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Schaltung schwergängig - Pedal kommt manchmal nicht zurück - 2. Gang geht manchmal nicht rein.

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:23

Hi Leute,

Mein Fahrzeug ist ein Opel Omega b caravan Kombi 2.5 DTI 110kw.

Die Gangschaltung wie geschrieben seit kurzem schwergängig:

- Der 2. Gang geht am schwierigsten und oft gar nicht rein

- Das Kupplungspedal geht nach dem Schaltvorgang zwar manchmal komplett in die Ausgangsposition zurück, manchmal kommt es aber nur 1/3 vom Weg zurück und den Rest ziehe ich es mit dem Fuß zurück.

- Gangschaltung insgesamt schwergängig

Jetzt ist das Problem ich bin hier im Ausland, die waren zwar sehr hilfsbereit und haben sich alles angeschaut, hydraulik-Öl nachgefüllt, das Auto hoch gefahren und drunter geschaut.

Jetzt hat der Mechaniker - ich nehme an - auf das Getriebe gezeigt, wo möglicherweise etwas "leckt" und gesagt, es wäre eine größere Reparatur, ich solle morgen wiederkommen.

Das Tat ich dann - aber die sagten mir, die könnten das benötigte Ersatzteil nicht besorgen, die hätten auch mit anderen Werkstätten in der Umgebung telefoniert; ich solle so zurück nach Hause fahren, die haben mir von der Hydraulikflüssigkeit mitgegeben, und darauf achten dass da immer genügend Flüssigkeit drin ist.

Also jetzt meine Fragen:

- Hat jemand ne Ahnung was genau das Problem sein könnte?

- Denkt ihr ich kann noch eine gewisse Strecke Übergangsweise damit fahren und das ganze dann zurück in Deutschland reparieren lassen?

Danke!

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4 Antworten

Hört sich nach Undichtigkeit in der Leitung oder Ausrücklager oder Geberzylinder an. Dadurch das Flüssigkeit austritt, hast du kein Druck für die Kupplung.

Die Kupplung trennt also nicht richtig. Deshalb bekommst du schlecht Gänge rein.

Die, die es können, können damit fahren. Für Leien wird es schwierig. Das Getriebe darf nicht unter Lasst sein, also genau den Punkt zwischen Beschleunigung und Motorbremse, wenn du dann bei höheren Drehzahlen den Gang rausziehen kannst, dann die Drehzahl fallen lässt, dann kriegt man mit Gefühl den nächst höheren Gang rein.

Umgekehrt geht es auch.

Also wenn man langsamer werden will, geht die Drehzahl runter, ohne Lasst den Gang rausziehen, mit Gefühl die Drehzahl anheben und den niedrigeren Gang reingleiten lassen.

An der Ampel anfahren ist spannend ohne Kupplung!

Motor aus machen, 1.Gang einlegen und dann Motor starten, der Wagen ruppelt nach vorne, man fährt los ;)

Das ist quasi jetzt deine Notlösung damit du mit dem Wagen von der Stelle kommst.

Gutes Gelingen

crossi7781......der TS ist im Ausland.....ist zwar ne gute Beschreibung...wird aber wohl nicht viel helfen....damit fährt er evt keine 500 km....wenn die Kupplung noch einigermaßen mit Rückholaktion geht.....sollte er es normal versuchen.....

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:33

Hi Leute also die Rückfahrt 1.200 Kilometern in 2 Etappen hat halbwegs gut geklappt.

Es war ja irgendwie ein Zwischending zwischen normal funktionieren und so wie @crossi7781 schreibt.

Wenn die Gänge nicht rein gingen, hat es manchmal nicht immer - mit zusätzlichem "synchronisieren" mit dem Gaspedal dann doch geklappt die Gänge rein zu bekommen.

Also danke für die Antworten.

Hat jetzt jemand ne Idee welche Ansage ich die Werkstatt mache was die tun sollen und wieviel die Reparatur etwa kosten wird?

Danke nochmals!

Ansage an die Werkstatt müsste lauten:

Kupplung trennt nicht richtig, wahrscheinlich Flüssigkeitsverlust ;-)

Rest werden die finden

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