Schaltungsvarianten des MS-Tagfahrlichts
Hallo.
Seit gestern isses da - Freitag vormittag kommts rein.
Nun die Frage: Wie lass ich es denn anschliessen...
Was ich mir überlegt habe:
Bei Stellung "0" (Lichtschalter) brennt das TFL hell und sonst NICHTS.
Bei Standlichtstellung und Abblendlichtstellung dimmt es sich runter. Desweiteren sind die Heckleuchten auch aktiv im Gegensatz zu Stellung "0".
Bei "Auto" würde TFL ja dann bei Helligkeit leuchten (da ja das normale Licht aus ist) und bei Dämmerung das Xenon angehen. Richtig??
Und noch dazu will ich daß das TFL nur hell leuchtet, wenn auch der Motor läuft. Will nicht immer dass das Ding leuchtet nur wenn ich Zündung anmache.
Ist das möglich so??? Ist das gut so??? Wer weiß was???
Ideen, andere Lösungen, Verbesserungen....
Bitte sagt was!!!!
Ich habe doch nur noch 42 Stunden bis zum Entschluss.;-)
Danke an Alle schonmal vorweg, Grüße Michl
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17 Antworten
also mein vater hatts gestern rein bekommen.
er ist nicht zufrieden, nicht mit der schaltung.
Anbauanleitung war dabei und da steht, dass wenn abblendlich ein = keine Leds !!! So hatts die freie Werkstatt gemacht.
Das will er nicht.
Er will Abblend ein und TFL gedimmt. Nur müssen wir rausfinden wie.
Anderer Thread besagt: Standlicht Birne raus und die Stecker am Schwarzen Kästen getauscht, werden wir mal testen.
Ja, also der Schaltplan von MS ist relativ "dürftig".
Da kommts dann mehr drauf an was dein FFH daraus macht.
Darum geht es mir ja hier!!
Was das TFL eigentlich kann sollte klar sein (Aus - Ein - Gedimmt), nur ob man es je nach Fahrerwunsch schalten kann und ob die verschiedenen Wünsche auch Sinn machen würde ich gerne hier besprechen.
Würd sagen das kommt drauf an ob du Xenon hast und diese schonen möchtest. Ich hab in meiner Gegend etliche Tunnels. Bei Standlicht werden sie bei mir nicht gedimmt. Somit fahre ich mit Leds vorne und der normalen Schlußbeleuchtung durch nen beleuchteten Tunnel.
Wenn du hingegen deinen Kuga beim parken öfter beleuchten musst würd ich se schon ab Standlicht dimmen.
@ gerry:
Das mit den Tunneln hätte ich mir auch so gedacht mit dem TFL zum schonen der Xenons. Hinten reflektierts ja eh, also wäre mir egal wenn's hinten nicht leuchtet.
Desweiteren fand ich anfangs die Sache eigentlich auch TFL hell bei Standlichtfunktion toll, aber FFH meinte es wär nicht gut..
Keine Ahnung wieviel Strom LEDs beim Parken saugen... Kann ich aber notfalls damit leben. Irgendwas muss ich ja meinem Händler auch glauben...
Wie findest du die Idee mit dem Anschluss MOTORABHÄNGIG, also nicht nur Zündstrom???
Spricht da was dagegen was ich übersehe oder vergesse???
Was bestimmt dagegen spricht, ist dann der Wegfall des Parklichtes.
Wüsste auch nicht ob es überhaupt möglich ist sie so zu schalten, da ja auch das Licht (Abblendlicht) bereits bei Zündung leuchtet. (Vorausgesetzt es ist eingeschaltet)
also wirklich totaler quatsch wasso manche ffh´s von sich geben ! was soll schlecht daran sein wenn die tfl´s mit zündung leuchten ? die verbrauchen sooooo wenig strom das die eigentlich gar nicht ins gewicht fallen . auch das anschließen ist meiner meinung nach klar . wenn lichtschalter auf auto oder auf aus leuchten die tfl. wenn standlicht oder abblendlicht eingeschaltet wird dimmen die tfl´s runter ( laut vorschrift muß dazu das normale standlicht weggemacht ( birnchen raus ) werden da nur ein positionslicht zulässig) .
das das so ist muß der stecker an den tfl auf die entsprechende position gesteckt werden und das blaue kabel muß ans alte standlich angeklemmt werden ( damit das steuergerät weiß wann es runterdimmen soll )
gruß
stephan
ERGO: (ich versuchs mal als Elektolaie..)
Masseanschluss is klar.
Plus kommt dan irgendwo ran, was Strom liefert wenn der Motor läuft.
Schaltimpuls/Strom (Blau) ans alte Standlicht damits dimmt wenn Licht eingeschalten wird.
gut soweit...
Dann funktioniert alles wie ich's will solange der Motor läuft.
ABER: Wenn ich nur die Standlichtfunktion beim Parken nutzen will, holt das Ding sich dann seinen Strom über das blaue Kabel????? Normalplus fällt ja weg, da Motor aus...
