ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schaltung

Schaltung

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 11:32

Hallo zusammen,

ich wollte mir eure Meinung und Erfahrung zum Thema Schaltungen einholen!

Was ist für euch wichtig an ner Schaltung (egal ob Manuell oder Automatik)?

Findet ihr die Mittelkonsolenschaltung oder z.B. die Lenksäulenschaltung besser?

Und hat jemand schonmal den 12-Gang vom Volvo gefahren - ich fand die Schaltung äußerst aufwendig...

Freue mich auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 28. Februar 2008 um 11:43

hey.....

mercedes powershift getriebe 12 gang oder 16 gang ist völlig wurscht, ich finde das getriebe nur spitzenmäßig, wie gehabt mit der schaltamatur am sitz und auf M oder A schaltbar ....

auf der automatik stufe ist auch manuell eingreifbar, schaltet schnell und gut

 

= SPITZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:49

Sag mal hast auch schon Erfahrungen mit der Schaltung vom DAF oder Volvo gemacht? Welche findest besser?

am 28. Februar 2008 um 14:09

mit volvo i-shift da bin ich gerade hier am fahren damit bzw hocke auf dem beifahrer sitz ...

is das 12 gang getriebe und finde es auch okay ..... aber das powershift getriebe von mercedes finde ich besser

Also ich fahr am liebsten die gute alte 16 Gang

H Schlatung.

Keine ahnung wieso aber ich mags.

Grüße Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

mit volvo i-shift da bin ich gerade hier am fahren damit bzw hocke auf dem beifahrer sitz ...

is das 12 gang getriebe und finde es auch okay ..... aber das powershift getriebe von mercedes finde ich besser

Naja eine Begründung wehre nicht schlecht! Also schreib deine Eindrücke auf, würde mich sehr interessieren.

am 28. Februar 2008 um 17:51

fiji wer bist du denn jetzt?

naja bin schon lange im Forum registriert, schreibe aber nur ab und zu. Bin fleissiger Leser.

Komme aus Wien, 30 J alt bzw. jung :-) fahre derzeit bei einem kleineren Unternehmen Countainer bin vorher Luftfracht gefahren.

am 28. Februar 2008 um 18:58

was fährst du für nen lkw ???

watt willste jetzt zu der volvo schaltung wissen ??

fahre Volvo FH12. 460 Schalter

deine Eindrücke da du mit beiden in Kontakt warst.

am 28. Februar 2008 um 19:07

Also ich bin den Volvo mit beiden Schaltungen schon gefahren!!

Die I Shift ist klasse!! Hatte das Vergnügen ein paar Wochen einen 460er Volvo Getränkezug mit dieser Schaltung zu fahren uns kann nichts negatives sagen und mit sicherheit die nicht schlechter als die Power Shift von MB!!

Jetzt die normale Schaltung im Volvo ist gewöhnungsbedürftig aber keineswegs schlecht! Fahre ab und zu den neuen 440er von meinem Kumpel mit der normalen Schaltung und die ist für mich auch ok ist halt ne Rührschüssel aber früher hatte man ja nur sowas;):D

am 28. Februar 2008 um 19:23

also ich finde bei der powershift kann volvo absolut nicht mithalten die ist der absolute abschuss, das beste was im moment auf dem markt ist

Gaaaaanz ruhig Matze...

*tätschel*

:D

am 28. Februar 2008 um 20:13

:D:D:D:D:D:cool:, *danke mami*

am 2. März 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

also ich finde bei der powershift kann volvo absolut nicht mithalten die ist der absolute abschuss, das beste was im moment auf dem markt ist

Gut ist deine Meinung und die ist auch ok!! Bin die Power Shift bis jetzt noch nicht gefahren also kann ich´s net ganz beurteilen aber in den Test´s wo man so liest wird über die I Shift genauso geredet wie über die Power Shift also denk ich das die sich nichts nehmen werden!!

Jetzt mal abwarten wann wir die erste Power Shift bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen