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Schaltverhalten Automatik im Diesel, Automatikölwechsel

Opel Meriva B
Themenstarteram 24. April 2021 um 17:09

Moin, ich hätte ein-zwei Frage an die Diesel + Automatikfahrer unter euch:

Am Freitag habe ich einen 2012 1.7er 101PS mit dem Automatikgetriebe Probe gefahren.

Eindruck ganz gut, knapp unter 100Tkm gefahren.

Nur lässt sich das Automatikgetriebe beim Hochschalten relativ "viel Zeit", als ob man bei einem Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt. Bilde ich mir das nur ein oder kann das ein Fehler sein?

Bringt da ein Ölwechsel was? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß!

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11 Antworten

Möglich - meines Wissens "lernt" das Getriebe auch.

Also ruhig mal mit "nervösem" Fuß fahren - also schnell Gas runter zum Anfordern vom Kickdown.

Meiner kommt da relativ zügig dem Befehl nach.

Im Prinzip registriert das Poti dann eine schnell ansteigende Spannungkurve.

Fähste Kassler Berge mit Tempomat schaltet er auch relativ fix. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 24. Apr. 2021 um 23:20:43 Uhr:

meines Wissens "lernt" das Getriebe auch.

Richtig, nennt sich adaptive Steuerung. Die bisher gespeicherten Daten kannst Du durch 30 minütiges Abklemmen der Batterie löschen, danach lernt das Steuergerät Deinen Fahrstil komplett neu.

Ölwechsel beim AT alle 4 Jahre/60tkm, ich mache es nach 2 Jahren, sämtliche Automaten schalten auch nach über 30 Jahren butterweich.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. April 2021 um 9:41

Zitat:

 

Ölwechsel beim AT alle 4 Jahre/60tkm, ich mache es nach 2 Jahren, sämtliche Automaten schalten auch nach über 30 Jahren butterweich.

Gruß

Andre

@Andre

Danke für deinen Hinweis.

Ich finde im Internet keine Anleitung wie das am Meriva zu wechseln ist.

Beim alten Benz gab's am Wandler ne Schraube zum ablassen des letzten Öls, bei den neueren muss gespült werden. Sorry kenne die Meriva Getriebe nicht....

Spülst oder Wechsels du?

Kann man Filter tauschen?

Was zahlst du für den Automatikölwechsel?

Welches Öl?

Zitat:

@hofihofm schrieb am 25. Apr. 2021 um 11:41:19 Uhr:

Spülst oder Wechsels du?

Kann man Filter tauschen?

Was zahlst du für den Automatikölwechsel?

Welches Öl?

-Ich spülwechsel ;) 1x ablassen und irgendein billiges ATF zum auffüllen rein, 50km fahren, wieder ablassen und mit Fuchs Titan 4400 befüllen. Nach jedem Wechsel mehrmals im Stand alle Fahrstufen durchschalten und gut 2 Sekunden halten!

-Nein, nur bei zerlegtem Getriebe.

-Nur das Öl, Kumpel hat Halle mit Bühne.

-siehe oben

Der Meriva sollte das AF40-6 von Aisin haben, dazu was im Anhang.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:28

Zitat:

 

-Ich spülwechsel ;) 1x ablassen und irgendein billiges ATF zum auffüllen rein, 50km fahren, wieder ablassen und mit Fuchs Titan 4400 befüllen. Nach jedem Wechsel mehrmals im Stand alle Fahrstufen durchschalten und gut 2 Sekunden halten!

-Nein, nur bei zerlegtem Getriebe.

-Nur das Öl, Kumpel hat Halle mit Bühne.

-siehe oben

Der Meriva sollte das AF40-6 von Aisin haben, dazu was im Anhang.

Gruß

Andre

@Andre

Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Lese aktuell nur am kleinen Handy mit, vielleicht habe ich es überlesen, viel Öl benötigts du für einen einmaligen Wechsel?

Fuchs kostet 43€ im 5l Gebinde. Finde ich preislich in Ordnung.

Das der Filter nicht gewechselt werden kann ist doof, ich war beim Mercedes überrascht dort (für mich viele Partikel) gefunden zu haben. OK, Auto war 25 Jahre alt...

Mercedes ist eben Mercedes, egal ob eigene oder heute die ZF Getriebe, Ölwanne vom Getriebe ab, den oder die Magneten sauber machen und wieder zusammen bauen.

Aisin baut keine schlechten Getriebe, da aber kaum einer das Öl regelmäßig wechselt, gehen die irgendwann kaputt und das Geschrei ist groß.

Ungefähr 3 Liter kommen raus beim Wechsel, würde das Öl auffangen und gucken wieviel es ist, daran sieht man schon ob da mal was gemacht wurde.

Sollte noch leicht rötlich sein und darf nicht verbrannt riechen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 25. April 2021 um 11:46

https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/af40.html

Da habe ich gelesen, Füllmenge 7l und beim Wechsel 3l

Welches günstige Öl nimmst du?

Gruss

Habe meinen 1,7 CDTI mit 128.000 Km gekauft. Das Getriebe machte teilweise ziemliche Zicken, indem es einfach mal 2 statt einen Gang heruntergeschaltet hat und beim Schalten von 1 nach 2 manchmal derart heftig schaltete, dass ich echt dachte, es sei kaputt.

Ich habe denn eine Spülung machen lassen, das heißt, es wird eine Pumpe angeschlossen und während der Motor läuft, wird das Öl komplett ausgewechselt. Auch das im Wandler ! Es kam eine schwarze klumipige Brühe aus dem Getriebe heraus und bis das Altöl komplett herausgespült war, sind satte 15 Liter durchgelaufen. Seit dem (Dezember 2019) bin ich fast 30.000 Km gefahren und das Getriebe hat nie wieder irgendwelche Zicken gemacht. Das waren wirklich gut investierte 400,- Euro ! Kann ich nur jedem Automaticfahrer empfehlen !

Gruß

Fred

Hallo,

die Aisin Getriebe reagieren auf altes Öl relativ sensibel und fangen an, schlecht zu schalten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ein Wechsel bei ca. 70tkm überhaupt keine Besserung brachte (Schläge beim Schalten), ein direkt danach durchgeführte Spülung schon. Jetzt bei knapp 150tkm geht es wieder los und ich werde wieder Spülen lassen. Alle Adaptionswerte habe ich auch zurücksetzen lassen bei 70tkm. Genommen hat die Werkstatt Fuchs Öl.

Eine Spülung ist definitiv nicht verkehrt wenn das Getriebe noch nie einen Ölwechsel hatte und Zicken macht.

Ansonsten reicht ein normaler Wechsel, oder auch 2x direkt nacheinander um mehr Öl raus zu bekommen.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:59

Ich habe Fuchs angeschrieben für den2011er 1,7cdti mit AF40-6 von Aisin ist das Fuchs Titan ATF 6400 (ganzjährig) zu verwenden.

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