ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung klebrieg/Hackt Wenn Motor warm

Schaltung klebrieg/Hackt Wenn Motor warm

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:49

Servus und zwar hab ich folgendes Problem wenn der Motor warm ist lassen sich die gänge schwer schalten wie wenn es verklebt wäre.( weiß nicht wie ich es bestmögliche beschreiben soll). Ist der Motor aber kalt wenn ich frühs z.b zur Arbeit fahre geht es alles wie es eigentlich soll auch wenn der erste manchmal nicht so schön rein gehen möchte was aber anscheinend Normal ist was ich jetz in paar Foren gelesen hab zumindest beim Schaltgestänge. Es wurde jetz schon mal alles gefettet was aber leider keine Besserung brachte. Auch wenn der Motor aus ist lässt es sich nicht besser schalten.

Hat jemand Tipps was es sein könnte hab auch bei vielen gelesen das es geholfen hat das Getriebe öl zu wechseln oder doch was anderes.

Ist ein golf 4 1.6 16v mit schaltgestänge

 

Danke für alle Antworten im vorraus.:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Reaperr430 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:49:53 Uhr:

Es wurde jetz schon mal alles gefettet was aber leider keine Besserung brachte.

Was und wo wurde denn genau gefettet?

Die Kugelgelenke müssen zerlegt, bzw. abgedrückt werden, die Kugelpfannen mit Fett versehen und anschließend wieder aufgedrückt werden.

Von außen irgendwas ransprühen bringt nix.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:19

Wurde in der Werkstatt gemach komplett ausgebaut und gefettet.

Schalthebel innen auch?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 17:31

Ja.

Schau dir mal das Gestänge von oben an, während einer die Gänge durchschaltet.

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

Ich hätte im selben Atemzug diese gleich erneuert, wenn eh schon ab. Dann wäre einmal Gewissheit da, das wirklich was gemacht wurde und die Gefahr vom liegen bleiben gleich wieder minimiert. Die brechen zu gerne kaputt und dann geht nichts mehr vor und zurück.

Zitat:

@Reaperr430 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:19:05 Uhr:

Wurde in der Werkstatt gemach komplett ausgebaut und gefettet.

Was zu hinterfragen wäre.

Die Fehlerbeschreibung deutet definitiv noch auf ein trockenes Gestänge hin.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:14

Danke für die Antwort wenn es nicht besser wird sprech ich es nochmal an. Weil heute wurde das getriebe öl gewechselt was aber auch noch nicht so die gewünschte Wirkung zeigt. Muss mann eigentlich getribe öl ich sag mal einfahren oder sollte wenn es daran liegen würde sofort eine besserung spüren?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:15

Getriebe ist das ERT wenn es etwas hilft.

Getriebeoel merkt man eigentlich sofort, wenn es was verändert.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 4:22

Mhhh :/

Sonst meint er die kupplung was ich aber nicht ganz versteh warum das es nur im warmen Zustand auftritt. Wenn die Kupplung wäre müsste es doch egal sein ob warm oder kalt oder nicht?

ich hab zwar ein 1.9 tdi im Golf 4 aber denke ist das selbe vom Prinzip her. bei mir ist mal der Kupplungsgeber- und Nehmer-Zylinder undicht gewesen und zugleich auch noch die Kupplung selber verschlissen gewessen. Bin natürlich damit ein paar Tage rumgefahren und hatte deswegen das Problem um so wärmer der Motor wurde umso schlechter ging die Schaltung und hab kaum Gänge reinbekommen (brutal nervig).

Kupplungssatz geholt mit Scheibe, Ausrücker und Schwungscheibe und zackt des lief wieder wie geschmiert und die Gänge liesten sich wie Butter wechseln einfach traumhaft der voher nachher vergleich.

Zitat:

@Reaperr430 schrieb am 24. Juli 2024 um 06:22:59 Uhr:

Mhhh :/

Sonst meint er die kupplung was ich aber nicht ganz versteh warum das es nur im warmen Zustand auftritt. Wenn die Kupplung wäre müsste es doch egal sein ob warm oder kalt oder nicht?

Vermutlich meint er die komplette "Kupplung" was dazu gehört wie Ausrücker, Druckplatte. Diese sind dafür da das die Kupplung von der Schwungscheibe "abhebt" und wieder ansetzt. Wenn Ausrücker undicht ist und die Druckplatte nicht mehr richtig drücken kann, dann kannste nicht oder schlecht die Gänge einlegen weil die Kupplung noch an der Schwungscheibe ist.

Kuck dir mal auf YouTube an wie Leute Gänge wechseln wollen ohne zu kuppeln. Ist dann wie bei dir fast

Wenn der Schalthebel bei warmen Motor und Getriebe auch bei Motor AUS schwergängig ist, bzw. der Schalthebel nicht von allein in die Leerlaufposition zwischen 3 und 4 Gang geht, ist das Schaltgestänge schwergängig, trocken und es fehlt Schmierung.

Da braucht man dann nicht über Kupplung und Getriebeöl zu spekulieren.

Bin auch der Meinung, dass die Schmierung des Schaltgedtänges nicht gewissenhaft gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schaltung klebrieg/Hackt Wenn Motor warm