Schaltverhalten schwergängig, 6 Gang Schaltgetriebe, CL203
Hallo Damen und Herren,
Ich fahre nun seit etwa einem Jahr das "Sportcoupé" CL203 von Mercedes aus der W203er Reihe. Da ich sehr viel Zeit in das Fahrzeug gesteckt habe, habe ich letzte Woche einen Getriebeölwechsel gemacht, da das Öl sicherlich noch nicht gewechselt wurde nach 21 Jahren, jedoch muss ich leider feststellen, nach dem Getriebeölwechsel hat sich das Schaltverhalten verschlechtert.
Das Öl habe ich mir per Liqui Moly Ölwegweiser rausgesucht, und dann habe ich das Getriebeöl abgelassen (1.1 Liter sind rausgekommen), kam mir etwas wenig vor, ich habe dann das Getriebeöl eingefüllt (bis es oben wieder raus lief (1,8 Liter)) und die Öffnung wieder mit neuer Einfüllschraube verschlossen.
Bei der ersten Probefahrt habe ich gemerkt, dass ich sehr viel Kraft aufbringen muss, damit ich die Gänge 1 zu 2, 2 zu 1, 2 zu 3, 3 zu 2 (alles ab 3. Gang butterweich).
Dann habe ich mich etwas eingelesen zu "hakeliger Schaltung" da soll wohl die Ölmenge reduziert worden sein auf 10mm unterhalb der Einfüllöffnung, bzw von 1.8 auf 1.5 Liter und bei einem anderen Getriebe auf 1.2 Liter, erst habe ich am nächsten Tag auf 1.5 Liter abgesaugt, dann auf 1.2 bis 1.3 Liter was jetzt noch drin ist, das Schaltverhalten hat sich von 1.8 auf 1.2-1.3 Liter leicht verbessert, jedoch muss ich im KALTEN Zustand immernoch viel Kraft aufbringen, nach 30 Minuten Fahrt geht es deutlich leichtgängiger.
Nun Habe ich die Frage, ob es dafür eine Lösung gibt, Beispielsweise Schmierpunkte etc.
Ich bin sehr Dankbar für jede Antwort
Mfg Patrick
Fahrzeugdaten:
CL203 Kompressor M271 1.8 Liter Baujahr 08/2002
6 Gang Schaltgetriebe
114.520 Kilometer
Schlüsselnummer: 0710 / 568
Ich habe das Öl von Liqui Moly mit MB Freigabe genutzt "Top Tec MTF 5200 75W-80"
Aktuelle Füllmenge im Getriebe zwischen 1.2 und 1.3 Liter
Im kalten Zustand lassen sich die Gänge 1 und 2 sehr schwer schalten
Anbei Sende ich noch ein zwei Bilder, an der Ablassschraube sind ein paar Späne sichtbar, sollte bei 114tkm aber normal sein.
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8 Antworten
Eine bekannte Lösung ist ca. 300ml Öl abzulassen und so zu fahren, das hilft wie du gemerkt hast. Allerdings ist das Schaltverhalten beim Schaltgetriebe sehr schlecht, ist bei meinem auch so, am meisten zu spüren im Winter. Ist das Schaltverhalten bei dir nach der Reduzierung der Ölmenge wie vor dem Ölwechsel?
Ich hab auch auf das LM Öl gewechselt, nach ein paar 1000 km wird es besser, das was Sie da beschreiben ist leider normal. Ich überspringe im Winter oft den 2. Gang, bei Frost bekomme ich den kaum rein. Hinzu kommt dann noch das die ganze Hebelmechanik immer mehr Spiel bekommt. Wenn das Getriebe dann richtig heiss gefahren ist wird auch noch die Kupplung steif - ganz große Leistung Mercedes
PS: In USA wird bei solchen Getrieben gerne das BG Syncro Shift II Öl genommen. Ist ein GL4 Öl das im kalten dünnflüssig ist. Kommt man in D sehr schlecht dran. Gibt wohl eine Niederlassung in UK.
Kann ich auch bestätigen, ein kleiner Tipp was sehr viel ausmacht, wenn man in den ersten oder zweiten Gang schalten will, kleinen Gasstoß geben und gleichzeitig leicht versuchen den Gang einzulegen. Wenn die Drehzahl dann abfällt geht auch der Gang sehr leicht rein. Das hilft vor allem viel wenn man in den ersten oder zweiten Gang schalten will, wenn der Wagen noch am rollen ist, zumindest bei mir. Ansonsten ist es fast unmöglich den ersten zu erwischen, wenn der Wagen noch rollt und ich in den ersten Gang schalten will.
So hat man auch damals bei den ganz alten Fahrzeugen geschaltet
@Theo007 @Gale-B Danke euch, scheint dann wohl normal zu sein, das mit dem Gasstoß vor dem Gang einlegen werde ich auf jeden Fall ausprobieren! und dass sich das ganze nach ein paar 1.000 Km ändern soll, beruhigt mich etwas, da hat wohl Mercedes "tolle" Arbeit geleistet.
Ich danke euch beiden vielmals, habt noch einen angenehmen Abend, man liest sich!
@Theo007 das mit dem Öl ablassen habe ich bereits versucht, bzw hat sich etwas gebessert aktuell müssten noch etwa 1.2 Liter im Getriebe sein, Danke
...nun, bin zwar keine DB Experte, aber die BMW Schaltgetriebe fahren alle ein Universal ATF und niemals so dickes Zeug, vielleicht wäre das die Lösung.
Ich fahre aktuell das Originale Mercedes Getriebeöl in meinem NSG270 (also das kleinere der beiden Getriebevarianten) Das letzte mal gewechselt habe ich es vor mittlerweile ca 60.000km, d.h der nächste Wechsel steht an.
Bei meinem Getriebe ist das Schalten im kalten Zustand eigentlich kein großes Problem. Die Synchronisation ist jedoch deutlich langsamer und man braucht Gefühl. Im warmen Zustand kann man mit dem Getriebe sehr schnell schalten.
Dennoch würde ich gern mal ein anderes Öl probieren.
M.m.n kommt das Ravenol STF Syncromesh Transmission Fluid in Frage.
Dieses ist laut Hersteller geeignet für das Chrysler NSG370 = Mercedes NSG370 welches auf dem Gleichen Design wie das NSG270 aufbaut bzw. selbst ja auch im 203 verbaut wird (im C230K mit M111 und C320 bspw)
Ich denke, dieses werde ich zum nächsten Wechsel testen.
Grüße CL203INDIANAPOLIS
Das NSG 270/370 sagt mir gar nichts ich "kenne" nur 716630. Kannst du das ausführen? iNet half mir auch nicht.
Mein 2. Gang fühlt sich an wie eine ausgekugelte Schulter
Ja, also NSG270 ist quasi das Baumuster und gibt an, für welche Drehmomente das Getriebe ausgelegt ist. In dem Falle 270Nm. Manchmal wird es bei Daimler auch z.B. SG- S270/5.3 genannt, 5.3 steht für die Gesamt-Spreizung, also vom 1. bis 6. Gang.
Die 716.XXX Bezeichnungen sind dann die einzelnen Typen, in meinem Fall 716.628.
Ich glaube, dieses hängt an fast allen M271er Varianten im 203er.
Zwei Hinweise wie das schalten im Kalten zumindest bei mir besser klappt: vor dem losfahren den Motor kurz laufen lassen im Leerlauf (natürlich ohne die Kupplung getreten zu halten). So 10-30s tun sowohl Motor als auch Getriebe gut, damit Öl and div. Lagerstellen etc erreicht.
Dann im Stand Gänge einmal durchschalten, ich gehe meist vom 4. -> 3. -> 2. -> 1.
In der Fahrt dann die ersten paar Male wo man den 2. Gang braucht wirklich langsam schalten, ich lasse da den Schalthebel sich erstmal zentrieren und gehe dann von der Position aus in den 2.
Wenn du allerdings sagst der 2. fühlt sich an wie eine ausgekugelte Schulter (auch im betriebswarmen Zustand?) klingt das sehr schlecht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich bei den ersten dieser Getriebe die Syncronringe oder gar die Zahnräder des Ganges mangelhaft an der Welle befestigt waren. Ein Kumpel hatte mal einen C180 (203.735) bei dem der 2. Gang öfter sowohl kalt als warm dann gar nicht mehr reinging zeitweise.