1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schaltverhalten der 7 G-Tronic beim E 350 CDI 4 Matic

Schaltverhalten der 7 G-Tronic beim E 350 CDI 4 Matic

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde, 

es gibt bereits mehrere Forenbeiträge, die sich mit Problemen bei der 7  G-Tronic befassen. Zu meinen Feststellungen passt jedoch keiner dieser Beiträge, so dass ich ein neues Thema eröffnet habe. 

Vorab: Das Schaltverhalten der 7 G-Tronic zeigt keinerlei Auffälligkeiten oder Störungen, sobald ich einige hundert Meter gefahren bin. 

Aber: Wenn ich morgens losfahre, schaltet die 7 G-Tronic beim ersten Wechsel von der 2. in die 3. Fahrstufe mit einem Drehzahlsprung. Bei mäßiger Beschleunigung beträgt dieser ca. 150 bis 200, bei starker Beschleunigung können es auch ca. 400 Umdrehungen sein. Es ist ähnlich wie Zwischengas bei einem manuellen Schaltgetriebe. Dieses Schaltverhalten tritt nur zwischen 2. und 3. Fahrstufe auf, außerdem ausschließlich bei kaltem Fahrzeug und nur beim ersten Anfahren.  

Lt. Auskunft eines MB-Meisters ist dies unbedenklich, im "kalten" Zustand schaltet das Getriebe immer anders wie im "warmen". Für eine nähere Diagnose müsste das Auto in die Werkstatt, um einen evtl. vorliegenden Fehler auszulesen. Nachdem dieser jedoch immer nur einmal beim Kaltstart auftaucht, könnte dies ein paar Tage dauern. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. September 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von GJFR

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hi GJFR!

Diesen "Drehzahlsprung" kann ich auch bei meinem 350CDI (Limo, Heckantrieb) auf den ersten paar Hundert Meter nach Kaltstart beobachten. Hängt wohl u.a. damit zusammen, dass das Getriebeöl noch nicht ein Mindestmaß an Viskosität unterschritten hat, das die Motorsteuerung braucht, um "normal" zu schalten. Da ich aber grundsätzlich sehr "sanft" (Gaspedal nur ganz leicht andrücken) losfahre, hat mich das auf den bisherigen 29.000km nicht gestört, zumal dieser Effekt - wie Du ja auch selber beobachtet hast - nach etwa einem halben Kilometer nicht mehr auftritt.

Etwas anderes in diesem Zusammenhang hatte mich bei meinem auch zwischendurch einmal kurz irritiert: Die Leerlaufdrehzahl ist ja grundsätzlich immer 550U/min. Gelegentlich (nicht oft) kommt es im Stadtverkehr aber auch schon mal vor, dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel o.ä. nicht unter 700U/min fällt. Ein Phänomen, das dann aber auch nur temporär auftritt. Ich vermute, dass dann während der erhöhten Leerlaufdrehzahl die Russfilterabreinigung stattfindet. Aber auch dieses Thema ist völlig unproblematisch für dieses prächtige Meisterwerk an Dieselmaschine :)

Gruß, 620Nm

@620Nm

Danke für Deine Antwort. Das mit der gelegentlich erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stadtverkehr ist mir auch aufgefallen. Deine Vermutung ist richtig, das dies immer beim "Ausbrennen" des Dieselpartikelfilters auftritt (lt. MB-Meister). 

Moin!

Sorry wenn ich mich hier als nicht W212 Fahrer einmische, aber was meinst du genau mit dem Drehzahlsprung?

Wirklich eine Art Zwischengas, oder:

1. Manuellem Getriebe währe es so, man will einen Gang höher, kuppelt aber schon und nimmt dann erst das Gas weg, sprich der Motor dreht kurz unnötig hoch.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Wir haben am 320CDI die 5G Tronic und das oben genannte Pähnomen ist doch schon öfters mal aufgetreten.

Meinst du das in der Art?

Btw.: Hat niemand eine Erklärung dafür?

Handelt sich um ein W220.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

Sorry wenn ich mich hier als nicht W212 Fahrer einmische, aber was meinst du genau mit dem Drehzahlsprung?

Wirklich eine Art Zwischengas, oder:

1. Manuellem Getriebe währe es so, man will einen Gang höher, kuppelt aber schon und nimmt dann erst das Gas weg, sprich der Motor dreht kurz unnötig hoch.

