1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schaltung zwischenzeitlich sehr schwergängig. Unabhängig von Getriebeöltemperatur.

Schaltung zwischenzeitlich sehr schwergängig. Unabhängig von Getriebeöltemperatur.

Kia
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:53

Hallo zusammen.

Hab schon lange das Phänomen dass Gänge (alle Gänge) nur sehr schwer einzulegen sind. Hebel lässt sich nur mit unguten Kraftaufwand die Gänge einlegen -> Schaltung klemmt. Das ist vor allem bei kalten Außentemperaturen so. Allerdings hängt es nicht davon ab ob das Auto (Motor, Getriebe) warm ist. Es kann auch innerhalb einer Fahrt mal fast gar nicht zu schalten gehen bis zu keine Einschränkung. Bei stehenden Motor gehen die Gänge immer leicht, soweit ich das mitbekommen habe. Kupplung lässt bei normaler Fahrweise keine Probleme erkennen. (teilweise kurzes Schleifgeräusch wenn man sehr stark beansprucht.)

Das Problem hat sich in der klaten Jahreszeit über die Jahre verschlimmert. Im Sommer gibt es nie ein Thema.

Wer hat dazu ein Idee?

Danke euch!

KIA cee'd ED 2010, 1,6CrDI 90PS, 6 Gang

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich das so höre, würde ich erst an die Kupplung denken. Da es im Sommer wohl nicht auftritt, können es die Synchronringe sein. Dagegen spricht wieder, das es bei allen Gängen ist. So viel Zufall kanns doch nicht geben.

1. Tipp.....probier mal fahren mit zwischenkuppeln. Wie bei unsynchronierten Getrieben früher. ( Hochschalten : Kupplung treten, Gang rein gas. Dann kuppeln Leerlauf kupplung loslassen, wieder treten , nächsten gang rein.

Runterschalten : Kupplung treten, Leerlauf rein. Kupplung loslassen, Zwischengas, Kupplung treten, Gang rein.

Das alles etwas zügig. Sollte es besser schalten jetzt, dann sind es die Synchronringe.

2. Tipp...mach mal einen Ölwechsel im Getriebe mit Additiv MoS2.

3. Tipp...Ich weiß nicht, wie die Übersetzung vom Schalthebel zum Getriebe ist ( Gestänge, Seile, direkt ).

Eventuell kann man da etwas einstellen, das könnte auch noch ein Fehler sein.

MfG. Franky

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 13:02

Danke, das veruche ich mal und sag Bescheid!

Ja, würde mich interessieren.

Die Älteren unter uns kennen noch das Zwischenkuppeln vom LKW früher. Selbst ich hatte das noch bei der Fahrprüfung mit dem W50 ( DDR ) 1982, obwohl das nicht mehr nötig war, bei diesem Getriebe. Dagegen ist heute LKW - fahren, als bewege man eine Senfte.

MfG. Franky

Hier mein Beitrag für den Ceed JD mit vielen Bildern.

Das Problem konnte ich durch Schmierung lösen.

Da ist ein Plastikteil dass sich öfters abnutzt.

(Siehe Bild weiter unten)

Und was mir die Freundlichen für diese Art von Überprüfung verlangt hätten, brauche ich erst gar nicht zu erwähnen.

Dann Kia Ceed ed 2010 müsste auch so eine Öffnung haben.

https://www.motor-talk.de/.../...r-rein-viele-bilder-t7001676.html?...

Na das ist doch mal eine genaue Ansage ohne Glaskugel. Das würde ich als TS zuerst suchen.

Viel Erfolg.

MfG. Franky

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 12:50

Danke euch mal! Also mit Zwiscengas ist das Problem unter Kontrolle. Ob die Synchronringe die Grundursache sind ist für mich noch nicht fix. Das das Ganze Außentemperaturabhängig ist und nicht Motor, Getriebeöltemperatur, ist für mich das größte Rätsel. Ich halte halte euch auf den Laufenden!

Wenn es mit Zwischengas geht, würde das ja bedeuten, das die Wellen beim Schalten keinen Gleichlauf haben.

Wechsel mal das Öl im Getriebe...schaden kanns ja nicht.

Was haste runter an km. ??

MfG. Franky

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 6:11

Ja, an einen Ölwechsel dachte ich auch schon. 208t km, aber sehr viel Langstrecke. Für einen KIA eh nicht wenig denke ich.

Kein Problem. Ich kaufe jetzt meinen 5. Neuwagen bei KIA , und habe alle 6 Jahre und 250000 km gefahren. Ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. ( Langstrecke )

Bei 150000 km habe ich aber auch das Getriebeöl gewechselt.

MfG. Franky

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:32

Gut zu wissen! Ich komme aus der VAG Frakion, und muss sagen dass die Verarbeitung schon um einiges niederwertiger ist. Aber er hat bis dato auch 0 Probleme gemacht. Wenn er jetzt 250 schafft bin ich voll zufrieden. Ist der neue ceed sw qualitativ ähnlich?

Ich fahre Sportage und bin hier um mir einen Proceed GT zu bestellen. ( diesen Monat noch ). Deshalb kann ich über die Qualität nichts sagen. Ich bin aber den GT vom Chef meines Autohauses gefahren, und denke die Qualität ist ganz in Ordnung. Es giebt doch auch viele Filme in YT darüber.

Das VW besser ist, kann ich nicht sagen ( Jedenfalls nicht mehr die letzten 10 Jahre ). KIA ist stark im Kommen.

Ich kaufe generell immer das FL im Endstadium, und erkundige mich vorher in Foren und YT über die Modelle. ( Kinderkrankheiten sind meißt weg - geupdatet ). Dazu komme ich auch aus der Branche, arbeite da aber nicht mehr.

Dann fahre ich in mein Autohaus und besorge mir vorher die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug.

Es hat schon Vorteile, wenn man seinen TÜV - Prüfer und sein Autohaus fast 30 Jahre kennt.

MfG. Franky

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 15:06

Ja, denke auch dass KIA sich schon Richtung Augenhöhe zu VW bewegt oder teilweise ist. Ich denke vor allem bei der Software düften sie schon besser sein.

Zum Thema: Wird das Scahltgetriebe durchs fahren warm? Bewegen sich die Synchronringe nicht besser wenn das Öl warm ist? Sind die 6 Gang Getriebe aller Diesel die Gleichen?

Ja, deswegen schaltet sich ein Getriebe im warmen Zustand immer besser. Das dicke , kalte Getriebeöl nimmt die freidrehenden Wellen leichter mit, wodurch es die Synchronringe schwerer haben.

Bei sehr altem Öl aber, kann das alles anders sein ( Wasseranteil, Viskosität , Alterung der Additive ).

Selbst wenn ein Hersteller das Wort Lebenszeit raushaut, dann ist meistens die Fahrt bei 180.000 km zu Ende. ( Lebenszeit definiert von VW ). Ist so gewollt.

Wenn man aber mit Verstand und Logik sein Auto fährt und pflegt, sind durchaus 500000 km drinn ( bei Langstrecke ).

Das beweisen ja heute noch viele Leute, die ihr Auto lange behalten.

MfG. Franky

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 21:00

Werd mal beim Freundlichen fragen was so ein Wechsel kostet. Echt neugierig ob das dann die Lösung ist.

Deine Antwort