Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schaltverhalten beim Wechsel von D in M/S bei 8-Gang-Automatik 118d MY18 LCi

Schaltverhalten beim Wechsel von D in M/S bei 8-Gang-Automatik 118d MY18 LCi

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:20

Guten Tag liebe Foristen,

ich besitze seit einigen Tagen einen 118d aus 01.2018 mit dem 8-Gang-Wandler und ich wundere mich über das Verhalten der Automatik beim Wechseln von D in die manuelle Schaltgasse.

Ich fahre überwiegend im ECO-Modus und wollte bei einer geringen Steigung das Herunterschalten verhindern und bin noch auf dem ebenen Stück in M/S gewechselt. Ich hätte jetzt erwartet, dass der gerade

im D-Modus eingelegte Gang gehalten wird. Stattdessen schaltet die Automatik herunter, tlw sogar um 2 Gänge und die Automatik wechselt nicht wie erwartet in den M-Modus, sondern in den S-Modus. Ich habe das in verschiedensten Situationen wiederholt und in ganz seltenen Fällen, hält die Automatik den Gang (wie von mir erwartet), in den überwiegenden Fällen, wechselt sie jedoch in M- oder S-Modus und schaltet 1 oder 2 Gänge (S) herunter. Nicht an Steigungen, ich habe das bewusst auf ebenen Straßen versucht, im Teillastbereich.

Wer kann mich aufklären? Die Bedienungsanleitung schreibt darüber leider nichts aufschlussreiches.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2022 um 6:32

Durch den Wechsel nach S wird zunächst nur der Sportmodus aktiviert. Da werden die Gänge höher ausgedreht, deshalb schaltet das Getriebe auch gleich mal ein bis zwei Gänge runter.

In den manuellen Modus gehts erst, nachdem Du in S einmal hoch- oder runtergeschaltet hast.

Alles i.O. bei Dir also. Siehe auch Betriebsanleitung S. 122.

Das ist eine gewollte Funktion. Super hilfreich, wenn man einen Überholvorgang startet. Zum genauen Zeitpunkt von D nach links ziehen und sofort wird automatisch eine Stufe heruntergeschaltet. Erst wenn man im Anschluss mit +/- arbeitet, ist man quasi im manuellen Modus.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 6:50

Okay.... das hatte ich jetzt anders erwartet, aber ich füge mich selbstverständlich der Idee des Lastenheftes und der Umsetzung der Ingenieure. Es ist und bleibt ein tolles Getriebe.

Meine Abhilfe: ich bleibe einfach im D-Modus und wenn er an der kleinen Steigung schalten will... dann soll er schalten.

Oder du nimmst schon im D erst die + Wippe und wechselst dann in die linke Gasse. Dann bleibt das Gejaule aus

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 8:40

@Dieselmeister86

das verstehe ich jetzt nicht.... in der D-Gasse + benutzen? ... ich habe leider keine Schaltwippen am Lenkrad. Oder verstehe ich Dich falsch?

Ahhh...keine Sportautomatik...alles klar. Wippe geht halt nur wenn Wippe vorhanden. Sorry. Dann kommst du leider nicht um das Runterschalten drumrum es sei denn du flashst dir ne andere Software

Fahre mal 1000 km dann wirst du ggf. eine (leichte) Veränderung aufgrund der Adaption feststellen.

Ist das Runterschalten dann nicht schonender für die Bauteile?

Würde ich jetzt mal mit einem kurzen (hoher Gang) und langem Hebel (kleinerer Gang) vergleichen: Beim kurzen Hebel muss deutlich mehr Kraft aufgebracht werden als bei einem langen, auch wenn der Weg dort länger ist.

Das ZF 8HP schaltet sehr schnell hoch und runter, denke auch eine gewisse Eingewöhnung/Umdenken wenn man von älteren Automatiken kommt oder von einem Doppelkuppler wo erstmal die Gänge sortiert.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 10:03

@Dieselmeister86

Danke, aber das Flashen / andere Software ist keine Option für mich.

@halifax

Könnte man diesen 1000km mit einem "manuellem Reset" vorausgreifen?

@Cupdira

Ich komme schon damit zurecht. Ich fand es nur ungewöhnlich, dass ich beim Verlassen der D-Gasse automatisch und unanwendbar im S-Modus lande. Das hat BMW dann wohl exklusiv, denn alle anderen DKG und Wandler die ich schon gefahren bin, haben das so nicht. Ich will darüber auch nicht meckern, ich wollte es nur "richtig" wissen und verstehen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 31. Januar 2022 um 11:03:35 Uhr:

 

@halifax

Könnte man diesen 1000km mit einem "manuellem Reset" vorausgreifen?

Kann man wohl. Ich finde es gerade aber nicht mehr.

Zitat:

Ich komme schon damit zurecht. Ich fand es nur ungewöhnlich, dass ich beim Verlassen der D-Gasse automatisch und unanwendbar im S-Modus lande. Das hat BMW dann wohl exklusiv, denn alle anderen DKG und Wandler die ich schon gefahren bin, haben das so nicht. Ich will darüber auch nicht meckern, ich wollte es nur "richtig" wissen und verstehen.

Echt? Ich kenne genau dieses Verhalten von allen Automatikgetrieben, die einen Sport und manuellen Modus haben. :confused:

Die Lösung für mich ist auch im D-Modus mit Betätigen einer Schaltwippe direkt in den manuellen Modus zu wechseln. Geht bei dir ja nur leider nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 14:10

Hm... also meine Autos, die ebenfalls einen S-Modus hatten, haben das anders gelöst... der Citroen C5 hatte dafür eine extra Taste, der Phaeton einen kleinen extra Weg in der D-Gasse, die Peugeots haben, meine ich mich zu erinnern, auch eine sep. Taste... aber das spielt ja keine Rolle.

Falls Du das mit dem manuellen Reset wieder findest: ich würde mich freuen.

Vertraue deinem Auto. Beim gleiten weiß dein Auto genau, welchen Gang du brauchst. Sinn macht der Eingriff, wenn du beschleunigen willst, ohne runterschalten.

Zu in bei mir ist es exakt so.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 19:38

ich vertraue dem Auto... ich wollte nur wissen, ob es wirklich dem gewollten Serienstand entspricht oder ob ich ggf ein SW-Update bräuchte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Schaltverhalten beim Wechsel von D in M/S bei 8-Gang-Automatik 118d MY18 LCi