Immer meine Extrawünsche - sorry...
muß ich mal testen obs dann überhaupt noch funktioniert . wenn dann gehen nur beide tfl´s. da sie ja über die gleiche stromleitung verlegt sind . sollte es aber über die standlichtleitung mit strom versorgt leuchten ( wenn auch gedimmt ) müßte man halt links und rechts getrennt voneinander an der jeweiligen seite ans standlicht klemmen dann würde auch die parklichtfunktion ihren dienst vorschriftsmäßig verrichten
leider ist meine göttergattin noch unterwegs ,kann also erst später testen.
gruß
stephan
mannomanno - ich hab Schaltpläne im kopf und viel kopfweh mittlerweile drumrum...
Beim Parken will ich ja nur die Standlichter vorne leuchten haben (Parklicht). Gedimmt wahrscheinlich besser als hell.
Jedenfalls hab ich grad den Zeitpunkt wo ich gar nix peil... :-(
Wenn das mit dem Ausstesten klappt bin ich dir unendlich dankbar!
Bis später wenn ich wieder klarer im Kopf bin.
THX jedenfalls cshonmal
Also, das rote Kabel ist das +Kabel, das Blaue ist NUR fürs Dimmen zuständig. Wenn du das rote Kabel auf die Motorspannung legst und du den Motor abstellst kann dir auch das blaue Kabel nicht beim beleuchten helfen, da das Steuergerät der Leds keinen Strom hat.
Was du noch machen kannst ist das rote Kabel an den `Motor´ hängen und gleichzeitig an das Standlicht. Dann müsste es gehen. (Parallel schalten) Dimmen kannst du dann allerdings nur mehr ab Abblendlicht.
Denke du bist jetzt noch verwirrter?
Kopfweh is jedenfalls schonmal besser...
Hab das jetzt mal alles ausgedruckt und morgen bekommt mein Freundlicher dann Kopfweh ;-)
Damit er Freitag schön basteln kann....
Weitere gedankliche Ergüsse gerne willkommen!!!!
Danke vorweg und im nachhinein!!
Hallo kann mal jemand den Einbauplan vom MS Desing online stellen würde mich mal interresieren wo die welche Spannungen zum schalten usw herholen.
Danke im vorraus
Gruß
Björn
Hat mein Händler... Sind aber ein paar Seiten zum abknipsen.
Wäre aber auch froh drum zum grübeln bis ich wieder Kopfwweh bekomm..
So, nächste Runde im Hirnkrieg!!
ALSO: Normale schaltung müsste ja sein:
Rot auf Zündung, Schwarz auf Masse, Blau auf Standlicht.
Bei Zündung bekommt TFL Strom und leuchtet hell.
Wenn auf blaues Signal jedoch Strom kommt (12V Dauer Standlicht) schaltet die Kiste um auf Dimmen.
Wenn Zündung aus ist ist alles aus.
Wenn Zündung aus, jedoch Stand- oder Parklicht an, leuchten die TFL gedimmt.
Richtig bis hier????
Falls ja bedeutet das, das gedimmte Licht benötigt die 12v-Zündung (rotes Kabel) nicht.
Zündung ist ja aus beim Parken.
Standlicht oder Parklicht würden die originale Standlichtbirne (und nach dem Umbau insofern das TFL) mit 12V versorgen.
So sollte das Ding glaube ich im schlauen Regelfall eingebaut werden.
Nun zu meinen Extrawünschen:
Ich will ja die gleichen Funktionen, jedoch erst bei laufendem Motor und nicht schon bei Zündung.
Wenn wir nun davon ausgehen daß das rote Kabel für die Stand-Parklichtfunktion nicht von nöten ist, da das blaue Kabel die Dimmfunktion versorgt müsste es auch funtionieren wenn ich das rote statt auf Zündung auf "laufenden Motor" klemme.
Funktion wäre dann:
Zündung an - NIX
Motor an - TFL leuchet hell
Motor plus Standlicht/Parklicht/Abblendlicht - TFL dimmt runter
Motor aus und Standlicht/Parklicht - TFL dimmt.
PASST DAS SO???? Oder hab ich wieder nen Denkfehler???
Meine Überlegung ist, daß das blaue Kabel nicht nur ein Impulsmesser ist sondern ALLEINIG zum gedimmten Leuchten fungiert sobald 12v anliegen.
Innerhalb der Steuerbox wird ein Vorrecht des blauen Kabels geschalten sein, das sagt wenn keine 12v an Blau liegen, leuchte über Rot, falls doch Strom an Blau, schalte Rot ab und nimm Blau.
Ich stütze mich hierbei nur auf die Sache daß bei Standardanschluss des TFL im Parkmodus auch keine 12v auf Rot liegen und das Ding aber trotzdem leuchten muss.
Bestätigung, Ernüchterung, Belehrung, Lob, HILFE!!!!! Alles willommen...
Gruß, mittlerweile wieder Denk-kopfweh Michl