Schaltung nicht so schön
Hallo,
meine Schaltung im C180 Kompressor Bj. 2007 mit 11700 km( ja !) ist etwas komisch. Ich hatte im Januar Inspektion und habe Getriebeölwechsel machen lassen.
Wenn ich Schalten will besonders vom ersten in den zweiten Gang , kann ich nicht sofort durchschalten, sondern muss etwas warten, da noch so ein Nachschlag kommt, erst dann ist der Weg zum schalten frei.
Wer hat das noch ?
Beste Antwort im Thema
Hallo @ottohase.
Ich habe im W212er Forum viel gelesen und ich denke evtl. hast du zu viel Öl ins Getriebe rein gefüllt bekommen.
Es dürfen nur 1,1Ltr Öl eingefüllt werden.
Aus eigener Erfahrung schaltet er extrem schlecht wenn das Öl eingefüllt wurde bis es an der Einfüllöffnung rausläuft.
Einige User haben das auch schon durch ihre Beiträge bestätigt.
Wenn das Getriebe voll gemacht wird passen ungefähr 1,7 Ltr rein.
Im 6-Gang Getriebe gehören nach Vorgaben MB nur 1,1 Ltr rein.
Das Maximal füllen, welches früher gehand habt wurde ist nicht richtig.
Lass mal nur 1,1 Ltr einfüllen und der schaltet sich womöglich nach kurzer Zeit wie neu.
Gruß
AWXS
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25 Antworten
Hm, falsches Öl drin? könnte an der Synchronisierung liegen. Evtl hast das zu sehr durchgerissen. Was passiert, wenn du vom 1. direkt in den 3. Gang gehst.
Hallo,
so etwas Ähnliches habe ich Mal bei einem w203 beobachtet. Trat auch nur beim Schalten von dem 1. In den 2. Auf.
Nach dem Wechsel der Hydraulikflüssigkeit(oder auch Bremsflüssigkeit) am Kupplungsnehmerzylinder hatte sich das sehr viel verbessert.
Also wann hast du die Bremsflüssigkeit mal erneuert? (Einschl. Der Ablassschraube an der Kupplung)
...nur so eine Idee
Gruß!
Also sowas hatte ich bei Vito bei Megane. Immer bei kalten zustand und im Winter schlimmer. Nach Getriebeöl Wechsel war es im Winter fast weg und im Sommer war es weg
Ich werde nochmal anderes Getriebeöl wechseln lassen. Bremsflüssigkeit ist auch neu gemacht wurden.
Wurde beim Bremsflüssigkeitswechsel an die Kupplung gedacht? Das wird nämlich gerne vergessen. An eine hydraulische Kupplung denken viele nicht und bei einem Mercedes denken die wenigsten an Kupplung.
Und ans richtige Entlüften der Kupplungsanlage
Kleinste Mengen Luft verursachen große Störungen
Vom Nehmerzylinder Richtung Geberzylinder entlüften..
Vorher die verbrauchte,ältere Bremsflüssigkeit unten ablaufen lassen
Das soll nicht so trivial sein, hatte ich in einem Forum gelesen.
Wenn man mit einem Überdruck Entlüftungsgerät die Bremsflüssigkeit in den Behälter pumpt, kann man unter dem Auto die Flüssigkeit einfach ablaufen lassen. Wenn die Flüssigkeit schon paar Jahre nicht gewechselt wurde, kann die auch schonmal schwarz /sehr dunkel sein.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.. das wird sehr oft an der Kupplung vergessen..
Eine gewisse Schwergängigkeit beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ist beim W204 zwar unschön, muss aber wohl als normal angesehen werden, wie zahlreiche Threads in diesem Forum bestätigen. Mit diesem Manko fahre ich jetzt ca. 150 tkm.
Auch Getriebe- und Bremsflüssigkeitswechsel werden daran nichts ändern.
Ich gehe davon aus, dass wir von einem Handschalter sprechen.
Dann ist der Synchronring angegriffen..2007
11.700 km...13 Jahre?
Ist das eine Standuhr?
Zitat:
@glkamg schrieb am 16. April 2020 um 12:24:24 Uhr:
Dann ist der Synchronring angegriffen..
Bei erst 11500 km?
Wäre dann keine Qualität.
Ja ein Schaltgetriebe.
Wie gesagt wenn er warm gelaufen ist schaltet er wie Butter eigentlich.
Zitat:
@ottohase schrieb am 16. April 2020 um 13:37:14 Uhr:
Zitat:
@glkamg schrieb am 16. April 2020 um 12:24:24 Uhr:
Dann ist der Synchronring angegriffen..
Bei erst 11500 km?
Wäre dann keine Qualität.
Ja ein Schaltgetriebe.
Wie gesagt wenn er warm gelaufen ist schaltet er wie Butter eigentlich.
Hat doch auch schon einen Tauschmotor. Gut möglich, dass Motor und Getriebe einst ähnliches erlebt haben.
Qualität bedeut nicht unzerstörbar.
Das Schaltgetriebe wünscht, wenn kalt, eine behutsame Behandlung, also Gänge langsam schalten. Einfach Zeit geben zur Synchronisierung. Aber das ist natürlich keine Pflicht. Wer es anders will, der kann das machen.
Zitat:
@ottohase schrieb am 16. April 2020 um 13:37:14 Uhr:
Zitat:
@glkamg schrieb am 16. April 2020 um 12:24:24 Uhr:
Dann ist der Synchronring angegriffen..
Bei erst 11500 km?
Wäre dann keine Qualität.
Ja ein Schaltgetriebe.
Wie gesagt wenn er warm gelaufen ist schaltet er wie Butter eigentlich.
Hat wenig mit "Qualität" zu tun. Nach 13 Jahren rumstehen gehen auch Bauteile kaputt... Ist ja nicht so, dass 10tkm in 13 Jahren gut für alle Bauteile ist.