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Schaltungsproblem

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 11:31

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem.

Bei meinem Sierra 2,0l DOHC Bj. 91 88kw geht der Schaltknüppel nicht mehr in die Mittelposition zurück.

Es fühlt sich an, als wäre irgendwie eine Feder ab, rausgesprungen oder sowas.

Durch was für einen Mechanismus wird der Knüppel dazu bewegt wieder in die Mittelstellung zu gehen?

Wo finde ich diesen Mechanismus und kann man ihn eventuell reparieren oder austauschen?

Gruß Michael

14 Antworten

Da mußt du unters Auto und dir das von dort anschauen , dann siehst du wie das beim MT75 funktioniert , in meinen Augen etwas blöd umgesetzt und sehr Schrauberunfreundlich beim Getriebeaus und Einbau , da lob ich mir doch eher das N-Getriebe beim OHC !

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 14:53

Vielen Dank für die Antwort. Aber leider bringt es mich kein Stück weiter. Ich habe hier ein ausgebautes identisches Getriebe liegen und kann weder am Knüppel noch am Gelenk bis ins Getriebe rein nix erkennen, was für das Zurückstellen verantwortlich wäre.

Hättest du eventuell genauere Angaben wo ich genau was finden könnte?

Gruß Michael

Wenn da hinten an der Mechanik nichts erkennbar defekt ist und du sicher bist das dein Problem dort nicht zu finden ist , kann da nur im Getriebe was im Argen sein !

Es gab schon mal ne gerissene Schalttraverse dort oder was ähnliches , deswegen ging ich davon aus das dort dein Problem sein könnte !

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 15:40

Hmmm.

Von einem Riss habe ich noch nichts finden können.

was mich hauptsächlich interessiert ist die Frage welches Teil sorgt dafür, dass der Schalthebel in der 0-Stellung bleibt.

Also wenn kein Gang drin ist.

Und wo finde ich das Teil?

Die Gänge lassen sich alle wunderbar schalten, nur dass der Hebel ohne Gang drin überall stehen bleibt. Ganz links oder ganz rechts und nicht zurückspringt.

Gruß Michael

Da kann ich dir nicht weiter helfen , ich hatte solche Probleme beim MT75 noch nicht gehabt !

Vielleicht bringt etwas Fett am Drehpunkt vom Schalthebel Besserung !

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 6:52

Vielen Dank, dass du dir trotzdem die zeit genommen hast.

Hoffe es gibt noch andere hier, die eventuell etwas darüber wissen.

Gruß Michael

Wenn du noch ein zweites Getriebe hast, dann tausch doch einfach das Schaltgestänge aus. Der Austausch ist eh einfacher wie irgend eine Reparatur, und dann kannst du den defekten Hebel in aller Ruhe zerlegen und mal schauen was Sache ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:47

Hihi..

Im Grunde hast du ja recht, aber wenn es z.B.eine Feder im Getriebe gibt, die den Knüppel in der Neutralstellung hält bzw ihn dahin zurückfedern lässt, dann bringt mir der Umbau rein gar nichts.

Daher will ich ja wissen, welcher Mechanismus, welches Teil für dieses "zurückfedern " verantwortlich ist.

 

Gruß Michael

Hallo

Wenn du noch ein Getriebe suchst,ich habe noch ein MT 75 im Keller liegen.

Melde dich einfach mal,habe auch noch andere Teile für den Sierra.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 17:32

Hallo Honny

Das ist nett gemeint, aber ich habe selber noch ein funktionierendes Getriebe.

Es geht nur darum, dass ich wissen möchte, welcher Mechanismus bewirkt, dass der Schalthebel in der Mitte stehen bleibt und nicht hin und her wackelt.

An dem einen Getriebe bewegt man den Schaltpin nach links, lässt los und er federt in die Mitte zurück. Bei dem im Wagen bewegt man den Schaltpin nach links und er bleibt da stehen wenn man ihn loslässt.

Von daher würde ich gerne wissen was für ein Mechanismus das ist ( eventuell Feder oder ähnliches ) und wo er sich befindet, damit ich weiß ob sich eine Reparatur lohnt.

Das getriebe in meinem Wagen hat erst knapp 100.000 km gelaufen, das ausgebaute aber schon 250.000km. Daher möchte ich ungerne das gesamte Getriebe wechseln.

Gruß Michael

am 20. Oktober 2008 um 20:26

Hallo,will meinen Senf dazugeben, MT-75 federbelastete Arretierbolzen für die Neutralstellung gibs leider nur im Transit. Der Schalthebel (Scorpio/Sierra) ist eine komplette Einheit und muss im Falle eines Defektes komplett ausgetauscht werden.Die Schaltstange kann nicht eingestellt werden , zur vermeidung von Schwingungen ist sie entkoppelt mit dem getriebe verbunden.In der Neutralstellung stehen Schaltring und Gleitsteine in Mittellage. Der Schaltring ist über den Synchronkörper formschlüssig mit der Hauptwelle verbunden.Wartung und Reparatur ist Profiarbeit.Muss ja nicht gleich F**D sein. Mfg. Scorpiodriver1

Ich denke es ist Teil 19

Hallo zusammen,

ich hatte so ein Problem an meinem alten auch. In der weiteren Folge gab es dann Schwierigkeiten beim Schalten, bis dann nichts mehr ging.

Es war die Schaltstange defekt. Nach deren Austausch war alles wieder normal.

Die Schaltstange ist die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe. Am Getriebe ist sie nur gesteckt, am Schalthebel verschraubt. Um an die Schraube zu kommen, unter dem Fahrzeug die Gummitülle unter dem Schalthebel entfernen (soweit die Kurzversion).

Arbeitsgänge:

- Getriebe abstützen

- Traverse lösen und hängen lassen

- Käfig des Schaltgestänges lösen (Schrauben befinden sich seitlich am Getriebe, Schraubenköpfe sind blau eingefärbt)

- Gummitülle entfernen

- Sicherungsplatte der Mutter lösen (umbiegen, Sicherungsplatte mit Mutter befinden sich auf der Fahrerseite)

- Mutter lösen und mit viiiiiel Geduld und Gefummel Schraube herausdrücken

- am Getriebe die Schaltstange einfach von unten nach oben drücken

- mit anderer Schaltstange alles wieder zusammen fummeln

Wenn Du ein Getriebe hast, bei dem noch alles gut funktioniert, tausch doch erstmal die Schaltstange aus.

Gruß shorti

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 13:03

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Werde am Samstag anfangen alles umzubauen und werde dann berichten.

Gruß Michael

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