1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. schaltung

schaltung

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:35

hy leuts bei meinem audi a3 1.8t wenn ich schalte kommt ein klirrendes geräusch kommt und geht wieder bis zum 3 gang kommt es wenn ich in den 4 schalte kamm das geräusch bis jetzt noch nicht lässt sich aber normal fahren nur halt beim schalten kommt das geräusch.

könntet ihr mir ein tipp geben was das sein könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Februar 2010 um 11:37

Vielleicht das Getriebe kaputt? Daran würde ich als erstes denken..

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:48

weiß nicht es ist ja nicht immer da und schalten lässt er sich normal denke bei getriebe schaden kann er kaum noch schalten und das bei jedem gang

am 6. Februar 2010 um 12:25

Ja sicher weiß ich es auch nicht. Aber ne Kollegin hatte auch nen Getriebeschaden und da ging auch nur der 3. Gang nicht rein...

mhh du müßtest das Geräusch bisschen besser erklären.

Meinst du das Geräusch wird von zwei metallischen Körper produziert oder eher undefeniert??

Wenn es ein schnarren sein sollte, dann solltest du mal das Schubumluftventil wechseln, da sich dieses gerne zwischen den Schaltvorgängen meldet, wenn die Membran kaputt ist.

Einfach mal rausbauen und durch alle Enden pusten. Alle Enden müssen 100% dicht sein.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:04

so habe nochmal nachgeschaut oder auch gehört wenn ich ein bissle mehr gas gebe wie nach dem schalten. also wenn ich gas gebe und dann die pedale wieder los lasse dann kommt dieses geräusch. aber auch nur wenn ich ein bissle mehr gas gebe.

könntet ihr mir dabei helfen hatte einer schon so ein problem.

mfg

am 6. Februar 2010 um 20:08

Also so wie du es beschreibst könnte es das Schubumluftventil sein.

Bei mir war das auch so: Wenn ich Gas gegeben habe und dann schlagartig vom Gas gegangen bin, hat es gezischt. Hört sich ein bischen an wie ein Blow Off.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:22

wenn es das ist, ist die reperatur teuer ?

was für ein Motor ist den verbaut??

am 6. Februar 2010 um 21:40

1.8T..;) 

upss ,

na dann soll der Te doch bitte mal etwas genauer das Geräusch beschreiben .

Nur unter Last oder auch wenn er Rollt , ist es nur bei " Inbetriebschalten " oder auch im Stand?

am 6. Februar 2010 um 22:14

Also ich würd auch erstmal sichergehen ob es das Teil ist oder nicht, am besten mal einen hören lassen der sich auskennt. Ich bin da immer zu Audi gefahren, die haben sich das angehört und mir dann gesagt ob es das ist oder nicht...........hat mich nicht mal was gekostet.

Wenn es das SUV ist, das kostet glaub ich so 10 bis 20 €, eingebaut ist das schnell. Man braucht nur neue Schellen um die Schläuche zu befestigen, da die originalen einweg sind.

am 7. Februar 2010 um 4:49

Alles Gute zum Polterabend, oder einfach mal die Synchronringe tauschen Herr Gertriebekiller.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:36

also wenn ich im stand oder beim fahren ein bissle mehr gas gebe kommt da so ein klirrendes geräusch immer wenn ich ein bissle mehr gas gebe.wie nach dem schalt vorgang

am 7. Februar 2010 um 9:37

Dann ist es der Auspuff

Deine Antwort