN.

Lg aus Benztown Olaf

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Moin,moin Unbekannter,

ich habe ja nun mal gar keine Ahnung,aber es sieht so aus,als ob Deine Um bzw. Ansteuerventile,welche im Getriebe sitzten nicht richtig oder nicht genügend angesteuert werden.

Es gibt da 2 Möglichkeiten,eine teure und eine etwas günstigere.

Die teure wäre,die Elektronik die die Ventile ansteuert ist defekt,aber eigentlich müsste da Dein Dicker sofort streiken bzw in den Notlauf gehen,sprich auch nach mehrmaligen Starten nicht mehr in die Gänge kommen.Ich spreche vom Totalausfall,den Du nicht hast.

2.kann es ein Wackler in der Ansteuerelektronik sein,muss dann aber als Fehler im Speicher hinterlegt sein.Wäre aber auch nicht wirklich billig.

3.solltest du richtig Glück haben,so ist Dein Getriebe nur elendig verdreckt und die Ventile schalten dadurch mal und mal nicht,da zuviel Siffe in den Kanälen sitzt.

Eine Getriebespülung hast du ja wohl wahrscheinlich noch nicht machen lassen,ich spreche nicht von dem Pseudo-Ölwechsel bei DB bei 60000km.

Ich habe die Spülung letzte Woche machen lassen(170000km) und was da für eine Brühe rauskam,kann nicht mehr für ein Automatikgetriebe gut sein,Stichwort Lifetimebefüllung,das ich nicht lache .

Ich würde auf jeden Fall an Deiner Stelle nicht bis zum KD Termin warten,denn dann kann es sein,das Dein Getriebe nicht mehr rettbar ist.

Firmen die die Spülung machen,gibt es mittlerweile doch einige,man sollte allerdings erst nach den Preisen fragen,denn die bewegen sich in einem Rahmen,beginnend bei knapp 300€ habe aber auch schon von fast 800€ gehört.Ganz wichtig ist es aber zu betonen,das man eine Getriebespülung nach Tim Eckardt haben möchte,nich bloss den Pseudo-Ölwechsel von DB.

Dann sollten eigentlich Deine Probleme behoben sein.Fragen schicke mir eine PN.

Lg aus Benztown Olaf

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:29

Danke, Olaf - finde ich hilfreich und werde das mal ins Auge fassen. Bei 185'000 km kann das mit dem versauten Getriebe ja schon zutreffen (obwohl ich meine BMW immer weit über 300'000 gefahren habe und nie ein ähnliches Problem mit Schaltung oder auch nur Getriebe hatte).

Es ist inzwischen so weitergegangen : mehrfacher Anruf bei Mercedes Niederlassung in einer grossen deutschen Stadt, alle Techniker leider, leider besetzt, Rückruf versprochen, NIE erfolgt ... da ist der Kunde König .. (der Verkäufer dagegen ruft alle paar Monate brav an und fragt, wie es mit einem neuen wäre)

Anruf bei Mercedes Notfallnummer (der 008001 ...), Vermutung Elektronikfehler, Empfehlung lokale Werkstatt zur Schnelldiagnose anzurufen und aufzusuchen, getan, sofort drangekommen (war in der vielgeschmähten Schweiz, da ist man halt immer schon freundlicher und viel, viel korrekter als im Obrigkeits-Deutschland!!!), hat mehr als eine halbe Stunde gedauert, angeblich Softwarefehler gefunden und gelöscht, Empfehlung, bei nächstem Kundendienst Werkstatt zu informieren, es ginge aber schon noch ein paar Wochen bis zum Jan-Kundendienst, wahrscheinlich Stellmotor oder SELECT DIRECT Hebel selber wackelig ??

Nichts verlangt, also kostenlos, kein Trinkgeld angenommen - Schweiz !!

Dann aber wieder derselbe Fehler, im Stand wird Gang nicht immer erkannt, ausschalten, neu zünden, es geht, man kann losfahren ...

Fehler danach also immer noch derselbe ...

Das zum Thema Erfahrungen mit Mercedes

Gruß - Hans

Hallo Hans,

ja was soll man noch sagen wenn man sogar mittlerweile beim Daimler in die Ewigkeitswarteschleife gelegt wird,was kann man dann noch von den günstigeren Anbietern erwarten????

Schade,schade aber "ihr guter Stern auf allen Strassen"verblasst schon mächtig in den letzten Jahren.

Zwecks Getriebespülung,gönn Deinem Dicken nach fast 200000km mal diese Wellnesstour,glaube mir wenn Du dabei bleibst und siehst was da für ein Dreck rauskommt(übrigens ganz normal für einen Automaten,da im Inneren ja auch Kupplungen sind die sich abnutzen und so Abrieb sprich Schlamm erzeugen)gelobst du Deinem Dicken hoch und heilig treu und brav bei spätestens jeder 3.Inspektion diese Aktion zu machen.

Warum Du früher nicht das Problem gehabt hast,weil in früheren Zeiten das Getriebeöl in regelmässigen Abständen gewechselt wurde und man zu der Zeit noch gut 70-80%von der Siffe rausbekam.

Da unsere Getriebe allerdings nur als Wegwerffeuerzeug bzw.Getriebe konstruiert wurden,und man es geflissentlich oder mit voller Absicht übersehen hat dem Teil einen Peilstab und auch eine Ablassschraube zu spendieren sind wir die Dummen.Das heisst macht DB denn mal den Ölwechsel:mad:bei 60000km kommen nur etwa 4 Liter wenn Du Glück hast,raus.Inhalt Getriebe plus Wandler sind allerdings 10,5l.So und jetzt???? 6,5 Liter altes versifftes Öl,wir sprechen immerhin von der Einlaufphase des Getriebes sprich also Aluabrieb,Stahlabrieb der Planetengetriebe,Kupplungsabrieb Staub aus der Fertigung bleiben einfach mal so gebunden in den verbliebenen Litern Öl die noch im Getriebe sind.

Und DB wie auch viele andere sprechen dann von Lifetimefüllung,klar wenn man Ersatz verhökern will,dann muss man so was machen.

Ich frage mich nur wann denn nun endlich die Lifetimebefüllung im Motor kommt,natürlich auch ohne Filterwechsel,klar brauchen wir alles nicht mehr und wenn der Aschenbecher vol ist kaufen wir uns ein neues Auto.

Sparen,ökologisch denken alles gut und schön,aber es geht um relevante Teile die einer gewissen Pflege bedürfen und wenn Du schon mal ein Automatikgetriebe im Schnitt gesehen hast dann wirst du mir zustimmen,das dieses hochkomplizierte Gebilde,was im Millisekundenbereich die Arbeit verrichtet alles gebrauchen kann nur keinen Dreck.Glaube mir ein Schaltgetriebe ist gegen einen so hochkomplexen Automaten wie die 7-Gtronic nur ein billiger Schraubenhaufen.

Aber auch bei meinen Schaltgetrieben habe ich bei 200000km den Saft gewechselt.

Einfach mal drüber nachdenken,die Spülung kostet so um die 300€ AT-Getriebe reicht eine 0 hinten drann immer noch nicht.

LG aus Benztown und ein schönes Wochenende.

Olaf

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:41

ja, danke, ich sehe das ein und habe inzwischen

auch nach der von Dir genannten Eckhardt-Methode

gegoogelt, dabei fällt mir auf daß Mercedes Benz das

ja auch anbietet !!!

Da sind aber die in Zürich offenbar auch

aufgeschlossener als die in München,

denn unter letzterem finde ich

keine MB-Anbieter.

Interessant.

Bloß Preise stehen da keine dabei ...

siehe http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

nochmals Danke und

ebenfalls ein schönes Wochenende

Hans

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:00

Bin jetzt wieder da, war beim KD - nun ist es raus, das ganze zeitweise Ruckeln, Probleme beim Schalten (immer nur vorübergehend) etc. hat den Grund Kupplungswandler defekt, genau heisst es " Wandler KBÜ defekt" - will jetzt reparieren lassen und dabei die total Getriebespülung machen lassen - wie heisst die wieder ??

Und dann : Mercedes meint, Getriebe könnte in Mitleidenschaft gezogen sein, das würde viel (wieviel ?) kosten. Muss ich dem dann glauben ? Wieviel Späne müssten dann im HGetrieböl sein ? Gibt es da nicht einen "Normalwert" ?

Fährt ansonsten einwandfrei, allerdings habe ich mit dem Wagen schon viel Kummer gehabt und frage mich, ob ich nochmal den neuen ML kaufen soll oder nicht mal umsteige ..

Gruss - hhm-7

am 8. November 2011 um 7:08

Das Problem hatte ich auch.

Die NL hat die Schaltbox neu eingelernt und so weiter.

Hat alles nichts gebracht.

Letztendlich haben Sie den Wählhebel am Lenkrad neu eingebaut.

Seit dem rockt es wieder tadellos.

Gruß

MLaster

Themenstarteram 8. November 2011 um 10:16

Danke, scheint bei mir aber wirklich der "Wandler KÜB" zu sein. Daher auch das seit Wochen zunehmende Ruckeln bei ruhiger fahrt mit trempomat. Mich würde interessieren, ob es mit Getriebeölspülung und Wandlerrep. getan ist.

Hat einer eine Idee was die Wandlerrep. kosten sollte ?? hat mit der Automatik udn Kupplung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von hhm-7

Danke, scheint bei mir aber wirklich der "Wandler KÜB" zu sein. Daher auch das seit Wochen zunehmende Ruckeln bei ruhiger fahrt mit trempomat. Mich würde interessieren, ob es mit Getriebeölspülung und Wandlerrep. getan ist.

Hat einer eine Idee was die Wandlerrep. kosten sollte ?? hat mit der Automatik udn Kupplung zu tun.

Normal wird bei Spänen auch der Getriebekühler erneuert nebst einiger Leitungen. Auch da bietet Tim Eckart eine Pulsierende Spülung an um die Systeme sauber zu bekommen.

Frage ihn doch einfach mal telefonisch um Rat bevor Du richtig viel Geld ausgibst...

Der link steht ja weiter oben, dort im Impressum finden sich die Kontaktdaten.

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:23

Nochmals danke - die Liste unter dem o.e. Link ist natürlich nicht die Allerneueste, mal sehen ob sich was Aktuelleres im Internet findet. Andererseits habe ich wohl gar keine Wahl : zu Mercedes muss ich ja wohl wegen des defekten Wandlers gehen, aber die Münchner MB NLs stehen bislang nicht auf der Liste; bleibt zu fragen, ob die auch eine pulsierende Reinigung vornehmen, wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt.

Wirklich schade wäre es, wenn die den Wandler reparieren/ersetzen, dazu das Öl ablassen und ersetzen und dann die Späne nicht annähernd komplett herausbringen ...

Gruss - Hans

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