Genau so ist es, besser könnte ich es nicht beschreiben!

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem E350 T CDI 4M inzwischen etwas über 16.000 KM hinter mir.

Das beschriebene Verhalten ist mir jetzt so bewusst nicht aufgefallen.

Was ich (übrigens auch beim Vorgänger, ein C320 T CDI 4M) beobachtet habe ist ein verändertes Schaltverhalten bei kaltem Motor (und als Folge natürlich auch beim Getriebe).

Direkt nach dem Starten und Losfahren dreht das Getriebe etwas höher und schaltet auch nicht so schnell in einen höheren Gang - vom Gefühl her würde ich sagen die Elektronik steuert die Motor- und Getriebekombination "bewusst" so, dass diese schnell warm werden. Dass dabei ein Drehzahlsprung dabei sein könnte, ist durchaus möglich - mir aber bisher noch nicht aufgefallen.

Nach einigen KM ist dann das Standard-Schalt-Verhalten wieder da.

Insofern passt das eigentlich schon ...

Moin!

Ist nur die Frage WARUM?

Passierte bei usn auch ab und zu. Aber eher im heißen Zustand. Desweiteren: Ja, kalt hält er die Gänge länger, das ist normal. ( Aufwärmung ). Und als unser Getriebe nach ner halben Stunde STOP and go ( D.h. mehr stehen als rollen :o ) wieder "normal" gefahren wurde, merkte man das es den ersten gang und den zweiten Gang wirklich lange (!) hielt - um das Öl zu kühlen.

Desweiteren: Ich gebe leicht Gas - Getriebe ab in den 2 aber jetzt gebe ich mehr Gas, so das die Drehzahl bei sagen wir 1500RPM gehalten wird und das Getriebe aber währenddessen hochschaltet ....

Kennt ihr das?

E350 CDI 4Matic und selbes Phänomen im kalten Zustand! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Hast Du in dieser Sache über MB etwas unternommen?

Außerdem habe ich aus Deinen Fahrzeugbildern einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 L über 5000 km entnommen. Wie war das zugrunde liegende Streckenprofil? Liegt Dein gemessener Verbrauch auch um ca. 0,5 - 0,7 L höher als die BC-Angabe?

E 350 CDI T, selbes Phänomen, das ebenfalls nur direkt nach dem Kaltstart auftritt und dann nach wenigen hundert Metern und dem ersten Schaltvorgang von 2 in 3 verschwindet. Unternommen wurde nichts und auch wenn der Wagen am Montag zum Service geht, wird nichts unternommen oder angesprochen, denn zwei Vergleichsfahrzeuge, die in der Zeit gefahren wurden, haben das selbe Phänomen - scheint also normal zu sein.

Kann sein das nur 350er betroffen sind? :O

mfg :)

Der Eindruck drängt sich auf, ja. Oder es äußern sich nur 350 CDI-Fahrer, da der TE explizit nach dem Schaltverhalten beim 350 CDI gefragt hat.

Wäre aber interessant zu erfahren, ob 300 CDI-ler das selbe Phänomen beobachten können.

Themenstarteram 5. März 2012 um 12:50

Im Rahmen diverser Garantiearbeiten (siehe www.motor-talk.de/.../...atic-maengelliste-bei-10-600-km-t3784362.html) wurde am 07.02.2012 eine aktuelle Software aufgespielt, das Schaltverhalten ist seitdem perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von GJFR

Zitat:

Hast Du in dieser Sache über MB etwas unternommen?

Außerdem habe ich aus Deinen Fahrzeugbildern einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 L über 5000 km entnommen. Wie war das zugrunde liegende Streckenprofil? Liegt Dein gemessener Verbrauch auch um ca. 0,5 - 0,7 L höher als die BC-Angabe?

oh Gott, entschuldige bitte mein "nicht Antworten", hab deinen Post erst eben erspäht!

hat dieses Update irgendeine Art Kennung?

Themenstarteram 5. März 2012 um 14:08

Zitat:

hat dieses Update irgendeine Art Kennung?

Ich habe mir die Unterlagen in der NL kopieren lassen. Wenn ich nach Hause komme, schau ich mal nach und melde mich wieder!

Deine Antwort