Schaltverhalten 9 Gang Automatik
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Ich war heute 400 km unterwegs mit eine S400d 4 matic.
Mir ist aufgefallen das der ganz anders schaltet.
Mein E400d4m schaltet beim Vollgas immer komplett zurück. Ich meine nicht Vollgas mit Kickdown, sondern kurz davor.
Der S schaltet weniger zurück.
Ich habe das mal genau beobachtet im Comfort Programm:
Bei 100 schaltet der S zurück von 6 in 5. Mein E schaltet von 6 in 4.
Bei 140 schaltet der S zurück von 9 in 6. Mein E schaltet von 9 in 5.
Jetzt habe ich auch beobachtet das mein E in jedes Programm komplett zurückschaltet. in E, C oder S, bei 100 immer zurück in 4. Ich meine immer Vollgas OHNE Kickdown.
Mein E ist dadurch schneller wie der S, der S cruist aber viel schöner und ruhiger.
Wie sieht das bei euch aus?
LG
Dutch
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14 Antworten
Die Software des Getriebes bei der SKlasse wird wohl etwas anders sein als bei der EKlasse trotz gleicher Motorisierung. Etwas geschmeidiger bei der SKlasse vielleicht. Das Gewicht ist auch etwas verschieden , denke ich.
Das es ein Unterschied mit ein S gibt wurde mich nicht wundern. Geschmeidig ist das richtige Wort.
Ich habe beobachtet das mein E in jedes Programm komplett zurückschaltet. in E, C oder S, bei 100 immer zurück in 4. Eigentlich ist das komisch. Ich wurde gerne wissen ob mein E "normal" schaltet.
Ist es nicht so, dass das Getriebe über die Zeit "erlernt" das Fahrverhalten des Fahrzeugführers und dementsprechend die Schaltvorgänge innerhalb des jeweiligen Fahr-Modus anpasst?
Damit meine ich:
überwiegend sanfte Beschleunigung (ruhige Fahrweise) = 1-2 Gänge runterschalten
überwiegend starke Beschleunigung ("sportliche" Fahrweise) = 3-4 Gänge runterschalten
Wenn der S ruhiger bewegt wurde und der E "sportlicher", würde es das unterschiedliche Schaltverhalten erklären.
Das wurde ich verstehen wenn es nicht so wäre das ich der Schleicher bin und mein Kollege mit S immer sportlich fährt.
Ich versuche immer langsam die Beschleunigung auf zu bauen. Der "springt" aber immer aus dem Gang "raus" = Schaltet runter. Also wenn ich langsam Beschleunigung immer weiter aufbaue schaltet trotzdem der nach und nach zurück. z.b. 7-6-5-4. Wenn ich Schnell beschleunige macht der 7-4. Alsob der immer Kickdown macht. Dabei ist es egal in welches Programm der ist. E, C oder S
Warum sollte der S das gleiche Schaltverhalten wie eine E Klasse haben? Anderes Auto, andere Käuferschicht etc.
Die 9G-Tronic ist das einzige Getriebe was ich richtig gut finde bei Mercedes.
Mir gefällt die komfortable Abstimmung im E genauso wie im C.
S konnte ich noch nicht fahren bisher.
Es gibt Unterschiede, meine ich.
Mein A238 ist gänzlich unauffällig, wenn er schaltet. Ich habe nie den Eindruck, dass gerade in einen falschen Gang geschaltet wurde. Da ruckelt auch nichts an falscher Stelle. Super! Bin wirklich sehr zufrieden.
Bei einer C-Klasse neulich (Ersatzwagen für 1 Woche) war das anders. Immer dann, wenn der 4. Gang irgendwie ins Spiel kam, ruckelte das Fahrzeug kurz. Bzw. immer wenn es ruckelte, wusste ich, dass da nun gerade der 4. Gang eingeworfen wurde. Auf’n Display geguckt - und so war es dann auch. Ansonsten auch hier: Die Gangwahl passte immer.
Keine Ahnung, ob der beim Beschleunigung nun einen Gang mehr oder weniger runterschaltet. Ist das überhaupt wichtig, wenn der Fahrer den Eindruck hat, dass alles passt und harmonisch abläuft?
Zitat:
@frilbert schrieb am 28. Februar 2020 um 19:17:51 Uhr:
Warum sollte der S das gleiche Schaltverhalten wie eine E Klasse haben? Anderes Auto, andere Käuferschicht etc.
Ich glaube, dass Unterschiede eher technische Gründe haben.
Die Abstimmung des Getriebes auf eine optimale Beschleunigung dürfte z.B. bei der S-Klasse zu anderen Ergebnissen schon alleine deshalb führen, weil sie schwerer ist als eine C-Klasse.
Hast denn mal jemand geschaut, ob S- und E- Klasse die gleiche Übersetzung in den einzelnen Fahrstufen haben? Darin könnte - zumindest theoretisch - die Lösung bei dieser Diskussion liegen...
So bewertet der ADAC das Getriebe übrigens (gute Note 1,5):
Es geht auch viel besser laut ADAC
BMW 320 d Schaltung/Getriebe Note 1,0
Schaltung/Getriebe
+ Die Achtgang-Automatik liefert ZF zu, im BMW ist sie optimal auf Motor und Fahrzeug abgestimmt. Die Geschmeidigkeit und bei Bedarf Schnelligkeit der Schaltvorgänge ist beeindruckend, praktisch ruckfrei in jeder Lebenslage geht der Wandlerautomat zu Werke. Die Wahl der Gänge erfolgt so treffsicher, dass ein Eingreifen über die Schaltpaddel am Lenkrad eigentlich nie nötig wäre - bei der Option Sportautomatik besteht diese Möglichkeit trotzdem. Über den Getriebewählhebel kann man die Fahrmodi einfach und leicht verständlich vorwählen; der Hebel rastet dabei
Das hast du recht, das wird aber hier nur wenige interessieren und das ZF Getriebe ist eine Wucht, die 9 Gang von MB kann da nicht ganz mithalten, aber man wird immer besser.
Zitat:
@jukkarin schrieb am 29. Februar 2020 um 16:10:20 Uhr:
Es geht auch viel besser laut ADAC
BMW 320 d Schaltung/Getriebe Note 1,0
Schaltung/Getriebe
Toll. Aber deshalb zum „3er“ wechseln, äh...
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Smaxxi schrieb am 29. Februar 2020 um 13:29:07 Uhr:
Hast denn mal jemand geschaut, ob S- und E- Klasse die gleiche Übersetzung in den einzelnen Fahrstufen haben? Darin könnte - zumindest theoretisch - die Lösung bei dieser Diskussion liegen...
die NAG3 hat m.W. getriebeseitig immer die gleichen Übersetzungen. Die Zeit von angepassten Übersetzungen bei Automaten ist schon länger vorbei (m.W. hatte auch schon die 7G(+) immer die gleichen Übersetzungen).
Anders sind - auch innerhalb von Baureihen - die Hinterachsen, so dass sich in der Summe nicht immer die gleichen Übersetzungen ergeben.
Viele Grüße
Peter