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Schaltverhalten/Drehzahl bzgl. TT5

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:45

Hallo,

hab eine kurze Frage, mir kommt was vielleicht "anders" vor als es gehört, weiß es aber nicht - bitte hier deshalb um eine kurze Info: A6 4B Quattro Avant 01/2000, 2,5TDI 132 KW AKE mit TT5, 184tkm.

Wenn ich bei 80 km/h konstant fahre, gehe dann vom Gas, dann fällt die Drehzal von z.B. 1800rpm kurz um 50rpm runter, geht dann aber sofort im Schubbetrieb wieder auf ca. 1800. Gebe ich dann wieder Gas so geht sie kurz hoch auf über 1800rpm und dann nimmt das Auto eine Tick drunter sofort auch das Gas an. Also der Drehzahlmesser fällt erst beim Gas wegnehmen kurz unter die eigentliche Drehzahl, als würde er meinen dass der Schubbetrieb nicht gebraucht wird - aber umgehend geht er wieder hoch weil ja doch der Schubbetrieb benötigt wird.

Habt ihr das auch?? Sehr minimal, stört auch nicht - aber ist mir genauso aufgefallen wieder die Wandlerüberbrückung vom 2ten auf den 3ten Gang.

 

Und, wenn ich von einer Bundesstraße abbiege und lasse ausrollen, gehe dann bei 60 wieder aufs Gas, da ich bereits abgebogen bin, so schnellt die Dregzahl erst hoch, und bei 2500oder so schaltet er gleich in den 4. Gang. Den hätte er aber von anfang an bei dieser Gewschwindigkeit einlegen können - ganz egal wie sanft ich das Gas streichel. Beim wieder Gasgeben nach dem Abbiegen kommt er meist mit dem kleineren Gang der eigentlich "nötig" wäre.

Wäre sehr froh um Eure Erfahrungen, bitte einfach mal angeben :)

 

Ich danke euch,

Grüße

Michael

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50 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

hab eine kurze Frage, mir kommt was vielleicht "anders" vor als es gehört, weiß es aber nicht - bitte hier deshalb um eine kurze Info: A6 4B Quattro Avant 01/2000, 2,5TDI 132 KW AKE mit TT5, 184tkm.

Wenn ich bei 80 km/h konstant fahre, gehe dann vom Gas, dann fällt die Drehzal von z.B. 1800rpm kurz um 50rpm runter, geht dann aber sofort im Schubbetrieb wieder auf ca. 1800. Gebe ich dann wieder Gas so geht sie kurz hoch auf über 1800rpm und dann nimmt das Auto eine Tick drunter sofort auch das Gas an. Also der Drehzahlmesser fällt erst beim Gas wegnehmen kurz unter die eigentliche Drehzahl, als würde er meinen dass der Schubbetrieb nicht gebraucht wird - aber umgehend geht er wieder hoch weil ja doch der Schubbetrieb benötigt wird.

Habt ihr das auch?? Sehr minimal, stört auch nicht - aber ist mir genauso aufgefallen wieder die Wandlerüberbrückung vom 2ten auf den 3ten Gang.

 

Und, wenn ich von einer Bundesstraße abbiege und lasse ausrollen, gehe dann bei 60 wieder aufs Gas, da ich bereits abgebogen bin, so schnellt die Dregzahl erst hoch, und bei 2500oder so schaltet er gleich in den 4. Gang. Den hätte er aber von anfang an bei dieser Gewschwindigkeit einlegen können - ganz egal wie sanft ich das Gas streichel. Beim wieder Gasgeben nach dem Abbiegen kommt er meist mit dem kleineren Gang der eigentlich "nötig" wäre.

Wäre sehr froh um Eure Erfahrungen, bitte einfach mal angeben :)

 

Ich danke euch,

Grüße

Michael

Das erste das bei Schubbetrieb die Drehzahl 50Upm weniger ist hab ich auch,hab bei Wikipedia mal über Automatikgetriebe was gelesen dasim Schubbetriebder Wandler mit leichten Schlupf betrieben wird um Vibrationen und Ruckler zu vermeiden und bei Last wieder komplett die Überbrückung greift .

Warum und woher welche Vibrationen keine Ahnung, aber soll wohl komfortabler sein.

Zum schaltverhalten bei mir schaltet er mit wenig beschleunigen frühestens bei 1800 Umdrehungen hoch landet dan bei 1200 und bei 1000 schaltet er runter, das wird so gemacht um ständiges hin und herschalten bei fast gleicher Geschwindigkeit zu vermeiden. Das er nach den Abbiegen runtergeschaltet hat hab ich auch manchmal ist wenn er schon bei 1100 umdrehungen lief so. Kannst Du vermeiden wenn Du in die Tiptronik Schaltung wählst.

Wandlerüberbrückung 2. und 3. Gang ist normal.

 

Hast Du bei kalten Temps die ersten 100-200 Meter auch ein leichtes jaulen von der TT5??? Klingt wie ne Ölpumpe oder so?

Gruß

am 7. Oktober 2008 um 23:43

Hallo TE:

Ist alles ganz normal..... der wandler ist ja auch da um den motor vor lastwechseln zu schützen..... er gibt also diesen ruck vom "vom gas gehen" nicht direckt weiter sondern mischt sich ein und stellt dann um und gibt dem motor langsam die kraft die von den rädern kommt...... das ist diese drehzahl-schwankung.......

beim gasgeben genau umgekehrt.....

passt also alles......

 

nächtliche grüße aus BW

am 8. Oktober 2008 um 6:12

Guten Morgen!

Lustig, ich wollte heute ein ganz ähnliches Thema aufmachen, aber wenn ich darf häng ich mich einfach dran ...

Ich habe seit (ganz) kurzem einem A6 4b 4.2l mit tt5 und hat 97.000km runter.

ich fahre schon seit ewigkeiten automatik, aber bei der tiptronic is mir etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß, ob das ganz ok is ..... in den ersten 4 gängen is alles butter weich, nix zu spüren und prinzipiel is beim gangwechsel in den 5ten gang auch nix einzuwenden, ausser das er sich damit laaaaaaaaaaaaaaange zeit lässt.

nachn beschleunigen musst ca. 1-2 sekunden eine konstante geschwinfigkeit (sagen wir mal 130km/h) halten ohne zu beschleunigen und dann schaltet er erst in den 5ten? kann das absicht sein, da der 5te nur ein schongang is, oder hats da was?

Vielleicht hilft es einfach mal das Getriebe zu resetten um die Selbstlernfunktion wieder neu zu starten....

am 8. Oktober 2008 um 7:19

ah, is das so ein selbstlernendes getriebe? cool *g*

und wie mach ich das?

am 8. Oktober 2008 um 9:03

wollt ich dir auch vorschlagen.... aber sluggy.. war schneller......

entweder fährt man zu einem AZ oder getriebe-fuzzi und lässt das machen oder es geht auch wenn man lange genug die batterie abklemmt...... die erste methode ist aber klar die bessere;) 

 

grüße aus BW

Batterie abklemmen, oder Sicherung ziehen.

Du kannst es aber auch gleich so anpassen. Du fährst so, wie es werden soll. Soll es bei 2200 schalten, fährst du genau diese Drehzahl. Hälst diese Drehzahl eine Weile, bis er schaltet. Das machst du ein paar mal, und dein Getriebe schaltet da, wo es soll. Wenn du es mal eiliger hat, geh auf S oder TT. Sonst versaust du dir das vorher gelernte.

Das gleiche gilt für fahren mit Anhänger, S oder TT. Sonst lernt das Getriebe wieder um.

am 8. Oktober 2008 um 9:24

aha, super, als ich kann mein getriebe "umerziehen" ... das is dann eh gut!

dachte nur schon, da er so lange bracuht, dass vielleicht was hin sein könnte oder so!

@sicherung ziehen: gibts da eine eigene getriebe-sicherung? weil einfach batterie abklemmen will cih nicht unbedingt, dann muss ich nachher wieder alles neu einstellen *faul bin*

na gut, jetzt wo ichs weiß is ja gut ;)

eine frage noch .... seids ihr sicher, dass dich die stellung "S" haben muss?

bild mir ein ich hab nur PRND432 und bei D die gasse nach rechts um ihn mitn hebel zu schalten (bzw. meine Lenkrad +- Knöpfe zu drücken) .... S wäre mir da nicht aufgefallen ....

am 8. Oktober 2008 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von pyro_the_man

aha, super, als ich kann mein getriebe "umerziehen" ... das is dann eh gut!

dachte nur schon, da er so lange bracuht, dass vielleicht was hin sein könnte oder so!

@sicherung ziehen: gibts da eine eigene getriebe-sicherung? weil einfach batterie abklemmen will cih nicht unbedingt, dann muss ich nachher wieder alles neu einstellen *faul bin*

na gut, jetzt wo ichs weiß is ja gut ;)

eine frage noch .... seids ihr sicher, dass dich die stellung "S" haben muss?

bild mir ein ich hab nur PRND432 und bei D die gasse nach rechts um ihn mitn hebel zu schalten (bzw. meine Lenkrad +- Knöpfe zu drücken) .... S wäre mir da nicht aufgefallen ....

PRND432 ???? noch nie gesehen. wenn dann PRNDS und neben D die gasse mit + und-.

Die VFL haben PRND432

Mein Alter hatte PRND432, mein neuer hat PRNDS. Alles klar? Beide TT5.

am 8. Oktober 2008 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Die VFL haben PRND432

ah ja,könnte dran liegen das mein 2000er mt hatte und ich seit dem nur noch v8 fahre---denn die haben immer PRNDS.

der erste war nämlich ein vfl und der jetzige ist fl

am 8. Oktober 2008 um 11:56

doch, ganz sicher sogar .... hier ein fotos von den Amaturen (man beachte im Display "PRND432")

http://ventax.at/daniel/Meine%20Autos/AUDI%20A6%20-%20Innen%20(1).JPG

und hier noch ein foto ausn netz, aber genauso schauts bei mir auch aus

http://www.motor-talk.de/data/galleries/745418/37813/bild-1388.JPG

und meiner is ein 4.2 V8 vfl .... anscheinend wirklich erst beim facelift umgestellt!

und was kann das "s", dass ich nicht habe?

ich habe auch PRND432  beim TT5 im 99er 2,8er

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