ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. schaltung vom actros

schaltung vom actros

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:18

Hallo

kann mir mal bitte jemand die Schaltung vom actros erklären?

also wie man da was schaltet?

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2007 um 17:19

Moin,

welche Shcaltung meinst Du? Die herkömmliche Doppel H?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:22

mh ne is irgendwie sone art joystick

vorne is son bügel dran und an der seite nen knopf

musste den heut n paar meter fahren und irgendwie hab ich die nicht so gecheckt

am 21. Mai 2007 um 17:26

Moin,

dann sollte das ein EPS sein. Du kannst im Stand durchprobieren welcher Knopf was schaltet, das wird im Zentraldisplay angezeigt. Zahl für den jeweiligen Gang und die Pfeile drunter und drüber für die Anzeige ob den jeweiligen Gang im Split (klein oder gross) das was früher mit dem Hebel vorne am Schaltknauf geschaltet wurde....

Welcher hebel jetzt was schaltet kann ich Dir leider so nicht sagen da ich das neue EPS noch nicht gefahren habe.... Bis dato durfte ich noch selber rühren im Actros bzw. Scania...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:28

mhm

ich war bischen verwirrt weil in display stand ständig park

am 21. Mai 2007 um 17:35

die eps schaltung mit dem schwarzen knopsel???

also,

wenn du nicht am berg anfährst und so nie mitm ersten gang anfahren immer mitm 2 groß oder 3 klein,

(was fährst du für ein actros mp 2??? automatik??)

damit du ein gang reinbringst die linke steuerrungs taste drücken, und nach vorne mit dem knopsel,

dann erscheint im display der gang, wenn du keine automatik hast musst du natürlich die kupplung treten das wird ja klar sein,

wenn du dann hochschalten willst weiter und sozusagen selbst schalten willst die linke steuerrungstaste drücken und gedrückt halten und nach vorne den knopsel dann schaltest du gang für gang hoch, kannst aber gleichzeitig mit der wippe noch gänge dazu schalten,

und wenn du rückwärts fahren willst musst du anhalten die RECHTE taste drücken das er auf neutral schaltet dann die linke taste drücken und nach hinten ziehen (gleich zeitig kupplung gedrückt halten) dann siehst du wie im display R erscheint dann ist der rückwärtsgang drin,

also,

1.die rechte taste brauchst du blos um auf neutral zu schalten.

2. die linke taste drücken um in den gang zu schalten vom stand aus.

(jeden weiterren gang kannst du natürlich auch mit der schaltwippe schalten, (mit der wippe wird wen man sie einmal runter bzw hochdrückt ein halber gang geschaltet du kannst sie auch 2 - 3 -4 mal hoch drücken dann schaltest du eben eineinhalb bzw 2 gänge)

3. mit der linken taste schaltest du im stand wenn du sie gedrückt hältst (mit getretener kupplung) und den knopsel nach hinten ziehst in den rückwärtsgang.

am besten du probierst es selbst aus, einfach mal reinhocken, anmachen und irgent wie den gang reinwürgen und losfahren und probieren,

meine erfahrung ist, das die kupplung bei den mercedes lkw immer recht spät kommt....

wenn du nen automatik lkw fährst, ist es eh ganz easy, du machst den gang rein und dann lässt du ihn selbst schalten, aber wenn steile berge kommen musst du selber eingreifen am besten vorm berg ein halben gang schalten dann runterlassen auf 1000 umdrehungen und dann nen ganzen gang schalten damit müsstest du am besten hochkommen, musst aber auch immer den berg abschätzen vlt. reicht auch ein halber gang...

(war ja recht viel text) hoffe du verstehst es...

 

gruß matze

(viel spaß mit dem actros)

was hast du vorher für ein lkw gefahren??

