ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltung mit Sachs Kit

Schaltung mit Sachs Kit

Audi S3 8P
Themenstarteram 7. September 2013 um 5:57

Hallo,

Hab ne Frage hwecks Getriebeverhalten bei der Sachs Kupplung mit EMS, Ausrücklager (Komplettkit)

Wenn ich beschleunige und dann schalten möchte, gehen die Gänge schwer rein, gestern vom 2. in den 3. bei voller Beschleunigung gin der Gang nicht richtig rein und beim auskuppeln knirschte und rasselte es dann im Getriebe.... Das übliche Geräusch halt wenn ein Gang nicht richtig drin ist. Hoffe da ist jetz nichts passiert.

Frage, ist das normal durch die Kupplung oder so? Beim normalen fahren schaltet er sich ganz gut.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mach das Scheiss EMS raus.

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von iceman1980

Mach das Scheiss EMS raus.

Wieso denn das ? Ne Erklärung wäre schon gut und nicht nur so nen Spruch, damit fang ich nicht viel an...

Weil das eins der Probleme vom EMS ist dass man teilweise mit Zwischengas schalten soll usw.

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=16189

Das Problem haben so einige. Ich würd mir sowas von daher niemals einbauen.

Selbst mein Chipper der den Seat leon mit unserem Motor und 380PS fährt sagt das würd er sich nie antun.

Getriebegeräusche, Schaltprobleme usw.

Noch dazu kauft so ein Auto kein Mensch mehr ab weil man erst mal jemanden finden muss dens genauso wenig stört wie einen selbst. Und derjenige weiss ja dann auch wieso man ne Sportkupplung usw braucht.

Themenstarteram 8. September 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von iceman1980

Weil das eins der Probleme vom EMS ist dass man teilweise mit Zwischengas schalten soll usw.

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=16189

Das Problem haben so einige. Ich würd mir sowas von daher niemals einbauen.

Selbst mein Chipper der den Seat leon mit unserem Motor und 380PS fährt sagt das würd er sich nie antun.

Getriebegeräusche, Schaltprobleme usw.

Noch dazu kauft so ein Auto kein Mensch mehr ab weil man erst mal jemanden finden muss dens genauso wenig stört wie einen selbst. Und derjenige weiss ja dann auch wieso man ne Sportkupplung usw braucht.

Mein Optimierer fährt den Leon mit 430ps.. mit Ems und genau gleich wie bei mir, er sagte mir dass er nur im 5.Gang Probleme beim Schalten hat, wobei dieser bei mir ganz ok ist.

Aber die Erklärungen im Link von dir sind schon interessant und wenn das ganze sich nicht legt in den nächsten 1000km dann schau ich mal, Auto geht am Freitag zu Audi die kontrollieren mal alles nach.

Aber jetz wieder das EMS raus... Ich hab genug Geld ausgegeben für den S3 letzten Monat es reicht :mad:

Ja aber ganz ehrlich, meine Kupplung rutscht auch schon ne ganze Weile, ich lass sie bisher nur drin weil ich nicht sicher bin ob ich überhaupt ne Sportkupplung will, weil sonst evtl meine Frau nicht mehr damit fahren kann, wegen dem Pedaldruck und so. Aber ein EMS werd ich niemals einbauen.

Das Thema EMS ist schon so alt, da musst du dich doch informiert haben dass sowas passieren kann.

http://www.youtube.com/watch?v=SG4hmDDUM1Y das klackern und so das würd mich so aufregen.

Bei 1:20 aufwärts denkt man ja das Getriebe ist am Arsch.

oder hier bei 0:46 aufwärts

http://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYo

Dazu noch auftretende Schaltprobleme, selbst wenn diese nichtmal sicher kommen wär mir das schon zu dumm..

Daher bin ich immer noch unschlüssig was ich mir genau einbaue. Aber niemals ein EMS.

Themenstarteram 8. September 2013 um 15:03

Bei mir was es halt so, ich brauchte mein S3 dringend, aber nach TAGEN war noch immer das Getriebe ab und bekam die Info mein original ZMS is auch hinüber was ich dann selbst gesehen hab später, ab am Telefon wurde ich dann nur gefragt ob ich das dann mitwechseln möchte, ich sagte ja aber wie lange würde die Bestellung dieses Teils denn dauern, Antwort war : Wir haben noch so ein Teil von Sachs hier liegen dann wäre das Kit komplett. Ich meinte dann ok gut damit mein Auto endlich fertig wird, erst danach bekam ich die Info dann dass es ein EMS ist ..

Zu den Videos, solche starken Geräusche hab ich nicht. Ich hörs aber so schlimm nein :D Und Kupplungsdruck ist nicht viel schlimmer geworden. Ist anders und härter ja aber nach 100km Fahrt glaubt man es sei immer so gewesen..

Hier wieder andere Meinungen zwecks EMS, jeder hat seine Meinungen und wenn mir was kaputt geht dann ist die Werkstatt dran :)

EMS Sachs Diskussion

Hast schon eine verstärkte Drehmomentstütze drin?

Dann sollte es keine Probleme geben

Bei mir schaltet es sich mit EMS gut, wenn man die Gänge voll durchreißen will (= sehr Getriebeschonend) dann sollte man aber ein anderes Auto kaufen denn das 6-Gang Getriebe ist nicht für Motorsport gebaut sondern für die breite Masse

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Hast schon eine verstärkte Drehmomentstütze drin?

Dann sollte es keine Probleme geben

Bei mir schaltet es sich mit EMS gut, wenn man die Gänge voll durchreißen will (= sehr Getriebeschonend) dann sollte man aber ein anderes Auto kaufen denn das 6-Gang Getriebe ist nicht für Motorsport gebaut sondern für die breite Masse

Bei mir schaltet es sich auch gut bis das Auto warm ist, dann gehts leicht los. Drehmomentstütze glaub ich nicht, ich bekomm am Mittwoch so ein Silikonteil dort dran verbaut was als Stütze dienen soll ?

Ja genau - damit geht das schalten dann besser

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ja genau - damit geht das schalten dann besser

Achso ok gut, dann werd ich das am Mittwoch testen :) Danke

Andere Frage, die Geräusche des EMS werden dadurch aber nicht geringer? Also ich kann mich nicht beklagen, sie sind schon leiser geworden jetzt aber wollte mal fragen :)

Nein...

Bei mir wars aber auch so dass es nach ein paar hundert km leiser wurde

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Nein...

Bei mir wars aber auch so dass es nach ein paar hundert km leiser wurde

Ok super danke. Dann wird ja nach dem Besuch bei Audi alles laufen hoffentlich :)

Da bin ich auch mal gespannt. Hoffe es natürlich für dich. In dem Link von dir sind bis auf 1-2 Leute eigentlich auch alle gegen das EMS.

Wenn meine Kupplung rauskommt bestell ich mir von Loba ein neues originales ZMS für 395€.

Dazu die Sachs für 520. Dazu noch ein Ausrücklager für 80.

Dann ist man schon wieder bei 1000...

Aber auch wenn das EMS Kit nur 100 Euro teurer ist, wäre es niemals ne Alternative für mich.

Ich komm ja aus dem Bereich Heilbronn und da ist jeden Donnerstag grosses Tuningtreffen mit im Schnitt 200 Autos und Motorrädern. Da hab ich sowas schon Live gehört.

Wenn dieses Klappern und Vibrieren direkt aufs Getriebe weiter geht, oje.

Das ZMS hält wenigstens alles schön ruhig.

Dann nimm wenigstens ein verstärktes ZMS sonst kannst das öfters tauschen falls du mehr Leistung als Serie hast (ist serienmäßig schon überfordert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schaltung mit Sachs Kit