ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schaltung schwergängig

Schaltung schwergängig

Opel Omega B
Themenstarteram 18. April 2011 um 12:31

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 96er Omega Caravan 2.0 16V. Es ist ein 5-Gang-Schalter und da ist das Problem: Das Getriebe lässt sich sehr schwer schalten. Am besten funktioniert es noch wenn das Auto in Bewegung ist, d.h. im Stand ist es teilweise nicht möglich den ersten oder den Rückwärtsgang einzulegen. Man muss dann z.B. den 3. Gang einlegen und damit das Auto in Bewegung bringen und kann dann den gewünschten Gang einlegen.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor ausgeschaltet ist, kann man jeden Gang ohne Probleme einlegen (fast wie bei einem Neuwagen).

Ich habe das Auto vor 3 Jahren mit ca. 100tkm gekauft und u.a. gleicht das Getriebeöl gewechselt, da es von Anfang an sehr schwer ging. Das hat ein bisschen Besserung gebracht. Im Sommer geht es sowieso besser als im Winter, aber das ist nix neues denke ich. Vor ca. 3 Monaten habe ich noch Liqui Moly Gear Protect eingefüllt (dafür auch entspr. Menge Getriebeöl raus). Das hat kurzzeitig (ca. 1 Woche) eine echte Verbesserung gebracht. Mittlerweile hat der Ommi 136tkm drauf.

Habt ihr eine Idee? Warum lässt es sich spielend leicht schalten wenn der Motor aus ist?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Heiko

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Der Kupplungsweg am Omega B (5-Gang Schaltung) von meinem Papi ist mittlerweile schon ziemlich kurz geworden, weshalb man nicht mehr vernünftig flüssig einkuppeln kann. Muss die Kupplung komplett getauscht werden? Und mit welchen Kosten muss man dann jeweils rechnen? Lohnt sich ein Nachstellen der Kupplung, wenn das geht, überhaupt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Nachstellem dürfte nicht mehr gehen,bei dne alten Modellen mit Kupplungszug gab es oft noch Tricks um ein paar Kilometer rauszuholen.Bei den hydraulischen Kupplungen geht da aber nichts mehr,ausserem besteht dann immer die Gefahr das noch mehr kaputtgeht.Ob es reicht die Kupplunsscheiben zu wechseln sieht man erst wenn sie ausgebaut ist.Es bringt ja nichts nur die Scheiben zu wechseln und dann in ein paar Wochen möglicherweise den Rest.

Wenn man nicht mehr vernünftig kuppeln kann ist es devinitiv Zeit sie zu wechseln,besser wird sie nicht mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Nicht mehr venünftig einkuppeln mag jetzt Definitionssache sein, aber man muss schon ganz vorsichtig sein, damit es keinen Ruck gibt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Bei keinem von meinen Autos,und das waren bisher schon einige,hat sich während der Dauer in meinem Besitz der Pedalweg spürbar verschoben,der aktuelle hat jetzt auch schon ca 72000km.Wenn sich also da was verschiebt spricht das schon dafür das dei Kupplung langsam fällig wird.Ob es jetzt die Scheiben oder was Anderes ist ist ja im Prinzip egal da die Arbeit die gleiche ist.

Probier mal im dritten Gang anzufahren,bei einer intakten Kupplung müsste der Moror gleich abgewürgt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

am 1. März 2006 um 6:45

Hi,

.. naja - wenn man nach 72 tkm schon spürbar Verschleiß an der Kupplung merkt, is eh was faul - aber ich denke, der 95er Omega hat schon einiges mehr runter...

Ich merke nach knapp 165 tkm auch schon, dass das Pedal fest wird und weniger Spiel hat. Aber solange ich vernünftig schalten kann, lass ich da nix dran machen.

Ansonsten sollte zusammen mit den Kupplungsscheiben auch das Ausrücklager und auch der Nehmerzylinder gewechselt werden.

Falscher Geiz bringt da oft doppelte Arbeit.

 

Gruß cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei keinem von meinen Autos,und das waren bisher schon einige,hat sich während der Dauer in meinem Besitz der Pedalweg spürbar verschoben,der aktuelle hat jetzt auch schon ca 72000km.Wenn sich also da was verschiebt spricht das schon dafür das dei Kupplung langsam fällig wird.Ob es jetzt die Scheiben oder was Anderes ist ist ja im Prinzip egal da die Arbeit die gleiche ist.

Probier mal im dritten Gang anzufahren,bei einer intakten Kupplung müsste der Moror gleich abgewürgt werden.

Auch eine Möglickeit das zu testen wäre den Motor anzulassen, HANDBREMSE ANZUZIEHEN, den höchsten Gang einlegen und mit einem Ruck von der Kupplung gehen. Wenn der Motor ned sauber aus geht, sondern ruckt ist "was faul im Staate Dänemark".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Jo, hab in den 3. geschaltet und Kupplung losgelassen, der ist unverzüglich aus. Auch das mit Handbremse und 5. Gang geht, wie es sollte. Außerdem kann man ja auch im 1. oder 2. Gang Vollgas geben, da rutscht die Kupplung nicht durch.

Aber die Schaltung an sich hat doch nichts mit der Kupplung zu tun, oder? Der 1. und 2. Gang gehen nämlich nur schwer rein, das ist aber schon länger so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Wird mal Zeit das du schreibst wieviele Kilometer die Kiste auf dem Buckel hat.Ganz ausszuschliessen ist die Kupplung zwar immer noch nicht aber jetzt kommen noch die Möglichkeiten verstelltes Schaltgestänge,Syncronringe oder was weiss ich dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Oh, tut mir leid. Das Auto hat 115.000km drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Dann wäre ein Getriebeölwechsel sicher auch nicht verkehrt.Was dei restlichen Problme angeht ist es schwer zu sagen wenn man keine Probefahrt machen kann.Aber ein Getriebeölwechsel wäre mal eine relativ preiswerte Möglichkeit die Schaltbarkeit wieder zu verbessern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Ok, das Auto hat in 2-3 Monaten eh wieder den TÜV fällig, da sollen sie in der werkstatt mal schauen. Problem ist nur, dass mein Papi schon angekündigt hat, keine teuren Reperaturen mehr machen zu lassen, weil das Auto eben nicht mehr grade neu ist. Was dann leider heißen würde, dass man mit der schlechten Schaltung weiterfahren müsste. Vielleicht lässt er ja wenigstens endlich mal die Kupplung tauschen, ist ja höchste Zeit. Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

am 2. März 2006 um 15:44

HI,

normalerweise sind 115 tkm noch keine Laufleistung, bei der man die Kupplung machen lassen müste, es sei denn, man fährt überwiegend Stadtverkehr. Gerade beim Omega ist die Kupplung - ähnlich wie beim Vectra - recht langlebig dimensioniert...

Dass der 1. und 2. Gang schwer reingehen, ist nicht ungewöhnlich und hat eher mit dem Getriebe als mit der Kupplung zu tun...

Gruß cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Das Auto wurde leider viel im Stadtverkehr gefahren. Schätzungsweise 60% Stadt, etwa 20% Landstraße, der Rest Autobahn (alles nur geschätzt). Und gerade mein Papi fährt nicht gerade kupplungsschonend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung nachstellen?' überführt.]

Das deutet -bei "sicher" intakter Kupplung- auf verschlissen Synchonringe hin, die bremsen die Gelege nicht mehr schnell genug, oder gar nicht mehr runter.

 

Oft ist auch schon mal eine Schaltgabel oder ein Führungshebel verzogen, oder eine Andruckfeder einer Sperrkugel klemmt auch schon mal,... nur sollte es dann bei stehendem Motor auch ein wenig haken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen