1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schaltverhalten DSG

Schaltverhalten DSG

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 18. März 2012 um 8:50

Moin zusammen,

bin gerade von einer Urlaubstour zurück. Auf der BAB ist mir aufgefallen, dass wenn ich im D-Modus manuell am Lenkrad hochschalte und voll auf dem Gas bleibe, das Getriebe nicht wieder in den Automatikmodus wechselt. Ist dies normal?

Beste Antwort im Thema

Hier wahrscheinlich etwas Benzin fürs Feuer:

An alle, die glauben am DSG etwas aussetzen zu müssen: Fahre schon über 30 Jahre immer wieder Automatikfahrzeuge. Nicht nur in PKW sondern auch in LKW und Bussen.

Aber das DSG ist bis jetzt das Beste, was ich in Händen hielt. Dass es Schäden auch am DSG gibt, nennt man "Technik" (nur der Glaube ist 100%ig).

Es schaltet Butterweich - aber kein Automat schaltet immer zum gleichen Punkt! Fahrt mal Mercedes: jedes Monat bleibt dir ein Gang "hängen". Dann Abstellen, Neustarten = ganz in der Norm (lt. Mercedes).

Oder ZF-Automaten (Fiat, Iveco). Auch hier das Gleiche.

Meine gefahrenen DSG-Fahrzeuge (2 POLO GTI), brillierten z. B. damit, dass es keine Gangpendelung gab und gibt.

Wo man sich bei herkömmlichen Automatikgetriebe auf das Getriebe konzentriert (Fahrpedal, heißt dies), kann man sich erstmals beim DSG auf den Motor wieder konzentrieren (Gaspedal sagte man früher).

Einfacher kann man nicht Autofahren wie mit dem DSG.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. März 2012 um 9:11

Das dauert seine Zeit... Manchmal etwas länger und manchmal eben kürzer... Bist du eventuell etwas ungeduldig gewesen?

Andererseits: Was heißt "nicht in den Automatikmodus zurückgegangen"? Wenn du voll auf dem Gas stehen bleibst, dann schaltet er eben erst, wenn der Gang auch wirklich die letzte "Drehzahl" angefahren hat... Da du aber vom Automatikmodus in den "Tip-Tronic" gewechselt hast (durch eigenes Schalten am Lenkrad) wartet er am Ende der Drehzahl einfach ab, was du machst... Das, wie eingangs erwähnt, dauert etwas, bis er dann wieder den Schaltvorgang in die eigene Regie nimmt...

Themenstarteram 18. März 2012 um 9:19

Ungeduldig war ich nicht. ich find es ja gut dass er so geblieben ist..... Ich bin bis zu 5 min gefahren. Gaspedal durchgedrückt.

Im normalbetrieb. (Stadt oder Landstraße mit Teillast) geht er so nach gefühlten 15sec ohne Schalten in den Automatikbeterieb zurück. Auch wenn ich die + Taste länger halte.

Runterschalten konnte er ja nicht, da er im manuellem Modus war und ich ohne Kick down gefahren bin.

Das Ende der Drehzahl erreicht er im 7. Gang nicht.

Grundsätzlich finde ich es gut so wie es ist, da er nicht ständig in den 6. Gang schaltet. Finde ich persönlich entspannter. Und wenns mal zu langsam wird muß man nicht ans runterschalten denken :-/

am 18. März 2012 um 10:36

Also wenn du stark gasgibst denk das DSG, dass du "sportlich" fahren willst und geht nicht zurück in den Automatikmodus. Wenn du jedoch den Tempomat reinmachst schaltet es innerhalb der nächsten Sekunden wieder zurück in den Automatikmodus... Vorausgesetzt du hast den Schalthebel nicht in die Manuellegasse gestellt.

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:39

Ok, Danke für die Antwort. :)

Hier mal ein Zitat über das 6-Gang-DSG:

Zitat:

Der Countdown von 8 Sekunden bis

zur Rückkehr in den normalen Automatikbetrieb

wird unterbrochen, solange Kurvenfahrt (Überschreiten

eines Querbeschleunigungswertes)

erkannt wird, das Fahrzeug sich im Schubbetrieb

befindet oder Volllast gefahren wird.

Könnte mir vorstellen, dass es beim 7-Gang-DSG ähnlich programmiert ist.

Themenstarteram 19. März 2012 um 4:55

Ok, Danke so wird es sein.

am 19. März 2012 um 11:06

ihr scheint ja alle nicht wirklich das dsg zu kennen bzw. andere automaten (ist nämlöich überall gleich)!! halte mal die + taste für ein paar sek gedrückt nachdem du im d modus selbsständig geschaltet hast. dann wechselt er sofort in den d modus zurück. an der schaltwippe ist zu not auch ein OFF aufgemalt...

Hier wahrscheinlich etwas Benzin fürs Feuer:

An alle, die glauben am DSG etwas aussetzen zu müssen: Fahre schon über 30 Jahre immer wieder Automatikfahrzeuge. Nicht nur in PKW sondern auch in LKW und Bussen.

Aber das DSG ist bis jetzt das Beste, was ich in Händen hielt. Dass es Schäden auch am DSG gibt, nennt man "Technik" (nur der Glaube ist 100%ig).

Es schaltet Butterweich - aber kein Automat schaltet immer zum gleichen Punkt! Fahrt mal Mercedes: jedes Monat bleibt dir ein Gang "hängen". Dann Abstellen, Neustarten = ganz in der Norm (lt. Mercedes).

Oder ZF-Automaten (Fiat, Iveco). Auch hier das Gleiche.

Meine gefahrenen DSG-Fahrzeuge (2 POLO GTI), brillierten z. B. damit, dass es keine Gangpendelung gab und gibt.

Wo man sich bei herkömmlichen Automatikgetriebe auf das Getriebe konzentriert (Fahrpedal, heißt dies), kann man sich erstmals beim DSG auf den Motor wieder konzentrieren (Gaspedal sagte man früher).

Einfacher kann man nicht Autofahren wie mit dem DSG.

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von buzz7188

ihr scheint ja alle nicht wirklich das dsg zu kennen bzw. andere automaten (ist nämlöich überall gleich)!! halte mal die + taste für ein paar sek gedrückt nachdem du im d modus selbsständig geschaltet hast. dann wechselt er sofort in den d modus zurück. an der schaltwippe ist zu not auch ein OFF aufgemalt...

Diese "off" Funktion war und ist mir bekannt. Ich schrieb ja auch nicht dass ich in den D Modus wechseln wollte. Ich habe mich nur gewundert dass er nicht automatisch in den D Modus zurück ging. Für meine Zwecke ist die Funktion bei Volllast bzw hoher Last nicht in den D Modus zu wechseln genau richtig. Ich möchte nähmlich nicht unbedingt dass immer wieder in den 6. oder gar 5. gang geschaltet wird nur weil ich wieder schneller werden will.

@rup2:

Zitat:

Einfacher kann man nicht Autofahren wie mit dem DSG

Ganz so in den Himmel würde ich das DSG, auch vom Fahrverhalten her, nicht hängen.

Butterweich schaltet es definitiv nicht immer, denn es kommt immer auf die Fahrsituation drauf an und das Anfahren ist mit einem aktuellen PKw-Wandlergetriebe deutlich butterweicher und souveräner, als mit dem Trockenkupplungs-DSG.

Beim DSG muss ich mich zeitweise auch auf das Getriebe konzentrieren, weil es eben nicht ganz so programmiert ist, wie ich es gerne hätte bzw. weil es auch beim DSG Fahrsituationen gibt, die etwas Nachhilfe bedürfen.

Es gibt eben bisher keine Automatik mit "Hellsehmodus" und wenn es die gäbe, wären alle manuellen Schaltmöglichkeiten überflüssig.

Ich sehe das DSG in erster Linie als Automatik, die aus meiner Sicht zu ca 95% gut schaltet und ruckfrei kuppelt und vor allem nicht mehr Sprit braucht, als ein Handschaltgetriebe.

Mir reichen die 95% jedenfalls aus und ich würde ein DSG prinzipiell (später sicher auch in ausgereifterer Form) wieder kaufen.

Von der Qualität her ist es beim DSG sicher so, wie bei vielen anderen Komponenten (z.B.Steuerketten), die VW herstellt:

Eigentlich müsste es nicht sein, dass diese Komponenten durch die Bank weg Schwachpunkte haben.

Weder eine Steuerkette, noch eine Kupplungseinheit muss so grenzwertig konstruiert sein, dass sie schon am Anfang des Autolebens in größerer Zahl den Geist auf gibt.

Es gibt sicherlich qualitativ bessere Doppelkupplungsgetriebe, als die bekannte, tot gesparte Massenware bei VW.

am 19. März 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Diese "off" Funktion war und ist mir bekannt. Ich schrieb ja auch nicht dass ich in den D Modus wechseln wollte. Ich habe mich nur gewundert dass er nicht automatisch in den D Modus zurück ging. Für meine Zwecke ist die Funktion bei Volllast bzw hoher Last nicht in den D Modus zu wechseln genau richtig. Ich möchte nähmlich nicht unbedingt dass immer wieder in den 6. oder gar 5. gang geschaltet wird nur weil ich wieder schneller werden will.

Hier handelt es sich um das 6-Gang-DSG im Ölbad.

Mir nicht, obwohl ich schon fast 5 Jahre mit dem DSG herumfahre, so ganz ist es mir trotz der Erklärungen auch der Vorgänger posts noch nicht klar, wie es gemeint ist.

Kann mich da nochmal jemand aufklären. Thx!

Ausserdem habe ich einen Knopf gefunden, wo ich beim Hinschauen noch immer stutze wofür er ist, wer weiß es? Es ist das W und dadrunter steht ON. Da ich das Fzg und die Unterlagen gerade nicht hier habe, kann ich nicht ins Bordbuch schauen. Sry! Siehe Bilder

100-9947-mi-kl
100-9946-mt-kl
100-9941-mt-kl
+2
am 19. März 2012 um 19:06

Das "W" dürfte der Wintermodus sein.

Dieses "off" müsste eigentlich ein "on" sein, da es den Automatikmodus anschaltet und nicht manuelles Schalten deaktiviere.

Man sagt ja auch nicht das ich das "Aus" an der Kaffeemaschine "EIN"-geschaltet habe....

am 19. März 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Das "W" dürfte der Wintermodus sein.

An so was hatte ich auch schon gedacht, aber hier liegt ja nie Schnee, deswegen hat der Bursche sich auch best. fast 5 Jahre so versteckt! :D

Morgen schau ich mal ins Bordbuch. Danke erst mal.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@rup2:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Einfacher kann man nicht Autofahren wie mit dem DSG

Ganz so in den Himmel würde ich das DSG, auch vom Fahrverhalten her, nicht hängen.

Butterweich schaltet es definitiv nicht immer, denn es kommt immer auf die Fahrsituation drauf an und das Anfahren ist mit einem aktuellen PKw-Wandlergetriebe deutlich butterweicher und souveräner, als mit dem Trockenkupplungs-DSG.

Beim DSG muss ich mich zeitweise auch auf das Getriebe konzentrieren, weil es eben nicht ganz so programmiert ist, wie ich es gerne hätte bzw. weil es auch beim DSG Fahrsituationen gibt, die etwas Nachhilfe bedürfen.

Es gibt eben bisher keine Automatik mit "Hellsehmodus" und wenn es die gäbe, wären alle manuellen Schaltmöglichkeiten überflüssig.

Ich sehe das DSG in erster Linie als Automatik, die aus meiner Sicht zu ca 95% gut schaltet und ruckfrei kuppelt und vor allem nicht mehr Sprit braucht, als ein Handschaltgetriebe.

Mir reichen die 95% jedenfalls aus und ich würde ein DSG prinzipiell (später sicher auch in ausgereifterer Form) wieder kaufen.

Von der Qualität her ist es beim DSG sicher so, wie bei vielen anderen Komponenten (z.B.Steuerketten), die VW herstellt:

Eigentlich müsste es nicht sein, dass diese Komponenten durch die Bank weg Schwachpunkte haben.

Weder eine Steuerkette, noch eine Kupplungseinheit muss so grenzwertig konstruiert sein, dass sie schon am Anfang des Autolebens in größerer Zahl den Geist auf gibt.

Es gibt sicherlich qualitativ bessere Doppelkupplungsgetriebe, als die bekannte, tot gesparte Massenware bei VW.

Es ist klar, dass das DSG nicht sehen kann.

Kann nur aus jahrzehtelangen Vergleichen schließen (hab mal für Allison Getriebe gejobt) und sagen, dass das Polo GTI DSG bisher am Besten aller Autom. Getriebe funktioniert.

Dabei akzeptiere ich, fahre ich morgens bergwärts weg, dass es, wenn ich zu schnell das Gaspedal bewege, nicht in den 2ten Gang schaltet, bevor nicht die Motordrehzahlbegrenzung 4-5mal "hustet".

Aber keine Wandlerautomatik hat hier wirklich richtig gearbeitet. Im Gegenteil: Beim G-Mercedes war das Getriebe mit 22.500 Kilometer verschlissen! Und dies ganze 2mal hintereinander! Am Berg wohnen ist eben oft technisch fordernd.

Und den Begriff "todsparen" teile ich gleichfalls. Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die junge Generation endlich mal durchsetzt und wieder "ganze Sache" liefert. (soll man mir jetzt nicht ankreiden, dass ich das momentane Wirtschaftsmanagement stürzen will....)

Deine Antwort