1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Schaltverhalten Powershift

Schaltverhalten Powershift

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:55

Hallo,

 

mich würden eure Erfahrungen zum Schaltverhalten interessieren, bevor ich beim Ford Händler das Geld zum Fenster raus schmeiße und alles beim Alten bleibt.

2.0 TDCI 180 PS

Mich nervt es tierisch, dass das Getriebe den Motor ständig bei Drehzahlen um die 1000 bis 1400 U/min hält. Ab 50kmh wird in den 5.Gang geschalten, der Motor vibriert die ganze Zeit... Das wäre gerade noch akzeptabel, kommt aber eine Steigung oder möchte ich beschleunigen, schaltet das Getriebe nicht zurück sondern quält den Motor bis er entweder unter 1000 Umdrehungen fällt und sich richtig schüttelt oder es eben schafft. Wenn ich das Gas kräftiger durch trete schaltet er natürlich zurück, aber dann beschleunigt das Auto viel zu stark. Die Abstimmung ist viel zu grob. Umgehen kann man es nur mit Tempomat, dann bleibt er bis 60 im 4.

Das gleiche ist natürlich auch im 4. und 3. Gang. Heute früh z. B. eiskalter Motor 25 kmh im 3. Gang unter 1000 Umdrehungen aus dem Kreisel beschleunigen, hört sich schrecklich an. Dann wundert es mich nicht wenn irgendwann das ZMS kaputt ist.

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

wenn Du statt auf D mit S fährst?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 13:11

Da zieht er die Gänge wieder sehr hoch, bleibt fast immer über 2000 Umdrehungen, auch beim rollen. Außerdem habe ich Sorge, dass das Getriebe schneller kaputt geht, da die Schaltvorgänge deutlich ruppiger sind.

Das gleiche Problem hab ich auch. Ich fahre dann in S und beschleunige nicht so stark.Eine Dauerlösung ist das aber wirklich nicht. Man kann aber auch mit S fahren und über die Schaltwippen schalten.

Eine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt es wohl leider nicht.

Ich fahre den 210PS BiTurbo und mache mir jetzt schon Sorgen um Turbo,Getriebe und Motor.

Kann nur hoffen das alles noch lange Jahre hält...

Wurde das Öl schonmal gewechselt? Das Getriebe kalibriert? Zur Not die Lernwerte mal löschen und neu einfahren.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:34

Habe das Auto mit 77.000km im August gekauft. Habe jetzt 90.000km. Ich gehe davon aus, dass es davor ordentlich gewartet wurde.

Da es bei fritzman.fischer auch so ist, ist die Programmierung einfach mal wieder bescheuert, dann bringt ein Ölwechesel ja auch nichts.

@Kawakasi72 hast du auch ein Powershift?

Das Auto werde ich verkaufen sobald mal was passendes online ist, was im Moment leider nicht der Fall ist. Noch mehr Geld möchte ich in diesem Auto nicht unnötig versenken.

Ja, habe ich und ich habe damit überhaupt keine Probleme. Seit nunmehr 180tkm tut es das für was es gebaut wurde. Alle 50tkm frisches Öl ( wobei Ford 60tkm vorschreibt), danach eine Kalibrierung und das Getriebe muss bei mir auch mit 2 Tonnen an der AHK zurechtkommen.

Du schreibst, das Du lediglich davon aus gehst das Dein Getriebe gewartet wurde. Evtl. liegt es genau daran,das es eben nicht gewartet wurde.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:55:22 Uhr:

Heute früh z. B. eiskalter Motor 25 kmh im 3. Gang unter 1000 Umdrehungen aus dem Kreisel beschleunigen, hört sich schrecklich an.

So unterschiedlich sind die Wünsche. Beim 8-Gang-Wandler am EcoBlue gibt es Beschwerden, dass dort in der gleichen Situation die Drehzahl zu hoch gehalten wird.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:55:22 Uhr:

Das Auto werde ich verkaufen sobald mal was passendes online ist, was im Moment leider nicht der Fall ist. Noch mehr Geld möchte ich in diesem Auto nicht unnötig versenken.