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 17:37

also am berg werd ich sicher nicht anfahren müssen und vorher bin ich kein lkw gefahren weil ich hab garkein führerschein :D

danke für die erklärung

am 21. Mai 2007 um 17:41

ahso hmm.. ja dann wirst ja nicht auf öffentlich straßen kommen (im normalfall) ...

ich habs blos gut gemeint,

ich fahre selbst actros mp 2, wir haben in unserer firma nen neuen fahrer bekommen der vorher scania gefahren ist, und wir haben blos mercedes dann stand er und ich sonntag abends um 22 uhr bei uns am hof, er macht die tür vom actros auf sieht den "schaltknauf" und macht die tür gleich wieder zu und kommt zu mir ob ich ihm die schaltung erklären könnte, dann habe ich ihm die schaltung erklärt 1,5 stunden lang......

 

gruß matze

am 21. Mai 2007 um 17:43

Park? das hab ich bisher noch nicht gesehen, wo ich gefahren bin.

Wenns die Telligent Schaltung ist (das klingt für mich so), dann folgende Schaltmöglichkeiten:

Du hast den Joystick, links ein Knopf (hervorstehend) und rechts ein Knopf (flach anliegend). Vorne am Joystick ist so eine kleine Wippe angebracht, die ist für die halben Gänge.

Der rechte Knopf (flach anliegend) ist für die Neutralschaltung, so kannst du aus jedem Gang in den Leergang schalten.

Der linke Knopf (hervorstehend) ist für die Schaltung in den Rückwärtsgang. Knopf drücken, Joystick zurückziehen: R wird eingelegt.

Ansonsten zum Einlegen der Vorwärtsgänge: Joystick nach vorne bewegen, kuppeln, anfahren. während dem Beschleunigen nächsten Gang vorwählen (ganzer Gang: Joystick nach vorne, halber Gang: untere Wippe nach unten drücken), nächster Gang blinkt im Display, kuppeln, warten, bis im Display der nächste Gang angezeigt ist, Kupplung loslassen. Zürückschalten in entgegengesetzte Richtung. Joystick nach hinten (ohne Knopf), usw...

am 21. Mai 2007 um 18:00

hey dartom,

so viel ich weiß, kann man blos aus der kleinen gruppe auf neutral schalten,

wenn ich in meinem benz im 7 gang bin und drücke rechts den knopf dann zeigt er mir an: neutral schalten nicht möglich

 

gruß matze

am 21. Mai 2007 um 19:09

Achso? Kann dir jetzt grad keine Auskunft geben, hatte aber noch keine Probleme, wenn ich in Neutral wollte. Müsste es aber nochmal definitiv ausprobieren.

am 21. Mai 2007 um 19:16

vom 4 gang kann ich auch in neutral schalten aber vom 5 glaub ich auch noch aber vom 6 definitiev nicht also bei mir jedenfalls.. *fg*

 

gruß matze

am 21. Mai 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

vom 4 gang kann ich auch in neutral schalten aber vom 5 glaub ich auch noch aber vom 6 definitiev nicht also bei mir jedenfalls.. *fg*

 

gruß matze

Hallo Matze, beim MP kannst du es noch, ob es beim MP2 geht kann ich nicht sagen.

Wo wir schon mal bei der Schaltung sind und dem Erklärbär.

Habe heute versucht einem türkischen Aushilfsfahrer die Schaltung bei einem Pitzablech zu erklären. Ich hatte wohl 10min versucht es ihm zu erklären. Dann musste ich schnell weg, ansonsten hatte ich ihm seine Zähne zu Kippschaltern umgebaut. Es passte nicht in seinen Kopf rein, das man um auf Automatik anzufahren nur den Knopf am Schalthebel drücken muss und dem Getriebe etwas Zeit geben sollte. Der würgt immer den 4ten Manuell rein, das man denkt er will den Schalthebel abbrechen und dann schaltet er auf Automatik. Einmal hatte er das Getreibe schon um den Verstand gebracht so das es mal kurz aufgab und nicht mehr wollte.

Gruß Ronald

Hallo,

@ Matze

Egal welchen Gang man geschaltet hat, man kann von jedem Gang aus in Neutral schalten.

Gruß

Chris

Mercedes-Benz Online Betriebsanleitungen

Actros Getriebeschaltung

Sind bei modernen LKW keine Bedienungsanleitungen dabei? Sowas wie eine Einweisung in's Fahrzeug scheint's ja nicht mehr zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen