ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltung immer schwergängiger?

Schaltung immer schwergängiger?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:19

Hallo,

 

mein Golf 6 BJ 2009 knapp 50T km schaltet seit kurzen immens schwergängiger. Da das vor Winter noch nicht so war, kann ich nicht ausschliessen, dass es an den Temperaturen liegt.

Mit schwergängig meine ich, dass ich die Gänge früher schubsen konnte, aktuell aber gegen einen richtigen Widerstand kämpfen muss. Teilweise sogar so, dass der Gang erst mit etwas Ruckeln reingeht.

Ist das Problem bekannt und kann man was gegen tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ist das normal das bei den derzeitig niedrigen Temperaturen die Gangschaltung sehr hakelig ist, wenn der Wagen länger Stillstand (über Nacht)? Vor allem vom ersten in den zweiten ist es sehr, sehr schwergängig.

Das ist völlig normal. Aus demselben Grund sollte man auch einen kalten Motor nicht treten: Das Öl ist kalt und zähflüssig und kann seiner Aufgabe nicht optimal nachkommen. Ich bin gestern abend bei -10°C und nach relativ langer Standzeit losgefahren, und das Getriebe schaltete sich ziemlich zäh. Kaum war der Wagen warm, ging's butterweich wie immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ist das normal das bei den derzeitig niedrigen Temperaturen die Gangschaltung sehr hakelig ist, wenn der Wagen länger Stillstand (über Nacht)? Vor allem vom ersten in den zweiten ist es sehr, sehr schwergängig.

Kann mir vorstellen das das Getriebeöl durch die Temperaturen noch zu dickflüssig ist und deswegen das Getriebe nicht gut geschmiert ist. Das wiederum ist doch suboptimal und erhöht den Verschleiss, oder?

Ausserdem habe ich ab und zu das Problem, dass der erste Gang nicht reingeht, muss dann neu kuppeln.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mfg

Ps.

Habe den 1.4 TSI, 2700 km bisher runter

 

EDIT:

Habe das hier noch gefunden: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#mangel1

Unter Mangel:

Schaltung hackelig

(6-Gang-Getriebe)

wird genau mein Problem beschrieben. Ist zwar beim Golf4 ein typischer Mangel, aber ein Mangel, also nicht normal.

Besser sofort reklamieren???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Iss ja unglaublich, normal muß das ding auch bei -70 Grad laufen wie geschmiert.

Sofort zum Händler und rückabwickeln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Zitat:

ist das normal das bei den derzeitig niedrigen Temperaturen die Gangschaltung sehr hakelig ist, wenn der Wagen länger Stillstand (über Nacht)? Vor allem vom ersten in den zweiten ist es sehr, sehr schwergängig.

Das ist völlig normal. Aus demselben Grund sollte man auch einen kalten Motor nicht treten: Das Öl ist kalt und zähflüssig und kann seiner Aufgabe nicht optimal nachkommen. Ich bin gestern abend bei -10°C und nach relativ langer Standzeit losgefahren, und das Getriebe schaltete sich ziemlich zäh. Kaum war der Wagen warm, ging's butterweich wie immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Ich hab das selbe Problem mit dem ersten Gang. Wenn ich jetzt z.B. rückwärts eingeparkt habe und dann den ersten Gang reinmachen will, geht das manchmal nicht. FÜhlt sich so an als würden sich da irgendwie Zahnräder verkeilen. Neu Kuppeln, evtl. bisschen Gas geben im Leerlauf und schon gehts.

Das Problem hab ich aber nicht nur vom Rückwärtsgang in den 1. Gang, sondern auch vom 2. in den 1. Gang. Ist bei mir zum Glück auch nicht dauerhaft so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

am 19. Dezember 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von tareq

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jedes Getriebe arbeitet bei kalten Temperaturen etwas schwergängiger ... kein Grund, die Werkstatt aufzusuchen, solange beim warmen Motor alles flutscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Wie schaut es denn da beim DSG aus? Bei den momentanen Temperaturen. "Kracht" es dann auch schon einmal im Getriebe oder kann es das DSG im kalten einfach besser als der Mensch im Handschalter. Also schafft es das DSG auch bei -30 °C die Gänge einzulegen ohne, dass einem Angst und Bange wird?.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

am 19. Dezember 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von robert87

Also schafft es das DSG auch bei -30 °C die Gänge einzulegen ohne, dass einem Angst und Bange wird?.

Mein DSG hat bislang bei moderaten Minusgraden noch keinen Gang verpasst bzw. nicht eingelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Hallo!

Man hört, dass auch das DSG etwas ruppiger schalten soll wenn es kalt ist. Kann ich allerdings bisher nicht bestätigen, bei -12°C hat es auch im kalten Zustand geschaltet wie immer...

-Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Hab das Problem, dass ich mindestens einmal die Tankfüllung Probleme habe während der Beschleunigung in den Zweiten gang zurückzuschalten,...manchmal auch der dritte.

Klingt dann so, als wenn man keine Kupplung getreten hätte und den Gang einlegen will.

Gang wieder auf Neutral und neu einlegen ist dann wieder kein Problem.

Komisch ist das aber schon oder ?

 

Ist auch nicht reproduzierbar.

Passiert halt manchmal einfach...hab jetzt 4100km auffer Uhr, da müsste sich das Getriebe doch schon eingespielt haben oder ?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Geht mir auch so, ab und zu kracht das Getriebe einfach, obwohl ich der Meinung bin die Kupplung voll durchgetreten zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ThomasausWB

Geht mir auch so, ab und zu kracht das Getriebe einfach, obwohl ich der Meinung bin die Kupplung voll durchgetreten zu haben.

Geht mir manchmal auch so!

Gruß, Ulli :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gangschaltung schwergängig' überführt.]

am 6. Februar 2012 um 22:40

Mein Golf hat jetzt 1800km auf der Uhr und ich merke auch in der Früh wenn es minus grade hat das der Retourgang sehr sehr schwer wieder raus geht. Wenn man länger fährt wirds dann wieder besser. Ist das normal?

Ja, das ist im Winter normal. Das Getriebeöl wird bei niedrigen Temperaturen eben auch immer zähflüßiger.

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Da das vor Winter noch nicht so war, kann ich nicht ausschliessen, dass es an den Temperaturen liegt.

Vorigen Winter waren die Temperaturen deutlich höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schaltung immer schwergängiger?