Aber nicht vergessen, dem Käufer den Mangel mitzuteilen.

Zitat:

@Kawakasi72 schrieb am 22. Dezember 2021 um 06:10:57 Uhr:

Ja, habe ich und ich habe damit überhaupt keine Probleme. Seit nunmehr 180tkm tut es das für was es gebaut wurde. Alle 50tkm frisches Öl ( wobei Ford 60tkm vorschreibt), danach eine Kalibrierung und das Getriebe muss bei mir auch mit 2 Tonnen an der AHK zurechtkommen.

Du schreibst, das Du lediglich davon aus gehst das Dein Getriebe gewartet wurde. Evtl. liegt es genau daran,das es eben nicht gewartet wurde.

Würde auch mal einen Ölwechsel am Getriebe vornehmen (lassen). Oder hast einen Nachweis das der Vorbesitzer es hat machen lassen?

Gruß

@Sebastian2811 Selbes „Problem“ beim 2.0 EcoBoost im Mondeo Mk4 2012. Hatte das wirklich schon immer, würde mir deshalb keine Sorgen drum machen

Hallo,

kurz aus der Benziner Ecke, mein 1,5 EB mit Automatik verhält sich ähnlich bizarr.

Auf S einfach zu ruppig und auf D einfach zu träge. Irgendwas dazwischen wäre perfekt.

Angst um die Komponenten habe ich nicht, aber der Komfort lässt hier zu wünschen übrig.

Der Motor harmoniert nicht so recht mit der Automatik. Ich nutze eifrig die Schaltwippen.

Beste Grüße,

Michael

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 19:09

Zitat:

@rp-orion schrieb am 22. Dez. 2021 um 08:9:04 Uhr:

Aber nicht vergessen, dem Käufer den Mangel mitzuteilen.

Wenn das vom Werk so kommt ist es ja kein Mangel. Die Schaltvorgänge an sich sind ja meistens weich.

@Kawakasi72 also schaltet deiner nicht so früh hoch?

Dann werde ich im neuen Jahr doch mal die Werkstatt drüber schauen lassen.

Nein, wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme mit zu frühem hoch- oder runterschalten.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:09:04 Uhr:

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:55:22 Uhr:

Heute früh z. B. eiskalter Motor 25 kmh im 3. Gang unter 1000 Umdrehungen aus dem Kreisel beschleunigen, hört sich schrecklich an.

So unterschiedlich sind die Wünsche. Beim 8-Gang-Wandler am EcoBlue gibt es Beschwerden, dass dort in der gleichen Situation die Drehzahl zu hoch gehalten wird.

So bei mir heute wieder, bei 6-7 °C minus.

Das unter +5 °C der Motor schon bei moderater Laufleistungsabforderung auf über 2500 U/min geht, daran versuche ich mich jetzt schon seit zwei Wintern zu gewöhnen.

Auf meinem Arbeitsweg muss ich nach ca. 5km auf die BAB, meist war bis dahin das Schaltverhalten und die Drehzahl normal, auch die WÜK hat dann geschlossen.

Heute musste ich noch ca. 1 km auf der BAB mit max. 80 km/h fahren, damit die Drehzahl wenigstens unter 2500 U/min blieb.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 5:44

Ich hatte zwischenzeitlich einen Mazda 6 da war es ähnlich. Kalt bis knapp unter 3000 Umdrehungen war gewöhnungsbedürftig. Was aber sehr cool war, ist dass beim Beschleunigen oft die WÜK geöffnet hat und man so ganz komfortabel beschleunigen konnte. Hier war die Abstimmung perfekt. Der Motor wurde immer um die 1500 Umdrehungen gehalten.

@weimarer wie bist du ansonsten zufrieden? Man liest ja immer wieder von Problemen mit der 8 Gang Automatik.

Einen Mondeo Diesel als Limousine mit Schaltgetriebe und etwas Ausstattung ist so gut wie nicht zu kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen